AnmeldenRegistrieren

Bin bereit für OLED

19. September 2025 10:27
93 Antworten
Die Preise für OLEDs sind inzwischen in einem annehmbaren Bereich angekommen, deshalb möchte ich jetzt auch bald mal den Sprung wagen. Meine Wunschliste: Größe: 32" Auflösung: UHD Refresh rate: min. 120 Hz Ich habe aktuell den hier im Auge, der preislich echt attraktiv ist: Der nutzt das gleiche Samsung-Panel wie die meisten anderen vergleichbaren Modelle, ist aber deutlich günstiger. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding oder eine alternative Empfehlung? Ich werde wahrscheinlich bis zum Black Friday / Cyberweek abwarten, kann also noch ganz in Ruhe vergleichen.
Für mich kommt nur MSI in Frage, weil die meiner Meinung nach das beste Panelpflegesystem haben. Ich hab folgenden, damals noch 1400, an Black Friday schätze ich mal, wirds den für um die 800 geben: MSI MPG 321URXDE QD-OLED ab 887,40 € (September 2025 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de Ich denke aber, du machst mit dem AOC absolut nichts falsch, ich hatte vorher auch jahrelang AOC und gute Erfahrungen damit. Hier ein ernstzunehmender Test deines Wunschkandidaten (Prad.de ist DIE Seite für Monitore): Test AOC AG326UD: Perfekt in jeder Beziehung - Prad.de Mich würden lediglich die kurzen Refreshzyklen von 4 Stunden nerven, ansonsten macht der nen echt guten Eindruck.
Wenn du schon einen der Aktionsartikel besitzt, kannst du bei MSI beim Kauf eines neuen Monitors 100€ Steamguthaben abstauben: Steigere deine Performance mit einem visuellen Upgrade
Du solltest dich zu MSI Koeter umtaufen ^^
Wenn du schon einen der Aktionsartikel besitzt, kannst du bei MSI beim Kauf eines neuen Monitors 100€ Steamguthaben abstauben: Steigere deine Performance mit einem visuellen Upgrade
Aktuell habe ich tatsächlich absolut nüscht von MSI verbaut. Danke dir, ich guck mir den mal genauer an. Vier Stunden Refreshzyklus heißt, dass er nach vier Stunden anfängt, mich mit Meldungen zu nerven, ja? Ansonsten ist bessere Panelpflege wohl nicht zu unterschätzen beim OLED. Dir wäre das den Aufpreis also wert? 165Hz vs 240Hz ist da natürlich auch noch.
Ich finde das löst Samsung mit Pixel Shift auch sehr gut! Ich merke es nur wenn ich mich wirklich darauf konzentriere und das ist Jammern auf sehr hohen Niveau! Dafür bekomme ich nicht so hässliche Nachrichten
Genau, nach 4 Stunden nerven dann die Nachrichten. Der MSI nervt mit der neuesten Firmware erst nach 16 Stunden, also quasi nie, denn er refreshed automatisch wenn er aus ist. Ob 165Hz oder 240Hz weiß ich nicht, obs mir wert wäre, ich fahre eigentlich nie mehr als 120Hz. Und Pixel Shift hat der MSI auch. Ich würde, stand jetzt, definitiv wieder zu diesem Monitor greifen.
Und Pixel Shift hat der MSI auch. Ich würde, stand jetzt, definitiv wieder zu diesem Monitor greifen.
Aber mein Pixel Shift ist besser
*GagGorilla beäuge* Wird echt Zeit für Wochenende mein armer, oder?
*GagGorilla beäuge* Wird echt Zeit für Wochenende mein armer, oder?
Das melde ich einen MOD!!!!
Meine allumfassende Fürsorge? Machste! ^^