Idols of Ash
9. April 2026 16:50
23 Antworten
0 Multizitat
Irgendwie finde ich das Spiel von der Story und den Bildern her verstörend bis deprimierend.:Ähhh:
Schon längst zugeschlagen 🙂 Ich schau heute Abend mal reinOk, ist heute released und kostet 2,52€^^
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Das kommt bei Horrorgames mal vor und ist vermutlich beabsichtigt^^Irgendwie finde ich das Spiel von der Story und den Bildern her verstörend bis deprimierend.:Ähhh:
Hier finde ich es aber noch krasser irgendwie weil man nur nach unten durch diese verwinkelten Katakomben flüchten kann.;)Das kommt bei Horrorgames mal vor und ist vermutlich beabsichtigt^^
Ja, die haben sich echt Mühe gegeben beim Spieler viel Unbehagen auszulösen. Finde es cool, wie wenig man dafür eigentlich braucht. Game sieht ja nach PS1 aus.
Habs in 45 Minuten durchgespielt - auch, wenn es so kurz ist, ist es ein wirklich cooles Game.
Das Spiel schafft es, in dieser kurzen Zeit so viel Atmosphäre und Welt zu erschaffen, davon können sich andere ruhig ein Stück abschneiden.
Eigentlich wird nicht viel erklärt, gelegentliche Texteinblendungen, ein paar Orte zum Interagieren, aber durch das Sounddesign, die Grafik und die Lichtstimmung entsteht hier wirklich was tolles. Das Gameplay macht dank Enterhaken und Auf- und Abseilmechanik auch über den Zeitraum Bock.
Dass man verfolgt wird, ist das I-Tüpfelchen. Das Monster ist nicht allzu schnell oder schwer zu umgehen, vielmehr löst es etwas Unbehagen und dadurch den Drang, weiter nach unten zu kommen, aus.
Klar, man muss wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein kleines Spiel von einem ganz kleinen Team, aber dafür auch für wenig Geld.
Die 45 Minuten Experience war es mir wert und sie hinterlässt mich, ohne Spoilern zu wollen, durch die angedeutete Geschichte etwas melacholisch zurück und mit der Lust auf mehr davon.
Empfehlung von mir!
EDIT:
Ich lese gerade, dass man nach nach dem ersten Durchgang, bzw. dem zweiten in "Nightmare" weitere Locations und Modi freischaltet. Also scheint das Spiel wesentlich umfangreicher zu sein, als ich dachte.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Okay, habe jetzt nochmal den Nightmare Mode gespielt, also das Hauptspiel ohne Checkpoints, und dadurch im Fist Try die Bonus Map The First Kiln freigespielt 😮
Die Map wirkt unendlich tief und ist knackschwer, dagegen wirkt der erste Durchlauf wie ein Tutorial 
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich bewundere euch wirklich, dass ihr dies so spielen könnt und euch so begeistert. Ich kann mir nicht einmal das Video richtig ansehen, weil es mich grafisch so abschreckt. Auch das ständige springen und abseilen macht es für mich nicht interessanter.
Zu PS1 Zeiten hätte ich mir das sicherlich angesehen aber heute kann ich solch Games nur schwer spielen. Hatte vor kurzem das Vergnügen 007 auf einem Nintendo 64 zu spielen. Früher geliebt heute geht es nicht mehr.
Ich unterscheide zwischen technischen Limitationen und bewusst gewähltem Artstyle.
Bei ersterem werden Kompromisse eingegangen um ein Spiel möglich zu machen, meist zu Lasten der Auflösung und Framerate.
Für Idols of Ash wurde der Look absichtlich gewählt, um ein Gefühl zu transportieren und das funktioniert einwandfrei, der Look soll Teil der Erfahrung sein, wie auch beispielsweise bei The Citadel. Das Spiel ist modern, bedient sich aber Elementen, die man mit alten Spielen in Verbindung bringt. Finde das durchaus erfrischend.
Idols of Ash würde auf der PS1 so nicht funktionieren, trotz des schlichten Looks wäre es technisch vermutlich nicht umzusetzen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Deswegen sagte ich ja, ich bewundere das du es spielen kannst. Wie gesagt, es trifft auch nicht meinen Nerv und hätte auch z.B. ein Minecraft Level sein. Dann würde es mich auch nicht abholen.
Es fühlt sich für mich einfach nicht nach einem Konsolen oder PC Game (2026) an, womöglich das. Es muss jetzt nicht unbedingt High Class Grafik sein, aber das ist mir persönlich zu mager.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren