Microsoft will Ökosystem bezahlbar halten und integriert Ratenzahlung im Backend
22. Juni 2026 10:49
25 Antworten
0 Multizitat
Diskussionsthema zu Artikel [plain]Microsoft will Ökosystem bezahlbar halten und integriert Ratenzahlung im Backend[/plain].
Da bin ich aber sehr gespannt, was dies bedeutet wenn man jetzt schon über kaufe jetzt und zahle später oder in Raten vor dem Release spricht.
Wenn man bedenkt, dass Microsoft mit dem Angebot auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil jüngerer Menschen anspricht, die eben naturgemäß weniger Kohle haben, finde ich das mehr als bedenklich. Es gibt sehr viele junge Menschen, die aufgrund Ratenzahlungen in Schuldenfallen getappt sind. Finde MS Vorgehen hier eher kritisch zu deuten und weniger positiv.Da bin ich aber sehr gespannt, was dies bedeutet wenn man jetzt schon über kaufe jetzt und zahle später oder in Raten vor dem Release spricht.
Ja aber seinen wir mal ehrlich wir waren auch mal jung und klar gab es solche Angebote wie heute nicht aber Versandkataloge mit Ratenzahlung gab es auch schon bei mir in jungen Jahren.
Ich bleib mir einfach treu mit: Kann und will ich es mir leisten dann kaufe ich es mir. Kann ich es mir aktuell nicht leisten dann hole ich es mir einfach nicht. Daher müsste das eigentlich genug Vernunft für jeden sein. Kenne auch noch welche die ne 299€ PS4 auf Raten gekauft haben.
Klar, müsste. Ist in der Realität nicht so und den Unternehmen ist das am Ende auch egal, weil sie auch kein stückweit dafür Verantwortung tragen wollen.Daher müsste das eigentlich genug Vernunft für jeden sein.
Wenn es jemand ist der die Konsole auch wirklich von Anfang bis Ende besitzt und bespielt wäre es auch okay! Für mich wäre es nichts, bin zu Impulsiv. Wenn ich die Lust verliere will ich es verkaufen können und nicht weiter für was zahlen, was ich gar nicht mehr besitze.
Diese Ratenzahlung gab es doch schon bei der Xbox One in den USA. Jetzt nicht grundlegend neu. Zumal sich Leute bei PS3/360 und spätestens PS4 die in MM/Saturn und Co per Ratenzahlung gekauft haben. Habe schon Leute erlebt die wollten 10 CDs per 0% Finanzierung abstottern.
Im Grunde ist jeder Handy-Vertrag für Jugendliche mit 24-26 Monates Laufzeit nichts anderes als eine Finanzierung, halt über den Provider.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das bedenkliche ist, das die mit so einer Mentalität groß gezogen werden. Die Erwachsenen werden ja auch schon in die Richtung gelenkt alles auf Raten zu kaufen, oder leasen/finanzieren ect. Ich hab in meinem Leben 2 Kredite gehabt, und das war einmal mein Auto und mein Haus. Das hat man mir damals so beigebracht, außer für Auto und Haus, nimmt man keine Kredite. Heute ist alles voll mit diesem ABO Müll, deswegen ist auch der Gamepass einfach nichts für mich. Für mich hat das einfach kein Gegenwert. Ich kann verstehen das es für Familien "günstig" ist, wen die Kinder dann Zugriff auf die neuen Spiele haben, und nichte alle paar Monate neue Games kaufen müssen, aber mir gefält diese Richtung gar nicht.Wenn man bedenkt, dass Microsoft mit dem Angebot auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil jüngerer Menschen anspricht, die eben naturgemäß weniger Kohle haben, finde ich das mehr als bedenklich. Es gibt sehr viele junge Menschen, die aufgrund Ratenzahlungen in Schuldenfallen getappt sind. Finde MS Vorgehen hier eher kritisch zu deuten und weniger positiv.
Meine Eltern waren da strenger! Ein Auto auf Kredit braucht man nicht, man kauft auf passendes Budget ^^ Deswegen hatte ich immer sehr abenteuerliche Autos bis auf jetzt mit dem Ford Kuga ^^
Wie gesagt, wenn du dir die Konsole auf 0% kaufst und den gesamten Zyklus nutzt ist es auch okay und nicht verwerflich. Nur dann wenn man schon die Raten nicht einmal zahlen kann.
Dürfte man genau genommen auch nichts in Kino, auf ein Konzert, Comedy Show oder in den Freizeit Park. Danach gehört dir auch nichts bis auf die Erinnerung daran.
Muss Jeder für sich entscheiden. Punkt ist alles in Maßen zu nutzen und auch nicht zu viel gleichzeitig auf zu haben was Geld kostet. Dir kann auch sehr teure Mitgliedschaft im Sportclub in den Ruin treiben. Wenn du zu jedem Fußballspiel mit Kumpels um die Welt reist.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Es ging mir eigentlich viel weniger, um die Einmal-Nutzung. Ist ne Themenvermischung gerade. Der relevante Unterschied bei deinen Beispielen ist, dass du die Eintrittskarten einmal zahlst. Wenn man dafür auch Kredit aufnehmen müsste, weil sie so teuer wären, dann wären wir bei meinem Thema. Wie @Fatlace schon sagt, ist halt verwerflich, dass Jüngere an diese Mentalität des Schulden machen anerzogen werden mit MS Vorhaben.Dürfte man genau genommen auch nichts in Kino, auf ein Konzert, Comedy Show oder in den Freizeit Park. Danach gehört dir auch nichts bis auf die Erinnerung daran.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren