PS4/PS5
PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein
25. April 2026 14:42
83 Antworten
0 Multizitat
DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor. :ROFLMAO: GrüßeSelbst wenn, ist das verbraucherfeindlich. Mir geht's einfach nur auf die Nerven, dass du als zahlender Kunde durch DRM-Maßnahmen bestraft wirst. Es gibt mittlerweile ausreichend Studien darüber, dass "Piraterie" (schöner irreführender Kampfbegriff der Content-Industrie...) keine bzw. zu vernachlässigende Auswirkungen auf Verkäufe hat, weil die "Piraten" das betroffene Spiel im Zweifel ohnehin nicht kaufen würden. Dazu kommt, dass GabeN schlicht und ergreifend Recht damit hat, dass "Piraterie" ganz überwiegend ein Service-Problem ist. Ich hoffe, dass die EU sich das ansieht und etwas dagegen macht. Zumindest ist Stop Killing Games zuletzt in der Anhörung vor dem EU-Parlament ziemlich gut angekommen. Das Thema hier schlägt zumindest in eine ähnliche Kerbe. Dazu kommt halt auch, dass im PSN explizit von "Kaufen" die Rede ist und nicht von "Mieten". So ein DRM-Mechanismus in der beschriebenen Form ist da schlicht und ergreifend Irreführung des Kunden.
Steam hat einen Offline-Modus, hat Systeme wie Family Share und ist auch nicht an ein geschlossenes System gebunden. Dazu bietet Steam deutlich mehr Features als eine PS5. Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn es auf Steam auch kein DRM geben würde. Abgesehen davon trifft das Zitat dennoch zu, weshalb ich den Konter nicht verstehe.DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor. :ROFLMAO: Grüße
Der Offline Mode geht aber trotzdem nicht unbegrenzt. Nach gewissen Zeit muss man ebenfalls wieder eine Onlinverbindung aufbauen. Wenn Gabe so gegen DRM wäre würde Steam wie GoG sein. Nur dass es die gleichen Konsequenzen nachziehen dass viele Publisher dann sich eher fern halten oder verzögert supporten.
Genau wie Steam bei ihren eigenen Produkten bei MTAs kein Kind von Traurigkeit ist.
Bisschen Kritik bzw Sarkasmus darf man sicherlich zulassen.^^
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Wie ist das eigentlich bei Nintendo?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich mit der Switch 2 mal ein Game offline spielen wollte und es erst ging, als ich sie mit dem WLAN verbunden habe.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Ich bin was das angeht etwas nachtragend, denn Steam hat DRM erst eingeführt, zwanghaft. Sich jetzt quasi darüber aufzuregen aber den Steam OM hochzuloben halte ich für ein bisschen zynisch. Ich weiß ja wie du es meinst, denke aber dennoch das ausgerewchnet Steam gerade deswegen kein gutes Beispiel darstellt, was DRM betrifft. 🙂 GrüßeSteam hat einen Offline-Modus, hat Systeme wie Family Share und ist auch nicht an ein geschlossenes System gebunden. Dazu bietet Steam deutlich mehr Features als eine PS5. Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn es auf Steam auch kein DRM geben würde. Abgesehen davon trifft das Zitat dennoch zu, weshalb ich den Konter nicht verstehe.
Jetzt kam von Sony das Dementi:

notebookcheck.comSony dementiert neues DRM für digitale PS5-Spiele
Der heftig kritisierte 30-Tage-Kopierschutz für digitale PS4- und PS5-Spiele fällt möglicherweise weniger streng aus als erwartet. Ein Sony-Sprecher hat GameSpot mitgeteilt, dass K…
https://www.notebookcheck.com/Sony-dementiert-neues-DRM-fuer-digitale-PS5-Spiele.1286384.0.htmlgamespot.comhttps://www.gamespot.com/articles/playstation-users-report-new-online-license-checks-for-digital-games/1100-6539651/https://www.gamespot.com/articles/playstation-users-report-new-online-license-checks-for-digital-games/1100-6539651/
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Wie gesagt, mich hätte es sehr stark gewundert wenn es diesen Move gegeben hätte.
Und wenns gekommen wäre dann gäbe es viele PS5 günstig zu kaufen.
Da bin ich mir auch wieder nicht sicher! Ich bleibe auch hier bei meiner Meinung, dass die jetzigen Gamer nicht in den 80/90igern aufgewachsen sind, es gar nicht mehr anders kennen. Natürlich gibt es auch heute junge Gamer die gerne sammeln aber die meisten kennen doch heute nur noch digital siehe PC!Und wenns gekommen wäre dann gäbe es viele PS5 günstig zu kaufen.
Also hier beschreibt ein User, dass er das Spiel vor 15 Tagen gekauft hat, mit dem Internet verbunden war und es gespielt hat. Eigentlich sollte dann doch jetzt die permanente Lizenz aktiviert worden sein, er kann es weiterhin nicht spielen.Jetzt kam von Sony das Dementi:notebookcheck.comSony dementiert neues DRM für digitale PS5-SpieleDer heftig kritisierte 30-Tage-Kopierschutz für digitale PS4- und PS5-Spiele fällt möglicherweise weniger streng aus als erwartet. Ein Sony-Sprecher hat GameSpot mitgeteilt, dass K…
https://www.notebookcheck.com/Sony-dementiert-neues-DRM-fuer-digitale-PS5-Spiele.1286384.0.htmlgamespot.comhttps://www.gamespot.com/articles/playstation-users-report-new-online-license-checks-for-digital-games/1100-6539651/https://www.gamespot.com/articles/playstation-users-report-new-online-license-checks-for-digital-games/1100-6539651/
War doch nur ein in eigenen Worten wiedergegebenes ein Zitat von Gabe, sehe da kein Pro-Argument [automerge]1777538342[/automerge]DRM kritisieren und dann GabeN als pro Argument heranziehen, Mr. DRM Invention himself. Das nenne ich Humor. :ROFLMAO: Grüße
Es ging von Anfang an nie darum, ob irgendetwas kommen wird oder nicht, die Situation war einfach da. Ich weiß nicht, warum ihr es so missversteht, dass das eine Ankündigung oder so zu neuen DRM Maßnahmen gegeben haben sollte. Das ist ja auch Teil des Aufschreis - einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, ohne zu wissen, was los ist.Und wenns gekommen wäre dann gäbe es viele PS5 günstig zu kaufen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren