Allgemeines Blubbern
31. August 2025 11:22
986 Antworten
0 Multizitat
Absolut! Geht ja in eine ähnliche Richtung wie mein Posting. Hätte ich so auch nie gedacht, bevor ich es live vor mir hatte.
Ich hatte meinen 8700K 8 Jahre, davon 7 mit der 1080ti, ein Jahr mit der 7900XT. Hat immer gereicht.Ne Grafikkarte, die alle 3-5 Jahre, je nachdem, getauscht wird
Signatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
Hatte die Rtings Einstellungen übernommen und ja wurde besser, aber nun ja, ich hab halt oben im Office den OLED und es hat mich total gestört😅 Wusste, dass ich durch den ständigen offensichtlichen Vergleich nicht glücklich werde.Die Helligkeit ist wirklich krass, nachts zocke ich auf 40% Helligkeit daraufAber die gehören auch alle ordentlich eingestellt, vom Werk aus ist die Einstellung bei denen echt rotze.
Ja ok @Hellhammer, dann gehörst du zur der Fraktion, die lange an ihrer Hardware Freude hat. Sehr löblich! Für mich als Grafikhure gestaltet sich das schwieriger. ^^Aber dennoch hast du an nem Monitor doch deutlich länger, oder?
Jep, I feel you bro! Fluch und Segen zugleichFür mich als Grafikhure gestaltet sich das schwieriger. ^^
Ah bei mir geht das schnell, den Lenovo hatte ich nur ein paar Tage...Aber dennoch hast du an nem Monitor doch deutlich länger, oder?
Signatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
Sowas darfst du doch nicht sagen, wer keinen OLED kauft ist mindestens blind, wenn nicht gar schlimmeres 🤭Ich habe den TCL Q7C in 55" und habe dafür sage und schreibe 380€ bezahltUnd da ist halt alles mit dabei HDM 2.1, VRR ect, und richtig eingestellt am Ende sieht das schon sehr gut aus, dagegen konnte mein alter Phillips TV einpacken. Klar kommt das nicht an OLED dran, aber P/L finde ich da schon unschlagbar.
Witzig UND interessant:
Mehr als 300 Euro gebe ich für einen Monitor nicht aus. Und für einen Fernseher maximal 500 Euro.
Ich bleibe auch erstmal extra bei FHD Gaming. Da ich nicht einsehe soviel in eine bessere Grafikkarte zu investieren.
Mir reicht das vollkommen.
Genau solche Kompromisse fahre ich ja auch.
Damals vor Jahren, der Sprung auf 1440p war wirklich enorm. Das habe ich so krass gesehen, kommend von 1080p das ich auf 1440p nie mehr verzichten werde
Der Sprung von 1440p auf 4k hingegen ist nur nice to have für mich und selbst auf dem TV (2,5m Abstand, 55") zwar sichtbar aber nicht sooooo krass und vor allem nicht in Relation zur Performance und somit Hardware die man braucht.
Deswegen habe ich mir auch wieder ein 1440p Moni mit 165 hz gekauft.
Ist für mich einfach der Sweetspot aus geiler Optik, möglicher High FPS und Hardwarehunger und somit Kosten.
Macht zudem auch extrem Flexibel: Wenn ich es mir erlauben kann spiele ich also gerne auch in 4k oder 1800p, vor allem am 4k TV, wenn das aber nicht drin ist bleibt es halt bei 1440p.
Dazu kommt das ich am TV nur 60 FPS benötige (Da 4k/60hz Panel). Und ich Story Games zumeist am TV mit Controller daddel.
Am Schreibtisch dann eher MP Games mit höheren FPS. Vorzugsweise um die 90-120. Mehr brauch ich aber auch da nicht, da ich von mehr nichts sehe.
Meine persönliche Wahrnehmung ist also 30 -> Ruckelig. 60 -> angenehm flüssig. 90-120 -> Smooth.
Eine Sache die ich aber seit Jahren auch immer wieder aktiv beobachte, besonders im direkt Vergleich, und Technisch eigentlich gar kein Sinn macht und daher die wenigsten glauben: Stabile 60 FPS am TV mit seinen 60HZ Panel wirken flüssiger als 60 FPS am Monitor, der trotz G oder Freesync ja ebenfalls dann mit 60hz läuft. Kein Plan warum aber es ist so
Dafür stuttert alles am 60hz TV über 60 FPS und wird am Monitor um so fluffiger. Was ja wiederum Sinn macht.
Daher zusammengefasst: Am TV reicht mir mit meinen aktuellen TV (LG Oled C7) stabile 60 FPS und benutze ich hauptsächlich für Story Games mit Controller. Am Schreibtisch mit Monitor bevorzuge ich 90-120 FPS für hauptsächlich MP Titel. Und mit den Auflösungen kann ich wunderbar variieren.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren