GPU Wie wählt ihr eure Grafikkarte? Mittelklasse optimieren oder gleich High-End kaufen?

GPU

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.701
Banana Dollar
10.477
Mich würde interessieren, wie ihr beim Kauf einer Grafikkarte vorgeht – vor allem mit Blick auf Preis-Leistung, Aufwand und Langlebigkeit.

Kauft ihr eher 1–2 Leistungsklassen unter der aktuellen Speerspitze, zum Beispiel eine RX 9060 XT oder RTX 5070 Ti, und versucht dann mit Undervolting, Overclocking oder Feintuning das Maximum herauszuholen?

Der Vorteil wäre ja oft ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei überschaubarem Mehraufwand.

Oder greift ihr lieber direkt zur High-End-Karte, um von Anfang an genug Leistung zu haben, ohne an Spannungen, Takten oder Profilen schrauben zu müssen – nach dem Motto: einbauen, loszocken, fertig?

Spannend finde ich dabei auch:

• Wie wichtig ist euch Lautstärke & Effizienz?
  • Spielt Auflösung (1440p / 4K) oder Raytracing eine große Rolle?
  • Wie lange nutzt ihr eure GPUs im Schnitt?
  • Und wie sind eure Erfahrungen mit UV/OC im Alltag – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Bin gespannt auf eure Meinungen, Setups und Erfahrungswerte. Gerade reale Langzeiterfahrungen sind hier oft mehr wert als jede Benchmark-Grafik.

Ich spiele noch in FHD und setze mir immer eine Budgetgrenze. Deswegen kaufe ich keine Grafikkarten welche mehr als 400 Euro kosten.
Lautstärke spielt eine Rolle und deswegen habe ich immer welche mit Customdesign genommen.
(Die letzten 3 Grafikkarten-Generationen welche von Sapphire.)
OC oder UV habe ich bei Grafikkarten noch nie gemacht. Brauchte ich irgendwie nicht.
GPUs nutze ich 2-3 Jahre. Früher noch länger.

Bin grundlos unglaublich markentreu und bei der 1070 damals bei Gigabyte gelandet. Entsprechend der guten Erfahrungen, habe ich bei der letzten GraKa auch nur geguckt, was bekomme ich für 500€ von Gigabyte am besten Windforce Serie und da gabs dann für 460€ oder so eine 5070 zu dem Zeitpunkt, die mir wunderbar langt. Irgendwann würde ich gerne mal ohne Rücksicht auf Geld einfach das Beste kaufen, aber je älter ich wurde, desto weniger hab ich den Wert dahinter gesehen und mit der momentanen Entwicklung ist es nun eh ausgeschlossen. 5k oder so für eine GraKa, ne das ist verrückt.

Pauschal lässt es sich für mich nicht beantworten. Weiß nur dass mir keine GPU einen vierstellige Summe wert ist. Dafür ist der PC halt nicht die einzige Hauptplattform an der jeden Tag 2-3 Stunden gezockt wird.

Außerdem lässt sich weder sie Software noch Hardwareentwicklung gut genug vorhersagen. Sieht ja an AMD mit RDNA 2-3 wie schnell man plötzlich neue Features wie FSR 4 nicht mehr offiziell bekommt. Dann kommt DX13 usw um die Ecke wo man wieder neue Hardware braucht damit es nicht mit Verlust in Software umgesetzt wird.

Die 2080Ti vorher hatte ich für 900,- im Angebot nur genommen weil ich die 1080Ti für 750,- wieder verkaufen konnte im Mining-Boom. Raytracing als neue Technik interessant wird. Dass die GPU über 5 Jahre gut gealtert ist Dank DLSS bis Version 4 war halt der Bonus. Auch irgendwie die Absicht dass GPU für solch einen Preis dann auch 5-6 Jahre hält. Bin Keiner der wegen 10-20% Mehrleistung alle 2 Jahre aufrüstet. Finde ja schon interessant wie Leute in Foren immer mit 8-16 Kerner CPU und Langlebigkeit kommen, aber dann Diejenigen sind die 1-2 Jahre später dann neuen Prozessor samt Mainboard und Co holen für 5-10% mehr Leistung.

Effizienz und Lautstärke wird mir im Moment immer wichtiger. Die 5070Ti läuft auch sehr leise mit UV. Über 300W will ich bei GPU ungern verbraten. Jetzige läuft eher bei 170-230W je nach Spiel mit FPS-Cap.

Da die Softwareentwicklung immer mehr harkt am PC mit Shader - bis Traversal Stutter bin ich auch nicht bereit da auf 5080/5090 und Top-CPUs zu gehen. Gibt genug Games die dann selbst mit High End Rechner nicht rund laufen. Wenn gut optimiert ist dann braucht es oft gar nicht die Rohpower weil Game selbst auf Konsolen mit 100-120fps rennt.

Wäre der Softwaresupport von FSR4 vor paar Monaten klarer geworden hätte ich lieber eine 9070XtT angepeilt. Nur kam noch hinzu dass halt viele Modelle da mehr als 2,5 Slot haben und 3 Stromanschlüsse benötigen. 5070Ti war halt mit DLSS4 breiter aufgestellt und es gibt halt schlankere GPUs mit nur 2 Stromstecker für ITX Gehäuse. Wäre die 2080Ti jetzt nicht doch langsam (gerade mit nur HDMI 2.0) in die Jahre gekommen würde ich im Moment gar nicht wechseln. Frag mich zum Teil für welche Games jetzt die 5070Ti da ist und sie auslastet. Meiste kommt erst in ferner Zukunft und ich zocke eher Games der letzten 2 Jahre da mit höheren Einstellungen. Manche die mit PC-eigenen Problemchen kämpfen wechsel ich dann eh lieber auf Konsole. Bei sonyeigenen Games weiß ich auch dass ich gar keine Lust habe auf den PC Port zu warten der am Anfang auch Wundertüte bei der Optimierung sein kann. Gerade ist PC eher der Xbox Series X Ersatz für MS IPs die nächsten Monaten kommen.

Nur meine Einstellung was GPU (allgemein PC Hardware) angeht. Persönlich reicht mit 1440p/60 mit gutem Upscaling auf 2160p bei vielen Games. Renngames usw darf es gern mal 100-120fps sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du kommst noch gut klar mit 12GB Speicher mit deiner RTX 5070?
Wenn momentan was bottleneckt ist es eh meine CPU, die 12 GB waren bisher noch kein Thema, spiele aber auch nicht 4k. Aber Indianer Jones z.B. lief Ultra Settings mit Raytracing und DLSS auf Qualität stabil 30FPS, hab dann paar Sachen eine Stufe runtergestellt und war schnell bei 60 FPS und konnte den Unterschied sowieso kaum wahrnehmen.
Anno 117 lief jetzt zuletzt auch sehr stabil bis zu einer gewissen Stadtgröße mit über 60FPS und max Settings, aber Raytracing aus.
Ansonsten bin ich eh viel in älteren Titeln unterwegs und freue mich, wie fantastisch die laufen oder spiele PlayStation.

Also ich hab derzeit nur AMD, weil ich nVidias Vram Politik nicht mitmache, 16GB sind in 4K häufig zu wenig, da ich auch viel modde. Dazu kommt der lächerliche Stromstecker, ganz egal jetzt, wer warum wie schuld daran ist, es ist mir persönlich einfach zu heikel.

Grundsätzlich nehme ich immer das zweitstärkste Modell einer Generation, ist für gewöhnlich der Sweetspot aus Preis und Leistung, die Halo Produkte sind doch maßlos überteuert für die 5-10% an Mehrleistung. Die 1080ti war da ne Ausnahme für mich, war einfach eine fantastische Karte.

Kühlerdesigns sind mir egal, Hauptsache dick genug, da ich die Karten ohnehin grundsätzlich Ghettomodde und die Lüfterkurven über Aquaeros regle.

Und ja, ich schlage in der Regel bei jeder neuen Generation zu, alleine aus dem Grund, dass das ganze Rudel davon profitiert, denn meine "alte" Karte wandert dann in den Wohnzimmerrechner, an dem meine Holde mit Upscaling zu 80% ihrer Zeit spielt. Die dort freigewordene dann in ihren WQHD Rechner, an dem sie nur Dinge spielt, die entweder kleine HUDs, oder gar keinen oder keinen gescheiten Controller Support haben. Die sind dann auch nicht so hardwarehungrig, daher geht sich das immer prima aus. Und so wandern die Karten durch den Haushalt (haben ja insgesamt 10 Rechner hier).

Die Karte, die hinten rausfällt ist dann in der Regel so alt, dass ich sie mit ein paar alten Komponenten als Büro- und Gelegenheitsspiele Rechner für nen Appel und n Ei auf Kleinanzeigen anbiete. Ich habe dort sogar zwei Follower, die mal so einen bei mir gekauft haben und dann immer wieder mal Komponenten von mir nehmen um aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war damals der Reiz aus der vermeintlichen kleineren Karte an die größere Karte ranzutasten. Das ging damals besser als heute. Es hat mich dann sehr gefreut, wenn ich für weniger Euros einfach mehr FPS gequetscht habe und dabei sogar noch weniger Watt pro FPS verbraten habe.

@Koeter wenn es deine Zeit mal erlaubt, wären paar Bilder von deinen Ghetto Mods ganz interessant
:)
bitte bitte
:ROFL:

Ich habe bisher meistens High-End Karten gekauft, weil für mich das auch den PC ausmacht. Maximale Bildqualität mit allen neuen Grafikeffekten und ausreichend fps. Ich lasse aber auch mal eine Generation aus, wie aktuell die 5090. Effizienz spielt für mich auch hier weniger eine Rolle. Lautstärke ist sehr wichtig, weil ich da durch Custom Wakü sehr verwöhnt bin. ^^ Die 4090 ist seit langem die erste luftgekühlte Grafikkarte. Ist von der Lautstärke her gerade so Ok, auf dem Tisch direkt neben mir wäre es für meinen Geschmack aber schon zu laut. OC habe ich früher gerne und viel gemacht. Bei der 4090 aber noch nicht.

Ich kaufe immer obere Mittelklasse weil mir die High-End-Karten zu viel Saft brauchen. Wollte ursprünglich auch keine RTX 5070Ti kaufen, aber hab durch einen Kollegen ein wirklich gutes Angebot bekommen das ich nicht ablehnen konnte (um die 650 für eine ASUS TUF OC). Ich spiele heute SEHR viele Games im Indie-Bereich und dort ist Leistung nicht so wichtig wie bei AAA-Produktionen. Trotzdem kann ich mit einer 5070Ti natürlich auch AAA-Spiele problemlos zocken.

"Wie wichtig ist euch Lautstärke & Effizienz?"
Sehr wichtig! Grafikkarten mit 2 Kühler hab ich seit der MSI GTX 1070 nicht mehr gehabt, weil die Lautstärke mich sonst zu sehr stört. 3 Lüfter sind Minimum und die sollten auch möglichst leise sein wie der Rest des PCs auch. Bei mehr wie 300W schlucke ich schon wenn das meine GPU verbraucht deswegen ist Undervolting für mich seit Jahren Pflicht.

"Spielt Auflösung (1440p / 4K) oder Raytracing eine große Rolle?"
Auflösung spiele ich eigentlich nur mehr in 4K, eine 5070Ti schafft das bei älteren Spielen immer (auch ohne Upscaler) und bei neuen Titel halt mit DLSS. Aber mich stört das nicht weil das Bild ja trotzdem super aussieht, fast wie nativ und in manchen Spielen sogar etwas besser. Die Renderauflösung ist dann natürlich nur 1080p bei Performance und 1440p bei Quality, aber meine Augen sehen ja trotzdem 4K und das Bild sieht auch deutlich besser aus als natives 1440p. Ich muss immer lachen wenn mir die Leute erzählen dass man zwischen 1440p und 4K eh keinen Unterschied sieht. Das sind mehr als doppelt so viele Pixel und man sieht den Unteschied mehr als deutlich! In 1080p oder 1440p würde ich nicht mehr spielen wollen. Raytracing spielt aktuell wenig eine Rolle. Kommt aufs Spiel an. Bei Cyberpunk oder Control habe ich immer aktiviert und es sieht auch toll aus. Bei vielen Spielen wo der Unterschied nicht so groß ist, nehme ich lieber die deutlich mehr Frames mit.

"Wie lange nutzt ihr eure GPUs im Schnitt?"
Meistens 2-3 Jahre im Schnitt, manchmal mehr, manchmal weniger (je nach Preis & Angebot).

Und wie sind eure Erfahrungen mit UV/OC im Alltag – lohnt sich der Aufwand wirklich?
OC mache ich seit 10 Jahren nicht mehr. Mir ist Effizienz sehr wichtig und das mein PC nur so viel Strom verbraucht wie er Muss, und nicht unnötig 100W+ mehr zieht. Deswegen ist Undervolting mir extrem wichtig und das mache ich auch bei jeder GPU als Erstes bevor ich überhaupt ein Spiel starte. Die Anleitungen dazu auf Youtube sind kinderleicht und kaputt werden kann bei UV auch nicht wirklich was. Wenn zu wenig Spannung für den Boost anliegt, dann stürzt das Spiel bzw. die Anwendung halt mit einer Fehlermeldung ab und man kann es einfach neu starten. Mir wurde noch nie eine GPU kaputt durch UV und ich mache das locker seit 5 Modellen. Der minimale Aufwand lohnt sich als zu 100%.

Ich persönlich habe 4 Profile gespeichert. Das erste ist ein Allround-Profil wo ich durch Undervolting auf 900mV fast den selben Standard-Boost bekomme wie beim normalen Betrieb der Karte, aber sie eben deutlich weniger Spannung braucht. Dadurch bleiben die fps bis auf wenige Prozent (die man kaum wahrnimmt) gleich aber die Karte verbraucht deutlich weniger Strom. Der Unterschied sind oft 50-100W (!). Bei den anderen beiden Profilen habe ich dann die Spannung und den Speicher-Takt erhöht (geht bei meiner 5070Ti +2.000MHz ohne Probleme), mit höheren Boost, sodass die Leistung in Spielen wo sie gebraucht wird nochmal höher wird. Der Stromverbrauch ist aber auch hier deutlich geringer als bei OC weil ich eben die Spannung festsetze und der Boost trotzdem relativ hoch ist. Das vierte Profil ist ein "Super Spar Preset" bei dem ich mit nur 860mV trotzdem 2.600+MHz Boost erreiche und somit den Stromverbrauch nochmal senke. Bei Indie-Games oder Spielen die wenig Leistung brauchen (aktuell z.B. Thronebreaker) verbraucht mein gesamter PC nur um die 100-150W, und das bei 4K Auflösung. Ohne UV wäre das im Schnitt fast das Doppelte oder zumindest deutlich mehr. Durch UV ist die GPU deutlich leiser bzw. gar nicht zu hören in meinem Fall. Die Temps bei GPU überschreiten kaum die 55°-60°C genau wie bei der CPU. Ich kann jedem nur empfehlen seine GPU zu undervolten.

Preis/Leistung. Mit den 20 GB VRam der 7900XT bin ich ja aktuell noch gut aufgestellt. Die Karte ist unhörbar. Schnelle Sachen zock ich in WQHD, 4K sind aber auch kein Problem, zb. Indy ist da schon ne Pracht auf meinen 11 Jahre alten 4K Monitor. Nutzungsdauer ist relativ. Eher wenn ich leistungstechnisch was neues brauche. Aktuell bin ich ja nicht so schlecht aufgestellt.

Zurück
Oben