PS5
PS5 ein Erfolg für euch?
10. September 2025 15:46
63 Antworten
0 Multizitat
Bin mir ziemlich sicher, wenn es keinen Leak gegeben hätte, würde man schon davon was wissen oder spielen. Schließlich will man den Spider-Man 2 Hype mitnehmen. Vom Gameplay her joa... muss man mal sehen. Denke da kann man schon viel raus holen.Boa auf ein Venom Addon wäre ich mega heiß! Aber hoffentlich viel dynamischeres Gameplay, als in Spidey 2. So ein Venom-Tank ist zwar ganz nett, aber ich erhoffe mir doch etwas mehr Drahtigkeit und brachialen Freeflow Combat. Ach so und USK 18 mit brutalen Finisher würde ich mir noch wünschen, wenn es ein Wunschkonzert wäre![]()
Die Gen ist durchwachsen.
Ich habe viel Zeit mit der PS5 verbracht, aber eigentlich fast nur mit PS4 Spielen in hübscher.
Müsste wirklich nachdenken und nachschauen, welche PS5-exklusiven Spiele ich gespielt hab.
Dazu ist das die Gen, in der ich mich von PS+ losgesagt hab, weil ich die Schnauze voll von Sonys Geschäftspraktiken habe und sie nicht auf noch dafür belohnen will. Ebenso hängengeblieben sind die zahllosen Fehlentscheidungen, die Sony in den letzten Jahren getroffen hat. Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich mich nichtmals mehr ärgere, sondern nur noch kopfschüttelnd danebenstehe, wenn Sony wieder Sony-Dinge tut.
Also hatte ich meinen Spaß in den vielen 100 Stunden mit der PS5 - und werde ich diesen noch weiterhin haben? Definitv
Aber mehr als (die wenigen) guten Spiele bleibt bei mir der ganze negative Schmock hängen, den Sony verkackt hat und weiter verkacken wird.
Die haben mich so abgeturned, dass ich bis heute kein Interesse an einer Pro oder einer PS6 habe.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Seitdem ich vor einigen Jahren dazu gezwungen war, mir einen neuen PC kaufen zu müssen und dabei direkt zu einem (leider zu dem Zeitpunkt schwachem) Gaming PC gegriffen habe, hat sich Playstation als Hauptplattform für mich erledigt. Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt noch eine PS5 zu stehen habe, sind die Exclusives, auf die ich nicht ewig warten wollte - und das ist vor Allem eher zeitlich beschränkte 2nd und 3rd party Exclusives und keine 1st party Titel (Ausnahme: Astro Bot). Ein PC bietet einfach deutlich mehr Features und QoL und man ist nicht an einen einzigen Store gebunden. Für mich war die PS5-Generation daher schon aus diesem Grund eine herbe Enttäuschung.
Ich sehe mittlerweile auch keinen Sony-Exclusives mehr entgegen. Das liegt zum einen daran, dass Sony sich m.E. viel zu stark auf cineastische Erlebnisse konzentriert und keine klassischen Gameplay-Titel mehr liefert, in denen das Gameplay klar im Vordergrund steht. Zum anderen liegt's für mich persönlich auch daran, dass ich in Sony einen klassischen Fall von "make a [...] for everyone to end up making a [...] for no one" ist. Auf den stark umstrittenen politischen Subtext, der in jedem modernen Sony-Spiel mitschwingt, habe ich einfach keine Lust. Gerade ND ist m.E. hart abgestürzt und Neil Druckmann ist für mich der überbewerteste Typ im Gaming-Bereich. Der Typ hatte zwar eine gute Grundidee für TLOU, musste aber von seinem Co-Producer gebremst werden, damit das Spiel nicht zu dem Misery Simulator wird, der TLOU II geworden ist. Allgemein wurde ND durch andere Leute groß gemacht und Druckmann hat das Glück, übrig geblieben zu sein.
Dazu kommt das kundenfeindliche Verhalten über die letzten Jahre, das bis hin zu Enteignungen geht, und zahlreiche Fehlentscheidungen. Mittlerweile bildet sich schon ein Meme, dass Jim Ryan der schlimmste Teil von Playstation ist und der Umstand, dass er endlich weg ist, der beste Teil. Ich sehe aber nicht nur den Live Service Wahn problematisch, sondern auch den bereits erwähnten Fokus auf cineastische Erlebnisse: Ich persönlich brauche diesen krassen Overkill an Produktionsniveau einfach nicht, der Entwicklungszeit und -kosten maßlos in die Höhe treibt.
Ich zocke sehr wenig Konsole, deshalb kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich weiß, dass meine Freundin auch leicht enttäuscht ist von der PS5.
Weniger interessante und besondere Games (für ihren Geschmack). Es stehen schon recht wenige Games mit PS5 Logo im Regal. Am meisten nervt sie aber die immer mehr spielerfeindliche Politik von Sony. Du kannst bei der PS5 nicht mal deine Savegames auf nen Stick ziehen um ein Backup zu machen! Die einzige Möglichkeit ist die Cloud mit PS Plus. Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.
Das und die extrem beschränkte Anzahl an Saveslots aktueller Spiele auf der PS5 (wieso ist das so? Verstehe ich nicht) haben sie ziemlich stark in Richtung PC getrieben, an dem sie vorher quasi null Interesse hatte.
Du kannst glaube ich dein komplettes PS5 Profil auf einen Stick ziehen. Da sind dann ebenfalls alle Savegames enthalten. Umständlicher als gezielt einzelne Speicherstände zu sichern oder es halt über die Cloud zu machen aber zumindest eine Option. Gerade bei Defekt wo man die Konsole tauschen muss kannst so alles wieder herstellen.Du kannst bei der PS5 nicht mal deine Savegames auf nen Stick ziehen um ein Backup zu machen! Die einzige Möglichkeit ist die Cloud mit PS Plus. Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ok, nicht ideal, aber zumindest eine Möglichkeit, danke.Du kannst glaube ich dein komplettes PS5 Profil auf einen Stick ziehen. Da sind dann ebenfalls alle Savegames enthalten. Umständlicher als gezielt einzelne Speicherstände zu sichern oder es halt über die Cloud zu machen aber zumindest eine Option. Gerade bei Defekt wo man die Konsole tauschen muss kannst so alles wieder herstellen.
Mir exakt einmal passiert während der PS4 Gen. War bei Days Gone bei über der Hälfte angelangt, als ein Konsolen Update schief ging und die ganze Konsole resettet hat. Alle Speicherstände weg. Dachte, dass es kein Problem sei, da Sony doch bestimmt ne Cloud ihren Spielern zur Verfügung stellt. Nach ner Googlerecherche hatte ich dann erfahren, dass es nur für PS+ Kunden ist. Ich war so wütend. Boykottiere PS+ daher!Das ist echt toll, wenn die Konsole ne Macke hat und du sie zurücksetzen musst.
Oh Mann, mein Beileid. Ich wäre mir auch übelst verarscht vorgekommen.Mir exakt einmal passiert während der PS4 Gen. War bei Days Gone bei über der Hälfte angelangt, als ein Konsolen Update schief ging und die ganze Konsole resettet hat. Alle Speicherstände weg. Dachte, dass es kein Problem sei, da Sony doch bestimmt ne Cloud ihren Spielern zur Verfügung stellt. Nach ner Googlerecherche hatte ich dann erfahren, dass es nur für PS+ Kunden ist. Ich war so wütend. Boykottiere PS+ daher!
Das mit den Savegames stößt mir auch Mega sauer auf!
Das Thema ist zu Subjektiv, da kommt man nicht auf einen Nenner.
Ich bin von X360/PS3 auf PC geswitched, dann kam die PS4 für Exclusives dazu.
Jetzt ist der PC in die Jahre gekommen und es kommt wieder mehr der Switch zur PS5 als Lead Platform bei mir zuhause.
Zum Ende der PS4 gen, hatte ich 2-3Jahre gar keine Zeit fürs zocken, daher hab ich auf der 5 auch mehr als genügend Spiele die ich nachholen konnte, zusätzlich hat sich ein großer Berg an Games angesammelt den ich versuche nach und nach abzuarbeiten.
Kann durchaus verstehen das die jetzige Gen für viele eine Entäuschung ist, genauso gut aber auch wen sie diese Gen feiern, hängt alles von zu vielen Faktoren ab, die alle individuell sind.
PS+ ist bei mir jetzt auch abgelaufen und werde ich nicht mehr erneuern, sehe da keinen Mehrwert mehr drin, wen man fast ausschließlich Single Player Games zockt.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren