Theme editor

Wie wählt ihr euer Gehäuse und was ist euch wichtig?

Thread owner
Ein Gehäuse ist ja mehr als nur eine Komponente wo alle Teile zusammengebaut werden, sondern auch ein wenig das Gesicht eures PC´s. Wie geht ihr beim Kauf vor? Kauft ihr rein nach Optik oder muss das Gehäuse mehr Features bieten? Was ist "Must-have" und auf was könnt ihr ganz klar verzichten und was darf es auf keinen Fall haben?

Ideal wäre es wenn hier jeder sein Gehäuse aufzählt und warum es das geworden ist und was es gut macht und was ihr euch eventuell mehr erhofft habt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Optik, Design, Belüftung/Airflow, Kabelmanagement. Auf Grakalänge (genug Platz zwecks möglicher späterer Aufrüstung) und Cpukühlerhöhe achten. Nachrüstbarkeit/Anordnung/Position der Gehäuselüfter, Anzahl der verbauten Lüfter. Evtl. Platz für Festplatten. Verarbeitung/Qualität. Preis.

Optik, Design, Belüftung/Airflow, Kabelmanagement. Auf Grakalänge (genug Platz zwecks möglicher späterer Aufrüstung) und Cpukühlerhöhe achten. Nachrüstbarkeit/Anordnung/Position der Gehäuselüfter, Anzahl der verbauten Lüfter. Evtl. Platz für Festplatten. Verarbeitung/Qualität. Preis.
Eigentlich perfekt zusammengefasst.

Ich wähle mein Gehäuse nach Optik (schwarz/schlicht ohne Seitenfenster und RGB), Airflow und Räumlichkeit aus.

Thread owner
Für mich ist es z.B. wichtig, dass Lüfterplätze auch unten und oben vorhanden sind. Ich möchte einfach die Option haben, jederzeit weitere Lüfter zu platzieren. RGB hatte ich eine Zeit so ein verlangen, aber das ist irgendwie bei mir weg. Dezent darf gerne was drinnen leuchten aber es muss nicht ein Disco Ball sein.

Letztes Jahr hatte ich ein Gehäuse für meinen neuen Rechner gesucht. Ganz wichtig war mir Platz (<35cm Länge und 15cm Breite) und Belüftung der GPU (wegen 600W TDP). Gleichzeitig wollte ich aber auch den 420er Radiator des Arctic Liquid Freezers unterbringen, am besten in der Front für beste Leistung. Und Staubfilter musste es haben. Mehr als 200€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben und Scheiben sollte es auch nicht haben.

Mit diesen Kriterien ist die Auswahl erstaunlich klein. Staubfilter scheinen nicht im Trend zu sein, während "Glaskästen" voll im Trend sind.

Aufgrund merkwürdig schlechter Verfügbarkeit in Frage kommender Gehäuse im letzten Sommer und entsprechend schlechter Preise, bin ich schlussendlich beim Fractal Torrent gelandet. Über Kleinanzeigen bei Caseking gab es ein Vorführmodell, zwar mit Glastüren, aber für akzeptables Geld.

Wichtig dabei zu beachten, dass 420er Radiatoren vorne u.U. nur passen, wenn ein kleiner Teil des Lüftertrays am Boden ausgesägt wird.

Ganz perfekt ist es nicht für meine Zwecke, wegen der Glasteile, aber auch wegen des Grafikkarten Halters, der nicht für 4090+ passt. Der Kunststoff des Deckels macht nicht den hochwertigsten Eindruck und die Front sitzt etwas locker für meinen Geschmack.
Naja, vielleicht finde ich noch ein paar Seitenteile aus Stahl.

@Birdy wieso diese Abneigung gegenüber Glasseiten?

Wenn man drinnen RGB ausschaltet oder gleich Komponenten ohne RGB hat, sieht man doch eh fast nichts, sodass es einfach nur eine glatte, schwarze Spiegelfläche ist, die mit der Zeit kaum auffällt
Bei den Seitenteilen geht es mir hauptsächlich um den Transport des PCs. Das kommt zwar nicht oft vor, aber wenn, dann ist Glas definitiv ein Nachteil.
Da der PC unterm Schreibtisch steht, habe ich von den Glasteilen überhaupt nichts. Deswegen ist da auch noch die Schutzfolie drauf.:ugly:

Bei den Seitenteilen geht es mir hauptsächlich um den Transport des PCs.
Ok, Umzüge, Transport, etc. sind natürlich ein echter Nachteil mit Glasscheiben. Bin jetzt von mir ausgegangen, dessen PC nirgends transportiert wird und Umzüge hoffentlich nie mehr wieder anstehen müssen, außer ich erfahre, dass mich ein unbekannter stinkreicher Verwandter als Erbe für seine Villa und Millionenimperium eingetragen hat :ugly:

Zurück
Oben Unten