Theme editor

CPU Wie wählt ihr eure CPU aus? Langlebigkeit, Gaming-Leistung oder Preis-Leistung?

CPU
Reaktionen
7.062
Banana Dollar
13.129
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Mich würde interessieren, wie ihr beim CPU-Kauf vorgeht und welche Faktoren für euch am Ende wirklich entscheidend sind.

Achtet ihr eher auf reine Gaming-Leistung, selbst wenn das bedeutet, für ein paar Prozent mehr FPS deutlich tiefer in die Tasche zu greifen? Oder setzt ihr bewusst auf eine solide Mittel- oder Oberklasse-CPU, die mehrere Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ohne ständig ans Limit zu kommen?

• Kauft ihr CPUs eher für mehrere GPU-Generationen oder passend zum aktuellen System?
  • Spielt Multicore-Leistung für euch eine Rolle oder zählt primär Single-Core-Performance?
  • Wie wichtig sind euch Effizienz, Temperaturen und Lautstärke?
  • Wechselt ihr häufig die Plattform oder bleibt ihr lange bei einem Sockel?

Mich interessieren hier vor allem echte Langzeiterfahrungen und persönliche Strategien unabhängig von Marke oder Generation. Bin gespannt, wie unterschiedlich (oder ähnlich) eure Herangehensweisen sind!

Ich gucke nach dem P/L. Bei meiner jetzigen CPU musste ich den Sockel wechseln.
Ansonsten versuche ich ihn so lange wie möglich zu nutzen.
Multicore-Leistung spielt bei mir zukünftig wieder eine Rolle weil ich beim gamen auch streamen möchte.
Und wegen Videoencoding allgemein, Musikprogramm und lokale KIs.
Deswegen werde ich mir als nächste CPU wahrscheinlich einen nativen Zen6 12 Kerner holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtet ihr eher auf reine Gaming-Leistung, selbst wenn das bedeutet, für ein paar Prozent mehr FPS deutlich tiefer in die Tasche zu greifen? Oder setzt ihr bewusst auf eine solide Mittel- oder Oberklasse-CPU, die mehrere Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ohne ständig ans Limit zu kommen?
Der 9800X3D ist meiner Meinung nach der perfekte Sweetspot. Vor diesem sollte es schon mindestens ein 8-Kerner sein, seit dem 9700K hatte ich keinen 6-Kerner mehr. Ich denke, dass ich nach dem 9800X3D auf 10 Kerne gehen werde.

• Kauft ihr CPUs eher für mehrere GPU-Generationen oder passend zum aktuellen System?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Also ich persönlich kaufe erst ab einem + von 50% IPC. Aber auch sonst kenne ich keinen, der sagt, ja, ich bräuchte ein Upgrade, ich nehme jetzt CPU XY, weil sie mir die 15% Mehrleistung bringt, die zu meinem aktuellen PC passt. Allerdings sind CPUs heutzutage echt langlebig, bis man sich da ne Neue holt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.

• Spielt Multicore-Leistung für euch eine Rolle oder zählt primär Single-Core-Performance?
Wie schon erwähnt, IPC, ergo Single Core Performance und mindestens 8 Kerne.

• Wie wichtig sind euch:

1. Effizienz

2. Temperaturen

3. Lautstärke
    ?
1. Effizienz war für mich persönlich immer ein Ärgernis bei Intel, doch war man ja quasi dazu gezwungen Intel zu kaufen, nach Phenom II bis Ryzen kam ja nur Crap von AMD.

2. Temperaturen sind mir wurscht, so lange ich nicht ins Limit laufe, ich optimiere meine CPUs dahingehend, dass sie unter absoluter Vollast nicht runtertakten müssen.

3. Lautstärke? Also meine CPUs sind mucksmäuschenstill, keine Ahnung, was du mit denen treibst? Spaß, dennoch ist das eine Frage des Kühlers. Wenn ein mächtiger Kühler nicht in der Lage ist, die Temps abzuführen, wäre es wieder eine Frage der Effizienz, bzw. des Wärmeübergangs, dahingehend hat sich Intel ja auch des öfteren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Im Zweifelsfall habe ich dann geköpft.

Gezwungenermaßen jahrelang ein reger Wechsel, auch etwas, was sich durch Ryzen zum positiven gewandelt hat und bei dem Intel wirklich mal so langsam nachziehen könnte.

Das alles klingt jetzt wie Intel Bashing, ich war jahrelang zufrieden mit Intel und es sind in unserem Haushalt noch einige in Betrieb, die ihren Job hervorragend erledigen. Aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind.

Thread owner
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Also ich persönlich kaufe erst ab einem + von 50% IPC. Aber auch sonst kenne ich keinen, der sagt, ja, ich bräuchte ein Upgrade, ich nehme jetzt CPU XY, weil sie mir die 15% Mehrleistung bringt, die zu meinem aktuellen PC passt. Allerdings sind CPUs heutzutage echt langlebig, bis man sich da ne Neue holt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Das meine ich! Ich kenne aber auch genügend Gamer, die bei einer neuen GPU Gen, auch gleich die neue CPU Gen mitnehmen. Daher meine Frage diesbezüglich.

Ich bin von einen 2700X (Achtkerner) auf den 7600X (Sechskerner) umgestiegen vor fast 2 Jahren. Aber das Upgrade hatte sich trotzdem gelohnt.
Obwohl ich zwei Kerne weniger habe. Aber dadurch das da einige CPU Generationen zwischen liegen hat der 7600X deutlich mehr Leistung.

Der nächste Wechsel wird wohl noch deutlicher. Auf Zen6 mit 12 Kernen und höherer IPC.

Wann steht der Wechsel bei dir an oder hast du ihn geplant?
Ne konkret noch nicht! Ich gucke mir erst in Ruhe Tests und Preise an.
;)

Für mich zählt eigentlich nur die Gaming Performance. Denn nur genau dafür wird der PC genutzt. Eine neue CPU (Sockel) gibt es wenn es mir ein ausreichend großes Perfomance plus in Games bringt. Wird also mit dem nächsten GPU Upgrade geprüft ob es sich lohnt. Effizienz ist mir nicht so wichtig. Temperatur muss unterm Limit vom Hersteller sein, aber mit Custom Wakü habe ich da keine Probleme. ^^

Ich lass mich treiben wie das Blatt im Wind.

Aber im Grunde dreht sich bei mir alles um eine ausreichende gaming Leistung.

Dazu gesellen sich dann in Grenzen, Effizienz, Tweakbarkeit der Plattform.

Die einzige CPU die mich aktuell jucken würde, wäre ein 7800x3d weiter undervoltet und mit weniger Takt auf minimale verbräuche optimiert. Oder der core ultra 235 in Kombi mit schnellen, scharfen RAM. ( Bzw. Dann aus plv Sicht, den 245kf...günstiger geht nicht,)

Ich hatte mich bei meinen letzten beiden PCs auf viele Kerne konzentriert.

Mein Haupt PC hat einen Ryzen 9 7950 x3d mit 16 Kernen/ 32 Threads und meinen Zweitcomputer den ich mir spaßeshalber im Oktober selber zusammengebaut habe und eigentlich zum Gamen da ist aber bisher so 5 Stunden im Monat lief hat nen Ryzen 9 9950 x3D mit 16 Kernen drin. Aber der ist nicht gerade ausgelastet.
:D
aber falls ich mal Kerne brauche, habe ich die dann auch^^

Da ich die CPU seltener tausche ... für mehrere GPU Gens.

Da beide Sachen doch im Zusammenhang stehen und sich gegenseitig bedingen wohl eher die Gesamtleistung. ^^

• Wie wichtig sind euch Effizienz, Temperaturen und Lautstärke?
Eher die Effizienz, denn die spielt bei der Temperatur eine Rolle.

Lautstärke verstehe ich nicht ... hatte noch nie eine zu laute CPU.
:Biggrin:

Du wolltest es eigentlich nicht wissen, aber wenn ich AMD Plattformen nutze bin ich schon länger bei einem Sockel bei mehreren CPU Gens.

Zurück
Oben Unten