Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

YouTube Lifehacks

Rang
XP
8.984
YouTube ist längst mehr als einfach nur eine Videoplattform. Von News und Trailern über Let's Plays, Tutorials, Livestreams, Events ... bei vielen läuft es nonstop und sei es nur als Hintergrunduntermalung. Dabei macht YT gerade Powerusern das Leben manchmal unnötig schwer. Einige Features die den Alltag auf der Plattform wesentlich komfortabler machen, könnt ihr aber mit Browsererweiterungen selbst hinzufügen. In diesem Thread möchte ich gelegentlich die Plugins vorstellen, die ich so nutze.

Der grösste Schwachpunkt war für mich immer, das man seine Abos nicht in Kategorien einordnen kann, wodurch man schnell den Überblick verliert. Noch schlimmer ist es, wenn man auch YouTube Music nutzt, da für jeden Künstler dem man dort folgt, automatisch ein Abo im normalen YT angelegt wird. Absolut unverständlich das es out of the Box keine Kategorien gibt. Oder etwa so gewollt?

Mit PocketTube könnt ihr auch in der Free-Variante sogenannte Abo-Gruppen anlegen. Diese befinden sich oben in der Sidebar und öffnen mit einen Klick auf den Kategorie-Namen ein Dropdown das die Kanäle enthält. Optional könnt ihr mit einem Klick auf das Kategorie-Icon eine neue Seite öffnen in der nur Videos aus der jeweiligen Kategorie präsentiert werden. Nebenbei wird in der Sidebar direkt angezeigt wieviele ungesehene Videos eine Kategorie enthält.

Ein weiteres nettes Feature ist, das ihr auch Kanäle in eine Gruppe einordnen könnt, ohne sie überhaupt abonniert zu haben. Dazu kommt, dass wenn ihr einen Kanal in einer Gruppe anklickt, direkt der Videos-Tab geöffnet wird und nicht der mit der Übersicht. On top gibt es weitere Features die allerdings teilweise nur mit Subscription nutzbar sind und auf die ich hier nicht grossartig eingehen möchte. Nicht etwa weil ich faul bin, sondern weil das den Rahmen dieses Posts sprengen würde.

Also kommen wir direkt zum nächsten Plugin und das nennt sich SponsorBlock. Ich nutze z.B. YouTube Premium, nicht nur wegen YT-Music, sondern auch um nicht alle paar Minuten einen Werbeblock aufgedrückt zu kriegen. Dieses Angebot finde ich schon fair, von irgendwas müssen YT und die Leute die Inhalte erstellen schliesslich auch leben.

Trotzdem können viele Creator den Hals anscheinend nicht voll kriegen und so hat es sich eingebürgert, dass sie bezahlte Placements in ihre Videos einbauen. Und seien wir mal ehrlich, wieviel stupide Holy-Werbung erträgt ein intelligenter Mensch bis er Amok läuft? SponsorBlock erkennt diese Segmente in den Videos und skippt sie. Das Plugin ist gratis (crowdsourced) und open source. Weitere Infos findet ihr direkt auf ihrer Website.

YT selbst entwickelt sich ständig weiter, was an sich auch sehr gut ist. Allerdings hat sich einiges im Laufe der Jahre auch verschlimmbessert. Angefangen haben sie mit einem 5-Star-Rating, das dann zu einem Like/Dislike-System umgewandelt wurde. Der Hintergrund war, das die User meist eh nur einen oder eben fünf Sterne vergeben haben. Die letzte Änderung war der Wegfall der Dislikes Anzeige, die ihr mit dem simplen Return YouTube Dislike Plugin zurückholen könnt. Kein Gamechanger, ich finde es allerdings manchmal ganz interessant zu sehen, wie ein Video allgemein so ankommt.

Für den Anfang soll das jetzt auch reichen, das für mich wichtigste ist schonmal abgedeckt.
Schreibt bis zur Fortsetzung doch mal hier rein, was ihr so für Plugins nutzt, ich bin gespannt :cool:

sponsorBlock und Return YouTube Dislike nutze ich auch. Zusätzlich noch "YouTube Anti Translate". Mochte es nicht, dass auf einmal alle Titel deutsch waren und das Video auf englisch. möchte schon wissen, was für eine Sprache ich anklicke.

Keine Ahnung ob ich mich täusche aber ich habe auch schon deutsche Thumbnails bei ausländischen Videos gesehen.

Keine Ahnung ob ich mich täusche aber ich habe auch schon deutsche Thumbnails bei ausländischen Videos gesehen.
Dann täuschen wir uns beide oder es ist wirklich so, da ich diese auch schon häufiger gesehen habe. Die automatischen KI Synchros sind auch Comedy vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann täuschen wir uns beide oder es ist wirklich so, da ich diese auch schon häufiger gesehen habe. Die automatischen KI Synchros sind auch Comedy vom Feinsten.
Ne das gibt es tatsächlich und kann man auch nicht selbst austauschen, wenn YouTube sich mal wieder entscheidet das random zu machen. Ging mal eine ganze Woche bei mir und ich bin fast ausgerastet, weil alles so scheiße hieß :D

Zurück
Oben Unten