NEWS
Hideo Kojima warnt: Das Ende der Disc ist erst der Anfang – Cloud Gaming könnte das eigentliche...
9. Juli 2026 08:34
gamingplaystationsonyphysische spielehideo kojimacloud gaming
Diskussionsthema zu Artikel [plain]Hideo Kojima warnt: Das Ende der Disc ist erst der Anfang – Cloud Gaming könnte das eigentliche Problem werden[/plain]. Auszug aus dem Artikel: Seit bekannt wurde, dass Sony ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc veröffentlichen möchte, wird in der Gaming-Welt heftig diskutiert. Viele Spieler sorgen sich um den Erhalt physischer Spiele und ihre Sammlungen. Jetzt meldet sich mit Hideo Kojima einer der bekanntesten Spieleentwickler der Welt zu Wort – und seine größte Sorge geht sogar noch einen Schritt weiter.
24 Antworten
0 Multizitat
Cloud only und ich bin raus.
Grüße
Das wäre für mich auch der Todesstoß! Ich habe auf das wirklich keinen Bock und würde eigentlich genau zu dem führen, was heute Gaming noch ausmacht.Cloud only und ich bin raus. Grüße
Alles was es bisher gibt und noch geben wird, wird man uns ja nicht mehr nehmen können.
Ich könnte bestimmt die nächsten 30 Jahre alten Kram zocken, den ich noch nicht kenne.
Aber ja, Subscription gebundenes Cloudgaming ist ein No-Go.
Zockt hier eigl wer auf dem Portal? 
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Wenn es offline geht, dann ja, ansonsten kann man alles andere wegnehmen/deaktivieren etc.. Eine Steam-Bibliothek könnte beispielsweise mit Konkurs von Steam weg sein, einfach weg, so mal als worstcase. GrüßeAlles was es bisher gibt und noch geben wird, wird man uns ja nicht mehr nehmen können. Ich könnte bestimmt die nächsten 30 Jahre alten Kram zocken, den ich noch nicht kenne. Aber ja, Subscription gebundenes Cloudgaming ist ein No-Go. Zockt hier eigl wer auf dem Portal?![]()
Das ist das Schöne am PC, dann werden halt die gecrackten Games gespielt. In einem solchen Fall hätte ich dann auch kein Problem mehr damit.Wenn es offline geht, dann ja, ansonsten kann man alles andere wegnehmen/deaktivieren etc.. Eine Steam-Bibliothek könnte beispielsweise mit Konkurs von Steam weg sein, einfach weg, so mal als worstcase. Grüße
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich bin da schon lange raus, ist es denn heute noch so einfach wie früher für alle games nocd Patches etc zu erhalten? p.s.: Wenn man das Original besitzt sehe ich da theoretisch auch kein Problem. Problem ist aber, wenn du deine Bibliothek nicht mehr herunter laden kannst. Bei 1000+ Spielen hat man vielleicht nicht alles aktuell auf der Platte. 😉 Darüber hinaus fehlen dann auch Patch-Möglichkeiten, da das ja alles über Steam organisiert ist. Ich denke einfach crack und fertig, so einfach wird das nicht. GrüßeDas ist das Schöne am PC, dann werden halt die gecrackten Games gespielt. In einem solchen Fall hätte ich dann auch kein Problem mehr damit.
Einfacher denn je, AAA Games - Indies je nach Größe auch - werden aktuell gehalten und oben drauf haste All-inclusive-Paket mit drinne.Ich bin da schon lange raus, ist es denn heute noch so einfach wie früher für alle games nocd Patches etc zu erhalten?
Doch, so einfach ist es in der Tat. Bzw. gibt es oft das ganze Spiel inkl. Patches und DLC als ready to install Paket.Ich bin da schon lange raus, ist es denn heute noch so einfach wie früher für alle games nocd Patches etc zu erhalten? Ich denke einfach crack und fertig, so einfach wird das nicht.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hideo mein Löwe, mein Bär.
Danke das du aussprichst was ich seit Jahren denke/befürchte 😀
Same, obwohl ich schon gerne auch ganz neuen Kram zocke. Aber momentan sehe ich mich zukünftig als kauzigen, bärtigen Typen hier sitzen und komplett den Anschluss verlieren. Außer mir wird Geld so egal, dass ich in Ausnahmen mitziehe. Aber ehrlicherweise komme ich dann eher an den Punkt, wo ich wieder Freibeuter werde und drauf scheiße, macht kaputt was euch kaputt macht oder wie das Lied noch ging 😀Alles was es bisher gibt und noch geben wird, wird man uns ja nicht mehr nehmen können. Ich könnte bestimmt die nächsten 30 Jahre alten Kram zocken, den ich noch nicht kenne. Aber ja, Subscription gebundenes Cloudgaming ist ein No-Go. Zockt hier eigl wer auf dem Portal?![]()
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren