Bin bereit für OLED
19. September 2025 10:27
93 Antworten
0 Multizitat
Da ich hauptsächlich visuell genieße, kann ich Dir nur zustimmen. OLED ist für mich ein deutlich größerer Sprung, als von WQHD 60 Hz zu UHD 120 Hz... Aber: ich habe als Monitor immer noch einen guten 34" UWQHD-IPS-Monitor. Der hat im Kontrast deutlich sichtbare Schwächen gegenüber dem OLED-TV... Ersetzen werde ich den in nächster Zeit trotzdem nicht. Dafür ist der Monitor trotzdem insgesamt zu gut. Mag IPS-Panels aber auch, schöne Farben, gute Blickwinkelstabilität, (kein Einbrennen, obwohl heute weniger ein Thema) und meiner zeigt kaum die typischen IPS-Probleme sichtbar... Da kann ich einfach einen Wechsel von IPS zu OLED am Monitor für mich noch nicht rechtfertigen... Okay, wenn der IPS-Monitor stirbt, kommt zur Zeit nur noch OLED infrage. Aber glücklich sein, dass kann man auch mit einem guten IPS-Monitor @RyzAFür mich war es ein größeres Upgrade als UHD, größer als meine ganze teure Audiokette... ich kann meine Begeisterung darüber gar nicht ausreichend artikulieren.
Das bin ich auch. Ich hatte jahrelang nur TN Monitore. Und der Unterschied dazu ist groß.Aber glücklich sein, dass kann man auch mit einem guten IPS-Monitor @RyzA![]()
So, heute steht auf dem Programm noch der Vergleich zwischen den Peak Brightness Modi, HDR 400 (bzw 500, den der G8 auch anbietet) und HDR 1000.
Hab mich schon durch diesen Artikel gewühlt, beide haben natürlich wieder Vor- und Nachteile, also wirds eine subjektive Entscheidung:
Danach ist dann alles nach meinem Geschmack justiert und ich kann endlich genießen. 

tftcentral.co.uk[Update 2] Testing 'HDR400 True Black' and 'Peak 1000' Mode Brightness on New OLED Monitors - TFTCentral
Testing the common HDR modes on new OLED monitors to figure out which mode is brighter for HDR and for SDR content
https://tftcentral.co.uk/articles/testing-hdr400-true-black-and-peak-1000-mode-brightness-on-new-oled-monitorsDu möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren