Solaranlagen/Balkonkraftwerke etc.
2. September 2026 10:41
Meine BKW läuft seit paar Tagen auch endlich. Leider erst heute mal Zeit und Nerv gehabt, die App zu installieren:Gestern habe ich 65% Ladung geschafft und größtenteils Nulleinspeisung und bis ca.1:00Uhr vom Akku Eingespeist. @AzRaeL :brav: Ich hoffe heute schaffen wir mehr!!
15 Antworten
0 Multizitat
ich gucke da tatsächlich sehr oft drauf :Fresse:

Was mich jetzt doch bei mir irgendwie stört, dass keine Batterie dabei ist, da so Abends wieder 100% Strom gezogen wird und ich ja doch viel Abends zocke.
Wahrscheinlich sollte ich doch nochmal nach nem Akku schauen
Hey Freunde der grünen Energie,
um nicht zu sehr den Mobile Klimageräte Thread mit diesem Thema zu überlagern, dachte ich mir, dass Sinn macht, einen eigenen Thread dafür zu haben!
@GagGorilla oder @Koeter wärt ihr so freundlich, die paar letzten Posts über Solar im Klima-Thread hierhin zu verlegen?
Hab einen neuen Thread zu Solar erstellt. Machen wir gerne dort weiter?
[EMBED content="thread-1147"]https://pixelgorillas.de/threads/solaranlagen-balkonkraftwerke-etc.1147/[/EMBED]
Das steckt irgendwie an und man will
immer erweitern :ROFLMAO:
Ich warte ab, evtl werden die nächstes Jahr günstiger und dann erweitere ich auch:Biggrin:
Mit Speicher brauchst dann auch wiederum einen Shelly Adapter im Zähler damit der Speicher nur das weiter gibt was auch gefordert wird^^
Ich habe jetzt rausgefunden das meine Frau am meisten von uns allen verbraucht:Fresse:
Ja denke wäre besser^^
...und irgendwann so:Das steckt irgendwie an und man will immer erweitern :ROFLMAO:
Ah sowas nervt, wenn man für das Voranschreiten in der Mainquest noch Sidequests erledigen muss^^Ich warte ab, evtl werden die nächstes Jahr günstiger und dann erweitere ich auch:Biggrin: Mit Speicher brauchst dann auch wiederum einen Shelly Adapter im Zähler damit der Speicher nur das weiter gibt was auch gefordert wird^^
Damn! Und du bist der mit dem 3D Drucker, Konsolen, PC etc pp Was macht Sie, wenn ich fragen darf? Den ganzen Tag staubsaugen, gleichzeitig kochen und 5090 Overclocken? :Fresse:Ich habe jetzt rausgefunden das meine Frau am meisten von uns allen verbraucht:Fresse:
Halte mich nicht mal an eigene Regeln und schreibe doch wieder in den anderen Thread:Hammer:
geht auch ohne, mit ist es aber dann effizienter^^Ah sowas nervt, wenn man für das Voranschreiten in der Mainquest noch Sidequests erledigen muss^^
Der Drucker braucht nicht viel, letztes Jahr hat er so 150kWh verbraucht, das sind dann so ca 45€. Benutze ihn aber jetzt bewusst mehr bei gutem Wetter. Mit der PS5 zocken sind dann halt auch mit Tv 200-300Watt, das ist halt auch nicht viel :Fresse:Damn! Und du bist der mit dem 3D Drucker, Konsolen, PC etc pp
Kochen^^ Meine Frau backt gerne und viel, bei uns gibts jeden 2. Tage neues frisch gebackenes Brot. Der Backofen ist der größte Verbraucher. Ist eigentlich nicht Alt, aber hat halt eine miese Steuerung und kennt nur 0 und 1. Geht aus wen er die Temp erreicht hat, sobald das Delta zu groß ist, gehts mit voller Leistung wieder los. Der Herd hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber nicht so viel. Ist schon spanned wen man das alles so beobachten kann:Fresse: Ich hab zb einen Kühlschrank/Gefrierschrank aus gemacht, die Ersparnis ist wirklich lächerlich. Der ist halt immer voll mit Getränken, und wen das alles mal kalt ist, verbraucht er sozusagen fast nichts.Was macht Sie, wenn ich fragen darf? Den ganzen Tag staubsaugen, gleichzeitig kochen und 5090 Overclocken? :Fresse:
Mahlzeit,
längst überfällig dieser Thread, finde ich super!
Ja, mit Akku wird es natürlich viel effizienter, man hat mehr Ertrag, aber auch etwas höhere Investitionskosten.
Wie Du / man bemerkt, die höhere Effizienz ist zum greifen nah, höherer Ertrag, Notstromversorgung usw.
Ist die Sonne weg, kann man über den Akku den Haushalt versorgen
Ich überlege sogar, weitere 4 Solarplatten auf die Nordost Seite zu legen und von 7:00Uhr bis 12:30Uhr
arbeiten zu lassen und dann abschalten, und nach 12:30Uhr übernimmt die Südwestseite auf dem Dach die komplette Lade und Entladearbeit bis 7:00Uhr morgens.
Somit hätte ich 2 BKW´s die keine 200W Modulleistung überschreiten aber den Vollen tag mit max Lademöglichkeit laden.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren