FRAME
SAMMELTHREAD - Steam Frame
14. November 2025 19:21
77 Antworten
0 Multizitat
Nur eine Stunde Akkulaufzeit? Kannst doch vergessen.
Signatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
War doch zu erwarten, zumal es sehr anwendungsspezifisch ist. Wenn man überhaupt Sessions spielt, die länger als ein zwei Stunden dauern, steckt man sich halt ne Powerbank in die Tasche. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen, größerer Akku -> mehr Gewicht -> weniger Komfort. Finde das Ding anhand der Reviews sehr gelungen, über den Preis brauchen wir nicht reden, der ist zu hoch. 69€ für 4 Straps find ich auch etwas happig, vor allem, da die Halterungen für die Controller erst das komplette Featureset des Controllers ermöglichen ...Nur eine Stunde Akkulaufzeit? Kannst doch vergessen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hab nur auf PCGH den Test gelesen, klingt nicht grad berauschend.
Signatur:
Gerade mal durchgeblättert und ich weiß wieder, warum ich da nicht mehr unterwegs bin^^ Die Steam Frame hat einen Minuspunkt weil "Über 1.000 Euro", die anderen beiden Kandidaten kosten allerdings das Doppelte und die Quest 3 ist nur so günstig, weil sie subventioniert wird, um all deine Daten abzugreifen, die mehr wert sind als die popeligen 500€ Aufpreis ( sie sendet wirklich alles nach Hause, inkl. Sprachaufnahmen und sogar Raumscans, META sitzt quasi bei dir mit im Raum ). Weiß nicht, was für Maßstäbe sein sollen, nach denen die gehen. Kann deren Aussagen und Wertungen demensprechend nicht ernstnehmen.Hab nur auf PCGH den Test gelesen, klingt nicht grad berauschend.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Isso, du musst dir mal deren Audiotests durchlesen, da stellen sich dir die Nackenhaare. Von den superqualifizierten Stühletests vom dürren, langen Stö mal ganz abgesehen.
PCGH hab ich meistens eh nur für Raffs Benchmarks genutzt. Ansonsten versuche ich immer je nach Hardware, die Tests der Magazine rauszusuchen, die sich dediziert damit auseinandersetzen, wie Rtings und Prad für Monitore usw.
Test dort oder da is ja wurscht. Die Reviews sind generell nur durchschnittlich.
Signatur:
Ich bin ja wirklich Laie auf dem Feld, aber soweit ich verstehe ist der Preis für die Hardware angemessen bei aktueller Marktlage. Dass es hier und da Verbesserungen gibt, aber ich habe mehr als ein Review nun gesehen, wo das Fazit ist, dass es das beste Gesamtpaket ist aus Leistung, Komfort und Potential.
Ist tatsächlich auch das erste VR Headset was mich realistisch reizt, weil es relativ simpel in der Anwendung scheint, flexibel im Nutzen und ich nicht in einer Infrastruktur gefangen bin.
Hmm geht. Wenn ich das mit dem PSVR2 vergleiche - der an sich sogar noch flexibler ist, da Nutzung sowohl auf PS5 und PC möglich - sehe ich bei der Steam Frame dagegen nur zwei, drei Punkte mehr, die vorteilhaft sind, wie kabelloser Betrieb und die Linsen, wobei die als LCD auch kein Full in Feature sind. Ob das wirklich einem das ca. dreifache wert ist? Mir wäre es das nicht, aber ich bin auch kein 24/7 VR Nutzer. Für mich persönlich ist die PSVR2 mit ihren ca. 370-390€ das perfekte Einstiegsgerät für gutes Geld. Steam Frame daneben einfach dreimal so teuer. Aber sicherlich nicht dreimal so gut^^Ich bin ja wirklich Laie auf dem Feld, aber soweit ich verstehe ist der Preis für die Hardware angemessen bei aktueller Marktlage.
Sowie ich es verstanden habe, ist PSVR2 auf PC aber nicht ganz so easy, wie es klingt? Keine Ahnung halt. Beim Steam Frame hab ich außerdem gemeint herauszuhören/lesen, dass es perspektivisch halt ein total spannendes Gerät wegen Softwareoptimierung und Hardwareerweiterungen ist. Dagegen fühlt sich PSVR2 etwas tot an. Wenn ich da richtig liege, ist das Steam Frame ja aber im Grunde auch ein Konkurrenzprodukt zu Apple Vision Pro und da wird das Steam Frame für mich eben schon spannend. Wenn ich im Flieger entspannt einen Film genießen kann und spiele zocke oder auf der Arbeit in Freistunden einfach einen virtuellen Desktop darin zum Arbeiten zur Verfügung hätte, wäre das schon spannend. Aber vielleicht bilde ich mir diese Funktionen auch ein. Es war nur mein Eindruck, dass sowas prinzipiell möglich sein wird oder ist. Da ich auch das Feature normale Spiele darauf in einer Art virtuellem Kino zu spielen sehr spannend finde. Aber vllt sind das Sachen die mit allen PC und auch mit dem PSVR2 Headset gehen. 😀Hmm geht. Wenn ich das mit dem PSVR2 vergleiche - der an sich sogar noch flexibler ist, da Nutzung sowohl auf PS5 und PC möglich - sehe ich bei der Steam Frame dagegen nur zwei, drei Punkte mehr, die vorteilhaft sind, wie kabelloser Betrieb und die Linsen, wobei die als LCD auch kein Full in Feature sind. Ob das wirklich einem das ca. dreifache wert ist? Mir wäre es das nicht, aber ich bin auch kein 24/7 VR Nutzer. Für mich persönlich ist die PSVR2 mit ihren ca. 370-390€ das perfekte Einstiegsgerät für gutes Geld. Steam Frame daneben einfach dreimal so teuer. Aber sicherlich nicht dreimal so gut^^
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren