AnmeldenRegistrieren

PS5

PS5 ein Erfolg für euch?

10. September 2025 15:46
63 Antworten
Mich stört PS+ Angebot nicht als solches. Mich stört es nur generell, dass Nintendo, Sony und wahrscheinlich Xbox die Multiplayerfunktion erst damit freischalten. Cloud für Speicherstände toppt das Ganze noch bei Sony...
Als HDR Injector gibts Special K. Funzt in den allermeisten Spielen. Nutze ich zusammen mit Reshade, spiele eigentlich kein Spiel mehr ohne die Beiden. Ist für mich wie ein parametrischer Equalizer, nur eben fürs Bild.
@z0nk

Danke für deine ausführliche Beurteilung. Man vergisst schnell die Vorteile und die Massen an guten Games, wenn man jede Konsole mitnimmt. Überlegt man sich, welche schöne Games die letzten 10 Jahre erschienen sind und welche davon alles auch noch Updates oder Remaster erhalten haben, wird man wohl bis zum Release der PS6 benötigen um das alles halbwegs nachzuholen. Ein großer Pluspunkt ist wie du so schön schreibst, die Möglichkeit auf 60FPS und das man hier und dort sogar noch eine bessere Optik erhält. Blicke ich zurück sind es genau deine genannten Games, die mir viel Freude auf der PS4 & auch jetzt PS5 bereitet haben.

Der Punkt, welcher mich zum nachdenken bracht hat war folgender:

"Negativ finde ich die nicht mehr vorhandene PS+ Speicherübertragung auf USB, was jedoch mit Backup vom System umgehbar ist. Wird aber wohl wieder eine Konsequenz aus Piraterie und Manipulation sein, da man mit PS4 Savegames wohl viel Schundluder bezüglich Trophys begangen hat."

Bisher war ich immer genervt, dass man seine eigenen Saves nicht mehr einfach via USB sichern kann. Du wirst aber wohl Recht haben mit diesen Punkt. Gerade über Ingame Items gab (gibt?) es viele Angebote auf Ebay und co, wo man durch das Multiplizieren bares Geld verdienen konnte.

Damit kann ich diese Einschränkung ein Stückweit verstehen, geil finde ich den Umstand aber dennoch nicht, dass man für Online Saves Geld zahlen muss. Das ist zwar alles optional und man wird nicht gezwungen, jedoch sind solche Services beim PC oder auf der Xbox Standard und kostenlos.

Was mir noch negativ auffällt, ist die "Werbung" im Dashboard. Drückt man im Spiel die PS Taste, kommt man immer zu den abonnierten Games oder neue Infos, was ich wirklich lästig empfinde. Zumal ich die Games nie abonniere und auch die Infos zu Neuigkeiten interessieren mich nie. Das es noch viel viel schlimmer geht sieht man aber bei der Xbox.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Gerne. Thema Savegamemanipulation. Ich weiß noch, dass dies bereits auf der PS Vita ein Problem war, und viel "kriminelles" über eBay und Co via Trophys damit betrieben wurde. 2017 hat eine GamePro groß Werbung für PS4 Savegamemanipulation gemacht, während sie 3 Jahre später den Artikel raus hauen, dass die PS5 das eben nur noch über Cloud ermöglicht. Warum also hinter einer PayWall? Gut, für mich die einzige logische Erklärung - Sony besitzt ja keine großen Serverfarmen für ihre Dienste. Sie sind überall eingemietet. Das PSN Läuft über Amazon Server, während man für Streaming bei Microsoft anklopft. Ich bin kein Analyst, aber bei Potentiell 200Mio Konsolen die zum großteil am Netz hängen, für jeden kostenlos Speicher anzubieten... ich weiß nicht, dass kostet. Oder? Wenn ich meine PS5 Saves durchgehe, dann sind das teils mehrere GB... wenn das nun bei jedem Hansdampf von den 200Mio Nutzern seine Datenleichen hochläd. Quasi für nichts... sicher nicht ganz billig. Mir ist es daher wichtig, dass Sony lieber ihre Preise für andere Dinge gering und human hält, dafür dürfen sie solche Kleinigkeiten gerne hinter ner PayWall verstecken. Sie betreiben ein Netzwerk, dass im Vergleich zum großen PC Space noch recht manipulations und cheatfrei ist. Das möchte ich in Zukunft weiterhin so haben. Hört sich natürlich jetzt alles nach ner lahmen Entschuldigung an, aber für mich irgendwie nur so erklärbar. Btw @Sony. Ich hätte gerne einen PC Launcher! Ja ihr hatr richtig gehört, abern ur mit Crossbuy, so wie bei Microsoft mit ihrem PlayAnywhere. Sehr vorbildlich.
Es gibt aber wahrscheinlich weitaus mehr Steamnutzer, als die PS4 und PS5 Gen zusammengenommen. Frag mich, wie die das bewerkstelligt bekommen mit den Servern.
Es gibt aber wahrscheinlich weitaus mehr Steamnutzer, als die PS4 und PS5 Gen zusammengenommen. Frag mich, wie die das bewerkstelligt bekommen mit den Servern.
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, aber es gibt keine genauen Daten dazu. Steam hat über eine Milliarde Userkonten, die natürlich nicht alle aktiv sind. Der aktuelle Rekord gleichzeitig aktiver User liegt irgendwo bei 40 mio. Jeder davon hat Cloudspeicher für Savegames und zwar pro Game, teilweise mehrere GB. Dazu kommt noch Platz für Screenshots usw. Das müssen unglaubliche Datenmengen sein.
...und der eigentliche Punkt ist, dass sie es umsonst zur Verfügung stellen.
Genau. Plus Communityseiten mit Foren, Guides und was weiß ich. Wahnsinn eigentlich. Wir sind Gaben einfach nicht dankbar genug.
"Danke für alle guten Gaben"? ^^
Die Gaben des Lord Gaben. ps4pro-gabe-newell.webp._xfImport[/ATTACH]