Theme editor

Wie wählt ihr eurer Netzteil aus? Auf was achtet ihr hier am meisten?

Thread owner
Wie schon in der Überschrift steht, wie wählt ihr euer Netzteil aus? Legt ihr auf bestimmte Marken besonders eurer Augenmerk oder geht es euch darum nach P/L zu kaufen. Was ist mit Bronze, Silber, Gold, Platinum? Ist das ein Kriterium für euch? Kauft ihr das NT immer mit Reserve oder gut angepasst um am effektivsten damit zu sein? Was ist denn eure Schmerzgrenze beim Preis?

Thread owner
Gold Effizienzklasse sollte es schon mindestens haben heutzutage.
So und jetzt die entscheidende Frage warum (und bitte nicht googeln :D). Wieso ist dir Goldklasse wichtig warum? Wo merkst du den Unterschied zwischen Silber, Gold z.B.?

So und jetzt die entscheidende Frage warum (und bitte nicht googeln :D). Wieso ist dir Goldklasse wichtig warum? Wo merkst du den Unterschied zwischen Silber, Gold z.B.?
Früher war es zumindest so das es da deutliche Unterschiede im Wirkungsgrad gab. Z.B. zwischen Bronze nach Gold.

Thread owner
Früher war es zumindest so das es da deutliche Unterschiede im Wirkungsgrad gab. Z.B. zwischen Bronze nach Gold.
Das habe ich auch gelesen, genauso habe ich gelesen, wenn du ein sagen wir 500w Verbrauch hast sind z.B. 1000w NT nicht so effektiv wie wenn man eines wählt die deinen PC abdeckt mit kleinen Spielraum.

Das habe ich auch gelesen, genauso habe ich gelesen, wenn du ein sagen wir 500w Verbrauch hast sind z.B. 1000w NT nicht so effektiv wie wenn man eines wählt die deinen PC abdeckt mit kleinen Spielraum.
Eine Zeit lang hieß es dann ein Netzteil bei 40-60% Auslastung am effizientesten ist. Ob das immer noch gilt weiß ich nicht.

Früher war es ganz einfach, Be Quiet mit Gold+ oder besser und fertig. Da mich aber der Hersteller in den letzten Jahren verloren hat dank mangelhafter Qualität kann ich nun Corsair empfehlen. Sehr effizient und super verarbeitet.

Ich achte immer auf die Effizienz (Minimum Gold) und das die Lüfter leise / unhörbar sind.

Straight Power Platinum. Was die Effizienz betrifft, hole ich mal etwas aus.

Man muss erstmal grundlegend verstehen, was ein PC Netzteil macht. Es ist ein sogenanntes Schaltnetzteil, was, vereinfacht, bedeutet, es schaltet den Strom tausende Male pro Sekunde ein und aus, passt währenddessen Spannung und Strom an und gibt die passende Energie an die PC Komponenten weiter.

Die Effizienz (Wirkungsgrad) eines Netzteils beschreibt nun, wie viel der aufgenommenen elektrischen Energie tatsächlich an den Verbraucher abgegeben wird und errechnet sich wie folgt: Wirkungsgrad = Power out / Power in * 100%. Also zum Beispiel: Ein Netzteil nimmt 500W auf und gibt an den PC 400W ab.
Daraus ergibt sich 400 / 500 * 100 = 80%, ergo gehen 20% durch Wärmeenergie verloren.

Etwas praxisrelevanter: Ein Gaming-PC wird an eine Steckdose angeschlossen. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 85 %. Der PC benötigt intern eine Leistung von 425 W.

- Wie viel Leistung nimmt das Netzteil aus der Steckdose auf?
Power in = 425/0,85 = 500 Watt

- Wie groß ist die Verlustleistung?
500W-425W = 75 Watt

Die 80 PLUS Zertifizierung bewertet die Effizienz von Netzteilen:

ZertifikatEffizienz (ca.)
80 PLUS≥ 80 %
Bronze≥ 82–85 %
Silver≥ 85–88 %
Gold≥ 87–90 %
Platinum≥ 90–94 %
Titanium≥ 92–96 %

Was nun die Wahl der Maximalleistung des Netzteils betrifft, der Sweetspot ist *1.3. Also, hypothetisch:
  • CPU: 80 W
  • GPU: 300 W
  • Mainboard + RAM: ~50 W
  • 3 M.2 SSDs: ~20 W
  • 6 Lüfter: 30 W
Ergibt einen Gesamt(Peak)Verbrauch von 485W. Das Ganze nun *1,3 wären 630.5W, sprich, man würde am besten mit einem 650W Netzteil fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man allgemein 30% Puffer berechnet. Zumindest ist dass ne empfohlene IHK Vorgabe. Und bevor du jetzt darüber diskutieren möchtest, das kann jeder halten, wie er möchte, ich hab darüber letzte Woche erst ne Prüfung geschrieben.
Ok danke. Das wollte ich nur wissen. ;)

Zurück
Oben Unten