AnmeldenRegistrieren

MULTI

GTAVI

3. August 2025 09:34
848 Antworten
Dass das beeindruckend ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Trotzdem ist das Spiel ganz grundlegend ein Videospiel und der Hauptbestandteil eines Videospiels ist das Gameplay. Natürlich kann es Spiel mit schwachem Gameplay davonkommen, wenn andere Faktoren wie Grafik, Story o.a. überdurchschnittlich überzeugen können
Also ich finde das Gameplay in RDR2 nicht schlecht, man sieht also schon, dass das ganze extrem subjektiv ist.
Darüber lässt sich natürlich streiten; dennoch müssen sich Spiele, die bereits 10+ Jahre alt sind, nicht vor aktuellen Blockbustern verstecken (Witcher 3 ist bspw. 11 Jahre alt).
Das ist, glaube ich, genau das Problem im Online-Diskurs über Grafik. Wenn du rein die Umgebung vergleichst, wird zwischen einem RDR2 und einem aktuellen Ubisoft-Open-World-Spiel auf den ersten Blick vielleicht gar kein so großer Unterschied bestehen. Wenn du dir aber die Details anschaust, liegen Welten zwischen diesen Spielen. Die Welt reagiert in allen Aspekten viel stärker auf den Spieler. Wenn ich in RDR2 eine Schublade öffne, sehe ich die Items, die ich ins Inventar übernehme, auch wirklich. Wenn ich ein Reh erschieße und häute, gibt es dafür eine eigene Animation und sogar einen eigenen Verwesungsprozess. Die NPCs haben komplexe Tagesabläufe. Wenn ich jemanden mit unterschiedlichen Waffen anschieße, gibt es je nach Waffe und Trefferzone eigene Animationen und ein dynamisches Trefferfeedback usw. Zu dem Thema gibt es ja hunderte Videos. Ich finde das nicht nur technisch extrem beeindruckend, sondern auch unglaublich wichtig für ein Spiel. Genau solche Details sind auch der Grund, warum ein Spiel wie GTA so viel Budget und Entwicklungszeit verschlingt.
gerade, was heutzutage Animationsarbeit angeht (Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass Santa Monica einen Hollywood-Schauspieler für das MoCap eines Kubus nutzt...).
Ich denke dafür wirds schon Gründe geben, sonst wird man das nicht machen, da werden ja gleichzeitig auch die Dialoge aufgenommen und andere Dinge.
Bezüglich Ubisoft: Assassins Creed Shadows hat sogar bessere Physik und Interaktion mit der Umwelt. Crimson Desert genauso, und KCD2 ist auch nah dran. Unterschied ist natürlich dass Rockstar diesen Detailgrad bereits 2018 schaffte und das auf Last Gen Konsolen. Ugly
Unterschied ist natürlich dass Rockstar diesen Detailgrad bereits 2018 schaffte und das auf Last Gen Konsolen. Ugly
Mal sehen, ob sie mit GTAVI wieder den 8 Jahre Vorsprung hinlegen können^^
Ich seh mir wie immer keine Vorab Videos an, egal wer was launcht. Ich sags nochmal ich habe kein GTA gespielt. Ich bin kein Leakopfer und weinerliches Kleinkind weil mir die Vorstellung/Phantasie/Freude genommen wurde. Buhuu. Kuckt halt den Scheiss nicht. Der ganze Hype ist es schon nicht wert! 80 Euro für ein Spiel sowieso nicht. Mit Keks bin ich dabei.
Assassins Creed Shadows hat sogar bessere Physik und Interaktion mit der Umwelt. Crimson Desert genauso, und KCD2 ist auch nah dran.
Das stimmt so definitiv nicht, ist aber ein perfektes Beispiel dafür, was ich gemeint habe.
Mal sehen, ob sie mit GTAVI wieder den 8 Jahre Vorsprung hinlegen können^^
Ich bin echt gespannt ob GTA VI da die gleichen Maßstäbe setzen wird, im gleichem Ausmaß. RDR2 war schon ein großer Sprung damals, GTA V hingegen war gegenüber GTA IV in vieler Hinsicht ein Rückschritt.
Das stimmt so definitiv nicht, ist aber ein perfektes Beispiel dafür, was ich gemeint habe.
Nö.
Nö.
Doch, das fängt schon bei der Tatsache an, dass die von dir genannten Spiele bis auf ein paar Blutspritzer kein wirkliches Schadensmodell bei den Gegnern haben geht dann noch über ca. hundert andere Details, die in den Spielen fehlen. Aber ja wenn man sich rein oberflächlich damit beschäftigt so wie du mag das stimmen.
Doch, das fängt schon bei der Tatsache an, dass die von dir genannten Spiele bis auf ein paar Blutspritzer kein wirkliches Schadensmodell bei den Gegnern haben geht dann noch über ca. hundert andere Details, die in den Spielen fehlen. Aber ja wenn man sich rein oberflächlich damit beschäftigt so wie du mag das stimmen.
Ich könnte Dir hier 100 kleine Details nennen die diese Spiele haben und RDR2 nicht, aber das macht wenig Sinn.
Laut KI ist physikalische Detailverliebtheit in RDR2 unerreicht.
Spoiler
Rein technologisch setzen neuere Titel wie Assassin’s Creed Shadows und Crimson Desert (Anm.: vermutlich ist Crimson Desert gemeint) bei reinen Asset-Auflösungen, moderner Beleuchtung (Raytracing/Global Illumination) sowie Partikeleffekten moderne Akzente. Was aber die schiere Tiefe der Detailverliebtheit, Physikinteraktion und Simulation der Spielwelt angeht, hat Red Dead Redemption 2 (RDR2) nach wie vor in vielen Bereichen die Nase vorn. [TABLE width="100%"] [TR] [td]Kategorie [/td] [td]Red Dead Redemption 2 [/td] [td]Assassin’s Creed Shadows [/td] [td]Crimson Desert [/td] [/TR] [TR] [td]Technologie & Beleuchtung [/td] [td]Screen Space Reflections & Rasterisierung auf sehr hohem Niveau. [/td] [td]Modernes Raytracing, dynamischer Jahreszeitenwechsel mit eigener Vegetations-Physik. [/td] [td]Beeindruckende Screen-Filling-Effekte, Partikelsysteme und dichte Vegetation, aber schwankende Texturqualität. [/td] [/TR] [TR] [td]Welt- & Physikdetails [/td] [td]Absoluter Referenzwert: Reifenspuren/Schnee-Deformation, Schlamm, Tier-Anatomie, Treffer-Reaktionen. [/td] [td]Gute Schnee- & Wetterphysik, dynamischer Jahreszeitenwechsel beeinflusst die Umwelt spürbar. [/td] [td]Extrem dynamische Zerstörung, Physik und Kämpfe, wirkt aber in Innenräumen/Details teils unruhig. [/td] [/TR] [TR] [td]Mikro-Animationen [/td] [td]Unerreichte Immersion: Häuten von Tieren, Aufheben von Items, Pferde-Muskeln und -Verhalten. [/td] [td]Fokus auf flüssige Parkour- und Kampfanimationen; Interaktionen mit der Welt sind pragmatischer gelöst. [/td] [td]Fokus auf spectacled-geladene Action-Combat-Animationen; weniger Fokus auf ruhige Alltagsimulation. [/td] [/TR] [/TABLE] Das Fazit im Vergleich:
  • Assassin's Creed Shadows schlägt RDR2 vor allem bei modernen Beleuchtungstechniken, variablen Wetter- und Jahreszeitensystemen sowie höherer Asset-Dichte im Fernbereich. Bei der Physik (z. B. Wasser, Schnee, Treffer-Verhalten) oder der Akribie kleiner Details bleibt RDR2 realistischer.
  • Crimson Desert punktet mit visueller Wucht, Effekten und massiver Dynamik in Kämpfen. Allerdings wirkt die Welt in der Nahansicht oder bei den Texturen in Innenräumen stellenweise weniger durchdacht als das organisch wirkende Rockstar-Meisterwerk.
Wenn es um reine technische Effekte der aktuellen Konsolengeneration geht, bieten die neueren Titel punktspezifisch mehr Detailauflösung – die stimmige Gesamtsimulation und physikalische Detailverliebtsein von RDR2 unerreicht bleibt. Ein anschauliches Vergleichsvideo zur Grafik und Physik der Spiele findest du auf YouTube im Crimson Desert vs AC Shadows vs RDR 2 Graphics Comparison. Dieser Vergleich zeigt dir direkt im Gegenüberstellungsverfahren, wie Schnee, Wasser und Physik im direkten Vergleich reagieren.
Sind aber schon komische Vergleiche. Berücksichtigen auch nicht alle Detail. Glaub kaum dass man für sowas eine KI fragen kann. Kann man mit Figur fast überall hinklettern? Wie viele NPCs sind in Gebieten. Wie viele Häuser stehen rum? Wie viele Gebäude kann man betreten? Gibt es mehrere Jahreszeiten die dynamisch sind? Was bringt es letzten Endes die Games gegeneinander aufzuwiegeln? Will ich Western zocken muss es halt RDR sein. Will ich altes Japan erkunden dann eher AC Shadow oder ähnliche Titel. Soll es Fantasy Welt sein dann halt anderes Game. Die einem machen eine Engine nur für bestimmtes Game und Genre und Anderen müssen es eher Multi ausrichten. Jedes Game wird irgendwo seine Vorteile haben die einem wichtiger sind als andere Dinge. Auch ganz legitim dass einem Gameplay mehr fesseln soll als jede Detailverliebtheit die aber kaum große Auswirkungen auf Spielverlauf haben.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch