AnmeldenRegistrieren

Luftkühler - News, Tests, Erfahrungen, Kaufempfehlungen, etc.

5. Oktober 2025 13:14
124 Antworten
Ist ne ECHT gute Frage, ich hab keinen Plan...
Wäre eigentlich eine gute Frage für ein Quiz über CPU(-Kühler). Vllt gibt es ja mal eins ^^
Ich kann btw das Quiz auch so einstellen, dass ihr selbst Quiz erstellen könnt oder Fragen fürs Quiz einreichen könnt!
Ich könnte das gleiche über einen Autoreifen sagen.....ist eig selten notwendig das Rad neu zu erfinden ^^
Naja da gibt es auch große "kleine" Unterschiede
War Noctua eig der erste mit einem doppelturm Kühler?
Ich habe mal Google Gemini gefragt:
Es ist schwierig, den einen Hersteller des allerersten Doppelturm-Kühlers (Dual-Tower CPU-Kühler) für PCs exakt zu benennen, da dieses Designkonzept (zwei separate Kühlkörper-Türme auf einer Basis) über die Zeit von verschiedenen Herstellern entwickelt und perfektioniert wurde. Allerdings gilt der Hersteller Thermalright oft als einer der Pioniere in diesem Bereich. Ihr Modell Thermalright IFX-14 (Infinitive Freedom X-14) aus dem Jahr 2007 wird häufig als ein sehr frühes und einflussreiches Beispiel für einen High-End-Doppelturm-Kühler genannt, der das Design im Markt populär machte. Später wurde das Prinzip von vielen anderen Herstellern übernommen und weiterentwickelt, darunter bekannte Marken wie:
  • Noctua (z.B. mit dem sehr bekannten NH-D14 und dem Nachfolger NH-D15)
  • be quiet! (z.B. mit der Dark Rock Pro Serie)
  • DeepCool
  • Thermalright selbst (mit Nachfolgemodellen wie dem Silver Arrow oder Phantom Spirit)
Allerdings weiß ich nicht ob das so richtig ist.
War 2007 Testsieger bei PCGH... könnte also passen ^^
Braucht der Igor einen Lückenfüller? Hat der alte Grantler grad nix zum Nörgeln weil er den ein halbes Jahr zu spät erst testet? Alle anderen machten das im Frühjahr.
Der Test ist eigentlich von Enrico, nur für Igors Seite geschrieben.
Ah der werkt jetzt beim Igor mit 84 Jahren? grafik.webp._xfImport[/ATTACH]
Geiles Teil, sobald man den irgendwo bekommt, werde ich den selbst mal testen.