AnmeldenRegistrieren

SONY

Welcher PS Controller war für euch der angenehmste?

15. Oktober 2025 04:55
21 Antworten
Was los @Fatlace Regenwetter in Dänemark Dachte du schreibst uns nicht im Urlaub
Ne zwischendurch hab ich aber mal Zeit wen die kleinen alle im Pool sind Ich hab Weiss Starlight Blue Lila Schwarz Edge 2x Limited PS1 Yotei Gold liegt zuhause (Konnte nicht nein sagen bei 65€ im Müller Astro Bot kommt noch für meine Große, die liebt das Game abgöttisch
DualSense mit großem Vorsprung. Für mich der komfortabelste. Danach der DS4. Da hat mir die Form der Griffe nie 100%ig gepasst. Konnte mit dem zwar auch stundenlang ohne Probleme zocken, aber der DualSense fühlt sich einfach deutlich besser an.
Generell gibt es für mich momentan keinen besseren Controller als den DualSense. Davor mochte ich den DS4 auch echt gern, aber der DualSense hat mich wirklich weggehaun beim Erstgebrauch.
Ich fand bisher den Dualshock 4 am besten, bis ich den Dualsense in den Händen hielt. Für mich persönlich nicht nur das beste Playstation Gamepad, sondern das beste überhaupt, auch denen der Xbox überlegen (One/Series). Leider werden die speziellen Funktionen nur viel zu selten genutzt, ich finde auch den eingebauten Lautsprecher einen echten Gamechanger 😢
Übrigens war neulich ein Bekannter bei mir, der keine PS5 besitzt, sah meinen Dualsense 30th Anniversary und meint: "Der sieht aber cool aus" 🤭 Eine Schande, dass Sony den nicht als ganz normale Edition heraus bringt 😔 Und wer die Idee hatte die Farben der Logos auf den Knöpfen zu entfernen, gehört entlassen, das war ein Kennzeichen aller Playstation Gamepads 🤬
Also ich bleibe dabei! Für mich war und ist der beste Controller der DS4 ^^. Klar fehlen die neuen Features aber er lag einfach viel angenehmer in der Hand und ich konnte stundenlang zocken, ohne das mir etwas weh tat oder es unangenehm in der Hand war.
Dual Shock 4 (PS4) und Dual Sense (PS5) sind meine Lieblinge, und ich habe mit allen Controllern tausende Stunden gezockt. Von mir aus könnte der Dual Sense eine Spur kleiner sein, ich hab nicht so große Hände wie manche Männer mit ihren Pranken. Von den Features her ist der Dual Sense der beste. Die Haptik und die adaptiven Trigger sind schon mega.
Ich habe die letzten Jahre mit dem DS4 auf dem PC gespielt. Letztens doch noch einen DS5 in der 30 jahre edition gekauft der jetzt erste Wahl ist. Hab zwar auch noch einen XBox Controller ( XBoxOne) der ist aber eher Deko auf dem Schreibtisch.
Ich habe gerade wieder durch meinen PS4 Wahn die DS4 Controller in der Hand! Ich weiß ich werde mit Mistgabeln gleich gejagt, aber von der Handhabung gibt es keinen besseren Controller. Da erscheint bei mir gar keine Müdigkeit in den Fingern wie beim Dual Sense!