AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3701 Antworten
Das ganze Naming ist doch sowieso für die Füße.
Jop, Großteil wird sich auf Konsole dafür gar nicht interessieren. Die haben bisher auch nicht wirklich mitbekommen wenn Checkerboard, FSR1 bis FSR3 zum Einsatz kam. Teil der die DF Videos und Co guckt ist wohl im Gesamten kaum sehr hoch zur Hardwarebasis. Was sich jetzt erst etabliert hat sind dass viele Leute, laut Sony bis 75%, den Performance Mode wählen mit 60fps.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das scheint mir auch die schlüssigste Erklärung. Ich denke den Usern ist es auch weitestgehend egal wie es heißt, wichtig wird die Leistung. Bin mal gespannt über die Überarbeitung und welchen Impakt diese haben werden. Grüße
Wenn es bereits auf FSR4 basiert, wieso bringt man nicht direkt FSR4 auf die PS5 Pro? Ich hab eher das Gefühl dass Sony sich mit PSSR verkalkuliert hat, die Ergebnisse scheinen eher suboptimal zu sein wenn viele Entwickler aufgrund diverser Probleme sogar öfter zu FSR3 greifen.
Wahrscheinlich weil es nicht komplett FSR4 umfasst oder / und der Upscaler über die NPU der Playstation 5 Pro läuft. Wäre und ist eine blöde Situation für alle AMD APU's mit RDNA3 und NPU, die kein FSR4 Support haben
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Zeit ist es geworden! Schauen wir dann im September wieder rein, wenn sie dann halt singende Spaghetti heißen ^^
Ich kann mich noch immer nicht 100% dran gewöhnen [ATTACH=full]5517[/ATTACH]
image.webp._xfImport[/ATTACH] Wenn sowas wirklich offiziell kommt, wäre so wild für mich Mir fällt auch irgendwie auf, so blöd Exklusivität eigtl ist, ich will das. Ich will keine identitätslosen Spielekisten, ich will Konsolen mit Identität.
Mir fällt auch irgendwie auf, so blöd Exklusivität eigtl ist, ich will das. Ich will keine identitätslosen Spielekisten, ich will Konsolen mit Identität.
In den 90ern hat Sony ihre Titel alle für den PC portiert, aber nach der Jahrtausendwende hat das plötzlich aufgehört und Konsolen hatten immer ihre Exklusivtitel die der PC nie bekam. Das fand ich schade, weil ich immer PC- und Konsolenspieler war, aber wenn ein Spiel auch am PC erhätlich war, hab ich es immer am PC gekauft wegen Grafik, Auflösung, fps, Mods. Konsolen sind das was sie immer waren. Kleine kompakte Boxen mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wenn man einfach nur zocken will. Das bleiben sie auch wenn alle Exklusivtitel auf den PC kommen. Identitätslos werden sie schon in einer gewissen Hinsicht, da stimme ich zu. Ich verbinde Xbox seit 25 Jahren mit Halo, Gears of War, Forza Motorsport. Ich verbinde Nintendo seit 40 Jahren mit (Super) Mario, Zelda, Pokemon, Fire Emblem etc. Und Sony halt mit den bekannten Franchises Uncharted, Metal Gear, Crash Bandicoot, Tekken, Final Fantasy - dort wo die Anfänge in den 90ern waren. Mittlerweile gibts die genannten alle auf Xbox & PC. So hat es sich verändert weil die Führungsetage mit Leuten besetzt wurde (CEO, Head of, etc.) die einfach nur Kohle machen wollen und denen Identität offensichtlich völlig egal ist. Ich glaube auch nicht dass die überhaupt wissen was die Marke Playstation oder Xbox in den 90ern bzw. den 2000ern so ausgemacht hat - weil es Geschäftsleute sind die selbst gar keine Gamer sind. Jedenfalls hab ich mir seit PS2- und Xbox- und Gamecube-Zeiten schon gewünscht dass der PC alle Spiele bekommt. Denn dann hat man EINE Plattform für alles und muss nicht mehr Konsolen von Nintendo, Sony, Microsoft kaufen. Nintendo sind die einzigen die ihre Spiele nicht auf den PC bringen, allerdings ist deren Hardware immer so alt, dass man die Spiele auf jedem Low- bis Mid-End-Rechner emulieren kann. Wir werden sehen welche Firma dann am Ende erfolgreicher sein wird mit ihrer Strategie. Meiner Meinung nach wird Nintendo bei den Konsolen als Sieger hervorgehen weil sie halt die beliebtesten Exclusives haben und diese auch schützen. Microsoft ist im Gaming-Bereich außer am PC eh nicht mehr relevant, die Xbox fällt immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Sony geht jetzt den selben Weg, weil der Präsident (Totoki) genauso wie MS auch nur "Profit", "Marge", "MAU" und "Expanse your audience" priorisiert. Ich könnte mir langfristig schon vorstellen dass Sony genauso irrelevant wie MS bei Konsolen wird. Denn diese Identitätslosigkeit hat schon viele von Playstation weggetrieben und wird noch weitere wegtreiben.
In den 90ern hat Sony ihre Titel alle für den PC portiert, aber nach der Jahrtausendwende hat das plötzlich aufgehört und Konsolen hatten immer ihre Exklusivtitel die der PC nie bekam. Das fand ich schade, weil ich immer PC- und Konsolenspieler war, aber wenn ein Spiel auch am PC erhätlich war, hab ich es immer am PC gekauft wegen Grafik, Auflösung, fps, Mods. Konsolen sind das was sie immer waren. Kleine kompakte Boxen mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis wenn man einfach nur zocken will. Das bleiben sie auch wenn alle Exklusivtitel auf den PC kommen.
Das wäre mir aber neu, dass Sony alle Titel auf den PC gebracht hat? Gab es Crash Bandicoot, PaRappa the Rapper, Ridge Racer oder Tekken als Beispiel auf PC? Ich erinnere mich daran nicht, aber hatte damals auch keinen PC und war zu jung
Jedenfalls hab ich mir seit PS2- und Xbox- und Gamecube-Zeiten schon gewünscht dass der PC alle Spiele bekommt. Denn dann hat man EINE Plattform für alles und muss nicht mehr Konsolen von Nintendo, Sony, Microsoft kaufen. Nintendo sind die einzigen die ihre Spiele nicht auf den PC bringen, allerdings ist deren Hardware immer so alt, dass man die Spiele auf jedem Low- bis Mid-End-Rechner emulieren kann. Wir werden sehen welche Firma dann am Ende erfolgreicher sein wird mit ihrer Strategie. Meiner Meinung nach wird Nintendo bei den Konsolen als Sieger hervorgehen weil sie halt die beliebtesten Exclusives haben und diese auch schützen. Microsoft ist im Gaming-Bereich außer am PC eh nicht mehr relevant, die Xbox fällt immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Sony geht jetzt den selben Weg, weil der Präsident (Totoki) genauso wie MS auch nur "Profit", "Marge", "MAU" und "Expanse your audience" priorisiert. Ich könnte mir langfristig schon vorstellen dass Sony genauso irrelevant wie MS bei Konsolen wird. Denn diese Identitätslosigkeit hat schon viele von Playstation weggetrieben und wird noch weitere wegtreiben.
Den Wunsch verstehe ich, aber ich mochte dieses Abwägen und rivalisierende schon immer etwas. Ich glaube PlayStation als Marke wird bestehen und Nintendo wird ihr eigenes Ding machen Aber noch ist PlayStation ja sowohl als Konsole, als auch Marke super erfolgreich und ich glaube das bleibt auch noch ne ganze Zeit so. PC Markt ist immer noch Nische und sonst wandert es halt komplett weg von Plattformen langfristig. Aber wir werden sehen
Ich glaube auch nicht das Sony irrelevant wird. Eine Konsole bleibt eine Konsole und ist einfach beliebt zu Hause bei jung und Alt. Klar bietet ein PC viel mehr Freiheiten und wenn ich gut investiere auch mehr Grafik. Aber wir dürfen nicht den 08/15 User vergessen, der nicht so der Nerd ist. Du siehst ja wie sich die PS verkauft und das wird nicht von heute auf morgen wegbrechen. Nur dann, wenn der PC in der Anschaffung näher rückt doch aktuell sieht es da sehr düster aus. Auch den Spieleherstellern würde viel Geld wegbrechen, wenn das so kommen würde.
Wenn es bereits auf FSR4 basiert, wieso bringt man nicht direkt FSR4 auf die PS5 Pro? Ich hab eher das Gefühl dass Sony sich mit PSSR verkalkuliert hat, die Ergebnisse scheinen eher suboptimal zu sein wenn viele Entwickler aufgrund diverser Probleme sogar öfter zu FSR3 greifen.
Damit es cooler sich liest! Vielleicht ist es eh FSR4 nur und dem Deckmantel ^^
Ihr solltet euch bezüglich PSSR und FSR wirklich mal einlesen, anstelle von solch wilden Behauptungen aufzustellen. FSR4 in seiner aktuellen Form existiert zB. nur wegen PSSR.