MS Xbox schlägt Alarm: Internes Memo spricht von Hardwarekrise und notwendigem Neustart

MS
"Xbox räumt ein, in den vergangenen fünf Jahren mehr als 20 Milliarden US-Dollar in Inhalte, Plattformen und Hardware investiert zu haben, während die jährlichen Umsätze gleichzeitig zurückgegangen seien. Laut Memo könne dieser Kurs langfristig nicht fortgesetzt werden"

MS hat wirklich seeeeehr viel Geld in die XBox gebuttert. Von den 70 Mrd für Acti fangen wir am besten erst garnicht an.
Ich kann mir nach wie vor nicht ausmalen wie "lukrativ" der Gamepass ist. Wenn man überlegt das alle Exklusives da immer Day1 für "Umme" drin sind, und das in Bezug auf Millionen Spieler die sich 3 Jahre GP damals für einen Appel und ein Ei gesichert haben. Unvorstellbar.

Ich hoffe deren "Back to the Roots" in punkto Exklusivspiele trägt Früchte.
Spencerboy hat damals den PC, und nun zuletzt die Playsi nicht aus Nächstenliebe mit ins Boot geholt, sondern aus der Not heraus. Sollten deren Exklusivspiele keine Wirkung zeigen, kommt dies und jenes doch wieder für die Playstation.
Aber hoffen wir mal das es was bringt. Ich habe echt keinen Bock das Sony in Zukunft die Konkurrenz fehlt. Der Laden bereitet mir in den letzten Jahren schon genug Kopfschmerzen. Hulst sollte vielleicht mal einen auf Sharma machen und auf die Community hören. Das wäre mal ein Anfang.

"Xbox räumt ein, in den vergangenen fünf Jahren mehr als 20 Milliarden US-Dollar in Inhalte, Plattformen und Hardware investiert zu haben, während die jährlichen Umsätze gleichzeitig zurückgegangen seien. Laut Memo könne dieser Kurs langfristig nicht fortgesetzt werden"

MS hat wirklich seeeeehr viel Geld in die XBox gebuttert. Von den 70 Mrd für Acti fangen wir am besten erst garnicht an.
Ich kann mir nach wie vor nicht ausmalen wie "lukrativ" der Gamepass ist. Wenn man überlegt das alle Exklusives da immer Day1 für "Umme" drin sind, und das in Bezug auf Millionen Spieler die sich 3 Jahre GP damals für einen Appel und ein Ei gesichert haben. Unvorstellbar.

Ich hoffe deren "Back to the Roots" in punkto Exklusivspiele trägt Früchte.
Spencerboy hat damals den PC, und nun zuletzt die Playsi nicht aus Nächstenliebe mit ins Boot geholt, sondern aus der Not heraus. Sollten deren Exklusivspiele keine Wirkung zeigen, kommt dies und jenes doch wieder für die Playstation.
Aber hoffen wir mal das es was bringt. Ich habe echt keinen Bock das Sony in Zukunft die Konkurrenz fehlt. Der Laden bereitet mir in den letzten Jahren schon genug Kopfschmerzen. Hulst sollte vielleicht mal einen auf Sharma machen und auf die Community hören. Das wäre mal ein Anfang.
Für umme sind die da nur drin wenn der gamepass auch für umme ist. ;-)

Grüße

Ich könnte sogar wetten das man Helix, würde man die Konsole heute planen, anders aussehen würde (in Bezug auf Spezifikationen).
Mich würde mal interessieren zu welchem Preis Helix geplant war, und wie hoch die Differenz am Ende zum tatsächlichen Preis ist.

Spencerboy hat damals den PC, und nun zuletzt die Playsi nicht aus Nächstenliebe mit ins Boot geholt, sondern aus der Not heraus.
Ich persönlich würde soweit gehen zu sagen, dass Laberbacke Spencer die Xbox Sparte vor die Wand gefahren hat. Ich bin gespannt, ob Sharma die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Bisher macht sie aber mMn einen guten Job.

Ich persönlich würde soweit gehen zu sagen, dass Laberbacke Spencer die Xbox Sparte vor die Wand gefahren hat.
100%. Dieses ständige Hin- und Her hat die Marke Xbox zerstört, und genau das Selbe macht gerade Sony. Zuerst bringt man alle Spiele aus heiterem Himmel auch für den PC, und dann rudert man ganz plötzlich zurück und will wieder Konsolen-exklusiv werden? Das hat alles nichts mehr mit Plan, Identität oder einer strikten, klaren Linie zu tun. Die Kunden wissen gar nicht mehr was jetzt als nächstes passiert. Laut Microsoft ist eine Konsole sowieso ALLES, auch unser Kühlschrank, die Mikrowelle oder die Waschmaschine. Diese Marketing-Kampagne war nicht nur eine der schlechtesten ever im Unterhaltungs-Bereich, sie hat auch die Marke und die Identität der Xbox komplett vernichtet.

Ich werde auch keine PS6 kaufen, denn ich bin mir sehr sicher dass es in den nächsten Jahren dann wieder ein "plötzliches Umdenken" :ROFLMAO: geben wird, und man dann doch wieder alle Spiele auch für den PC bringen wird. Einmal HIN, dann HER, und dann wieder HIN, und wieder HER. Wie eine Fahne im Wind die selber nicht weiß was als nächstes passieren wird.

Ich werde auch keine PS6 kaufen, denn ich bin mir sehr sicher dass es in den nächsten Jahren dann wieder ein "plötzliches Umdenken" :ROFLMAO: geben wird, und man dann doch wieder alle Spiele auch für den PC bringen wird. Einmal HIN, dann HER, und dann wieder HIN, und wieder HER. Wie eine Fahne im Wind die selber nicht weiß was als nächstes passieren wird.
Was eine PS6 angeht, da bin ich noch zwiegespalten.
Da ich komplett auf die PS5 Pro verzichtet habe, wäre ein Umstieg auf die PS6 eigentlich ein No-Brainer.
Sollte die Konsole allerdings preislich außerhalb meiner Vorstellung liegen (zB 800€), bin ich womöglich erst mal raus, oder zumindest unsicher ob ich vorbestellen würde.
Es ist und bleibt für mich immer noch eine Spielkonsole, und kein PC an dem ich alles mögliche machen kann. Da gibt´s bei mir einfach eine gewisse Preis-Schmerzgrenze.

Für 800€ bekommst du heute auch keinen PC mehr fürs Gaming. Ich möchte die Preise auch nicht gut heißen, aber ich glaube nicht mehr daran das wir eine Konsole für 599€ in Zukunft bekommen werden.
In der aktuellen Zeit ist daher Crossgen nicht mehr weg zu denken.
Nehmen wir mal die ganzen jungen Spieler zwischen 8 und 16 Jahren, bei denen eine Playstation nur im Zimmer steht, weil die Eltern (oder ein Elternteil) dafür gezahlt hat.
Eine PS6 für 700 - 800€ ist da in den meisten Fällen wahrscheinlich einfach nicht mehr drin.
Hier muss die PS5 so lange ran halten, bis die PS6 "erschwinglich" wird.
Gaming wird immer mehr zum Luxus, oder zumindest für (ausreichend) Verdiener. Wäre auch wieder so ein Grund warum sich die Branche weiterhin gesund schrumpfen muss, weil man irgendwann nicht mehr an die VK-Zahlen vergangener Tage herankommt.

Während PS5 und Series im Jahr 2020 ein absolut fantastisches und unschlagbares Preisleistungsverhältnis hatten, sind sie heute "eigentlich" völlig überteuert.
Aber das Grundverständnis von "Leistung xy kostet so und so viel" wird sich ja scheinbar grundlegend verändern.

Es liegt auch an uns wie wir damit umgehen! Ich habe als Kind schon auch von meinen Eltern Konsolen bekommen, aber auch nicht alle und ich habe es auch überlebt. Daher wenn die Konsolen in Zukunft zu teuer sind, muss man entweder sich gut entscheiden was es für eine wird oder wenn man die andere auch will, warten bis man sie gebraucht günstiger und für sein Budget passend erhaltet. Die Preise sind verrückt gar keine Frage aber alles was mal teurer wird, bekommt nie wieder den Ursprungspreis auch wenn sich die Lage wieder entspannt hat, leider.

Die Preise sind verrückt gar keine Frage aber alles was mal teurer wird, bekommt nie wieder den Ursprungspreis auch wenn sich die Lage wieder entspannt hat, leider.
Hier driften wir jetzt zwar etwas in ein allgemeines Thema ab, aber ja, im Grunde wird gerade Alles für Immer teurer. Allein die Inflation der letzten Jahre wird uns natürlich dauerhaft begleiten. Sprit wird vermutlich dauerhaft >2€ bleiben, und auch Hardware wird dauerhaft teurer sein.
Da sich (wie in meinem Fall) aber leider der Lohn oftmals nicht verändert, wird es eben Abstriche geben. Und in solchen Fällen kommt eben Gaming schnell mal unter den Hammer.

Wenn Microsoft schlau wäre und mit dem Gamepass Geld verdienen wollen, sollten sie die Konsolen entsprechend preiswert anbieten. Im worst case auch mit Verlust.

So ähnlich macht Amazon das ja auch, sie hauen die Hardware (Ebook Reader, Fire TV) zu entsprechend niedrigen Preisen raus, damit die Kunden mit dem Zeug die hauseigenen Produkte konsumieren.

Da sich (wie in meinem Fall) aber leider der Lohn oftmals nicht verändert, wird es eben Abstriche geben. Und in solchen Fällen kommt eben Gaming schnell mal unter den Hammer.
Da sitzen wir glaube ich alle im Boot und ist ein unendlicher Teufelskreis, denn wenn unser Arbeitgeber die Löhne anpasst muss er seine Preise erhöhen und die Produkte teurer machen! Da kommen wir dann genau dort hin, wo die Preise unendlich nach oben gehen müssen. Es ist einfach eine sch... Zeit da brauchen wir gar nicht reden darüber. Die Abstriche verstehe ich auch dass du sagst ich muss schauen wo ich sparen kann und das wäre in deinem Fall dann die Gaming Sparte, dass habe ich verstanden. Ich kaufe mir auch nicht für jeden Preis einfach alles und wenn ich es doch will, muss ich gucken habe ich es und ist es mir das wirklich wert.

Die Abstriche verstehe ich auch dass du sagst ich muss schauen wo ich sparen kann und das wäre in deinem Fall dann die Gaming Sparte, dass habe ich verstanden. Ich kaufe mir auch nicht für jeden Preis einfach alles und wenn ich es doch will, muss ich gucken habe ich es und ist es mir das wirklich wert.
Für dieses Jahr sind jetzt mal 80€ für GTA eingeplant, auf den Rest werde ich erst mal verzichten.
Ist aber ok. Die 80€ bezahle ich ohnehin eher selten. Da muss dann schon ein God of War oder Intergalactic um die Ecke kommen.

Zurück
Oben Unten