AnmeldenRegistrieren

Der schlaflos Thread

30. Oktober 2025 03:20
94 Antworten
Oder brauchst du mehr Aufgaben?
Ehrlich gesagt nein. Mehr würde mich auf jeden Fall psychisch überfordern. Zur Zeit bin ich eher wenig belastbar. Aber auch an guten Tagen muss ich meine Kräfte einteilen. Gibt ja immer mal Tage wo viel zu tun ist. (z.B. PC-Hilfe bei Bekannten, im Garten meinen Eltern helfen (die haben immer so verrückte Großprojekte ) usw. ...
Ehrlich gesagt nein. Mehr würde mich auf jeden Fall psychisch überfordern. Zur Zeit bin ich eher wenig belastbar. Aber auch an guten Tagen muss ich meine Kräfte einteilen. Gibt ja immer mal Tage wo viel zu tun ist. (z.B. PC-Hilfe bei Bekannten, im Garten meinen Eltern helfen (die haben immer so verrückte Großprojekte ) usw. ...
Da geht es mir genauso wie dir!
letzte Nacht habe ich dafür zum Ausgleich richtig gut geschlafen. Wie gewohnt eine Comedy-Serie am Fernseher leise angemacht und schnell eingeschlummert. Habe sogar angenehm geträumt .
letzte Nacht habe ich dafür zum Ausgleich richtig gut geschlafen. Wie gewohnt eine Comedy-Serie am Fernseher leise angemacht und schnell eingeschlummert. Habe sogar angenehm geträumt .
Sage ich ja: vom Fernseher berieseln lassen und man wird irgendwann automatisch müde! Außerdem sind gewohnte Tagesabläufe und Rituale wichtig. Die stabilisieren und beruhigen.8o
Vielleicht habt ihr euch auch so an das Berieseln lassen gewöhnt, dass es euch fehlt, wenn es wegfällt?
Beim Fernsehen bin ich zu passiv, sodass ich dann vielleicht weiter mit mir beschäftigt sein muss. Beim Gaming muss meine Aufmerksamkeit aktiv vorhanden sein. Auch motorisch. Genau das, lässt mich witzigerweise entspannen.
Volle Zustimmung, gaming ist das beste Achtsamkeitsritual das ich habe. Wenn ich nicht erschöpft genug bin, um direkt einzuschlafen, muss ich irgendwas spielen, dass fast automatisch abläuft. Trotzdem aber einen gewissen Aufwand von mir erfordert Fifa ist da mein goto oder 9Kings momentan auch häufig. Dann werde ich echt schnell entspannt und müde. Ansonsten wie von dir verlinkte geführte Meditation ist was, dass ich häufig an extrem langen Tagen in der Schule mache, um in gerade mal 15 Minuten, mal komplett zu entspannen und bisschen klarer weiter zumachen.
Vielleicht habt ihr euch auch so an das Berieseln lassen gewöhnt, dass es euch fehlt, wenn es wegfällt?
Das kann gut sein! Aber das macht ja gerade den Effekt aus. Und ich mache das bewusst um runterzukommen. Außerdem kann man das überall nachlesen. Das sowas eher beruhigt als zu zocken!8o Google Gemini sagt dazu:
Ja, Computerspielen kann den Schlaf negativ beeinflussen, da das blaue Licht der Bildschirme die Produktion des Schlafhormons Melatonin hemmt und die geistige Erregung durch das Spielgeschehen das Einschlafen erschwert. Um Schlafprobleme zu vermeiden, sollten Sie mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen keine Bildschirme mehr nutzen, Blaulichtfilter einsetzen und eine entspannende Abendroutine etablieren. Gründe für Schlafprobleme
  • Blaues Licht: Das blaue Licht von Computerbildschirmen kann die Ausschüttung von Melatonin unterdrücken, einem Hormon, das für den Schlaf-Wach-Rhythmus wichtig ist.
  • Geistige Erregung: Anspruchsvolle und aufregende Spiele können zu einer erhöhten Herzfrequenz, erhöhtem Blutdruck und Stresshormonen führen, was das Einschlafen erschwert.
  • Verlust des natürlichen Rhythmus: Zu langes Spielen bis spät in die Nacht kann den natürlichen Schlafrhythmus stören und zu einem unausgeglichenen Tagesablauf führen.
Tipps für einen besseren Schlaf
  • Bildschirmzeit begrenzen: Vermeiden Sie Computer oder Konsolen mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen. [LIST]
  • Blaulichtfilter nutzen: Verwenden Sie Blaulichtfilter auf Ihrem Gerät oder spezielle Apps, um die Belastung zu reduzieren.
[*]Entspannende Abendroutine: Schaffen Sie eine beruhigende Routine, die dem Körper hilft, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Das kann Lesen, ruhige Musik hören oder ein Spaziergang sein. [*]Schlafumgebung optimieren: Sorgen Sie für ein dunkles, kühles und ruhiges Schlafzimmer. Platzieren Sie das Smartphone nicht im Schlafzimmer und nutzen Sie einen separaten Wecker. [/LIST]
Aber ok Menschen sind unterschiedlich!
Was mich beruhigt ist ein vollkommen stilles und dunkles Zimmer bei maximal 18-19°C.
Was mich beruhigt ist ein vollkommen stilles und dunkles Zimmer bei maximal 18-19°C.
Ja ok dann sind es kaum Reize und eine angenehme Temperatur. Man sagt ja auch das der Schlaf bei der Temperatur von ~ 18 Grad am besten ist. Kann für mich aber ruhig noch etwas kühler sein. Nur nicht zu warm!
Noch Kühler ist schwierig, ab 16°C abwärts steigt exponentiell die Gefahr für Schimmel, weil dann die Kondensation beginnt. Dann müsstest du gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit unter 40% drücken.