Neuer Monitor
1. September 2025 07:29
52 Antworten
0 Multizitat
Mit VA Panel gibts den auch, sogar etwas günstiger. https://geizhals.de/aoc-q27g4xnd-a3377337.html?hloc=de Wenn ich mir den 32" LG WQHD 165 Hz meiner Holden so in Aktion ansehe find ich das Bild schon beeindruckend. Der hat ein VA Panel.
Mit AOC machst du eigentlich nie was falsch. Paneltyp ist Geschmacksache. Ich hatte zwischen dem Oled jetzt und den Röhren früher ausschließlich VA, ich selbst würde nie IPS nehmen, wegen dem geringen Kontrast, dem IPS Glow und dem Geglitzer. VA hat halt den Nachteil des Smearings (welches ich nie wahrgenommen habe), der schlechteren Blickwinkelabhängigkeit und die langsamere Reaktionszeit. Aber vergiss das HDR, ist pures Marketing, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass HDR nur mit Oled wirklich sinnvoll funktioniert.
Wenn es dir nur um WQHD mit mehr als 60 Hertz geht, ist der von dir genannte Q27G4XND eine sehr gute Wahl. Alternativen wären unter anderem:
Samsung Odyssey G5 G51C
LG UltraGear 27GS60QX-B
Das ist es ja... Jeder hat da ein anderes emfpinden...... Ich habe jeden Monitor den ich gekauft habe in Aktion gesehen, bzw. zum Testen gehabt. So kann man eben nur nach Testberichten gehen.Eigentlich müsste man die aber mal nebeneinander im Vergleich sehen ...
Genau das stört mich auch etwas. Werd den IPS nehmen denk ich mal.Der VA unterstützt nur 8bit Farbtiefe, HDR ist also nur Theorie. Er ist auch nicht so hell, dafür ist der Kontrast deutlich besser.
Wenn du dann noch Zweifel hast: Schließe ihn an den Rechner deiner Frau an und stell ihn neben ihren VA. Dann schmeiß irgendein Game an und du siehst den Unterschied. Ansonsten geh nach Gefühl. Solange man sich mit seiner Wahl gut fühlt, ist sie nicht falsch.Das ist es ja... Jeder hat da ein anderes emfpinden...... Ich habe jeden Monitor den ich gekauft habe in Aktion gesehen, bzw. zum Testen gehabt. So kann man eben nur nach Testberichten gehen. Genau das stört mich auch etwas. Werd den IPS nehmen denk ich mal.
Dazu muss der Monitor mal dasein. Ich hätte mir auch den Lenovo behalten wenn der bei hellem Hintergrund nicht so feinen seitlichen Grauschleier gehabt hat. Aber nur beim Surfen oder Office und so Kram. Beim Zocken war der top.Schließe ihn an den Rechner deiner Frau an und stell ihn neben ihren VA.
Vielleicht interessant für dich, @Hellhammer:
Hab grad den AOC IPS um 180 Euro über den Partnerlink bestellt. Wenn der auch wieder nix ist für mich dann fahr ich in den Elektrosupermarkt und kauf dort einen....
Danke an alle für die Tipps!
Was spricht eigentlich gegen den Monitor deiner Frau? Wenn er dir gefällt, kauf ihn dir doch einfach auch. Edit: Zu spät gesehenDazu muss der Monitor mal dasein. Ich hätte mir auch den Lenovo behalten wenn der bei hellem Hintergrund nicht so feinen seitlichen Grauschleier gehabt hat. Aber nur beim Surfen oder Office und so Kram. Beim Zocken war der top.
Als ich den ersten Satz gelesen habe, hat mein Hirn aus dem 2. gemacht "Wenn er dir gefällt, klau ihn dir doch einfach auch". Dann hat mich das auch am Ende irritiert und ich hab nochmal gelesen. ^^
32" ist mir zu groß, zu teuer ist der auch. Sie hat den damals bei einer sehr guten Preisaktion gekauft. Ich hab ja hier noch zwei 28" 4K Monitore.Was spricht eigentlich gegen den Monitor deiner Frau?
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren