AnmeldenRegistrieren

SONY

Welcher PS Controller war für euch der angenehmste?

15. Oktober 2025 04:55
21 Antworten
Was für einen Controller von der PS bleibt eurer Favorit? Hier soll es nicht um Features gehen, sondern wirklich nur welcher der Controller war für euch der Komfortabelste? Für mich war es der DS4. Damit konnte ich stundenlang spielen, ohne das mir die Finger weh taten. Beim PS 5 Controller merkte ich so nach 2-3 Stunden, dass meine Finger müde wurden. Bin auf eure Feedback gespannt!
Von der Passform für meine mittelgroßen Hände fand ich den DS4 auch einen Tick besser. Weswegen ich rein von der Passform in dieser Gen eher den Xbox Series einen Hauch geschmeidiger finde für stundenlanges Zocken. Aber von der Wertigkeit und Funktionen ist der DualSense schon einen Schritt vorraus. Bei mir kommt es aber auch viel auf das Gewicht an. Recht schwere Controller merkt ich nach Stunde schon eher weswegen die meisten Pro-Pads kaum in Betracht kommen. Beim DualSense könnte ich auf den eingebauten Lautsprecher, Micro und sogar Touchpad (nach einer Zeit nett aber oft nur zu kleines Gimmick) verzcihten und dafür halt einen Hauch kleiner wie der DS4. Dann macht auch die Stickanordnung für mich weniger aus.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Der DualSense, da er sich von der Form näher an die Xbox Controller nähert, die für mich die besten Controller ever sind.
Der DualSense, da er sich von der Form näher an die Xbox Controller nähert, die für mich die besten Controller ever sind.
Ja das finde ich auch schade! Es gibt ja einige gute Controller von anderen Unternehmen aber die haben dann z.B. kein haptisches Feedback usw.
Wegfall von haptischen Feedback und Impuls bzw Adaptive Trigger geht bei mir auch nicht. Ein Punkt warum ich wenig mit M+T zocke da mir die Rückmeldung fehlt. Merkt man schon bei F1 Games wenn am PC mal wieder die Vibration ausfällt weil automatische Erkennung nicht geht. Kein Gefühl mehr für Gas und Bremse und was der Wagen macht. Auch Trefferfeedback bei Shootern. Da ist der DualSense schon top darin.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Merkt man schon bei F1 Games wenn am PC mal wieder die Vibration ausfällt weil automatische Erkennung nicht geht.
Das stimmt, aber da würde ich sowieso auf Lenkrad setzen. Mir fehlt auch aktuell der Platz dazu aber mehr Feedback als mit Lenkrad geht gar nicht finde ich.
Der PS5 Controller ist der Beste, den ich je hatte. Und der hübscheste.
Bei mir ist es mit Abstand der Dual Sense Controller, gibt keinen angenehmeren Controller für mich. Ich fange langsam an die zu sammeln
Bei mir ist es mit Abstand der Dual Sense Controller, gibt keinen angenehmeren Controller für mich. Ich fange langsam an die zu sammeln
Und das bringt dir was? Ab 10 Stück kann man neue Funktionen freischalten?
Also wir haben auch einige verschiedene. - Ich hab am PC den klassisch Weißschwarzen - Meine Holde hat am PC den in Lila - Unser Mitbewohner hat den Roten an seinem PC - An der PS5 ist fest der Lilablaue - Am Wohnzimmer PC ist der Metallicblaue - Ich hab im Schlafzimmer den Schwarzen Und doch fehlt mir noch der Geilste von allen! Problem ist nur, eigentlich brauchen wir den nicht und dafür 80€ rauszuwerfen ist einfach irrational. Hmpf...
bringen tut mir das gar nichts Aber ich Sammel inzwischen die Controller die mir gefallen