Theme editor

PS5 1440p vs. 4K Unterschiede?

PS5
Reaktionen
7.031
Banana Dollar
13.078
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Ich spiele ja auf einem Uwqhd auf der PS5 in 1440p. Ist es da eigentlich ähnlich wie am PC, dass ich zwar nicht 4K habe aber dafür bessere FPS oder ist das bei den Konsolen nicht so im Verhältnis!? Finde nur ein gaaaaanz altes Video von DF die die Beta getestet haben aber da ging es mehr um alte Monitore mit HDMI 2.0 und deren Vorteile.

Korret, gibt nur paar wenige Games die bei 1080p Ausgabe dann tatsächlich in Full HD rendern und mehr Performance haben.

Bei 1440p wird eigentlich immer von der 2160p Ausgabe (auch wenn intern nur 900-1200p anliegen) runtergerechnet. Bekommt damit also keine wirklich freie Leistung. Müssten die Entwickler also eher strikt in der Programmierung vorgeben.

Dann bringt der 1440p Modus gar nichts? Wozu ist der dann gut?
Das frage ich mich dann auch.
:/

Dann bringt der 1440p Modus gar nichts? Wozu ist der dann gut?
Wie L1F4D schon sagt sind viele WQHD Monitore dann auf 1080p Ausgabe (die PS5 hat nur 1080p angeboten) zurückgefallen. Du weißt ja wie schlecht die Upscaler zun Teil in den Monitoren sind. Nur wenige Typen haben vor paar Jahren ein 2160p Signal akzeptiert und es runterscaliert.

Das enttäuscht mich jetzt ein wenig. Ich ging jetzt auch nicht von zauber FPS aus, aber stabiler und ruhigere FPS! Oder zumindest weniger Stromverbrauch, kühler usw. Aber dann ist doch wohl wieder Zeit nen 4K Bildschirm davor zu klatschen ^^
Also ich habe Jahrelang auf einem 27 Zoll 1440p Monitor gespielt und der Umstieg auf 32 Zoll samt 2160p war schon immens.

Bei einer Base PS5, welche eher mit schlechteren Upscaler arbeitet, kann ich aber nicht sagen, ob sich da ein nativer 2160p Monitor lohnt. Bei einer Playstation 5 Pro schon eher. Hatte die auch mal am Monitor und das Bild sah wirklich gut aus.

Thread owner
Bei einer Base PS5, welche eher mit schlechteren Upscaler arbeitet, kann ich aber nicht sagen, ob sich da ein nativer 2160p Monitor lohnt. Bei einer Playstation 5 Pro schon eher. Hatte die auch mal am Monitor und das Bild sah wirklich gut aus.
Du und deine Pro
:ROFL:
meine Non Pro sieht auf dem UWQHD in 1440p auch sehr gut aus! Wir Non Pro Mitglieder wissen halt was das Beste ist
:ROFL:

Bezüglich 4K vs. 1440p erkenne ich bestimmt auch heute noch den Unterschied aber ich will jetzt nicht meinen OLED Monitor wieder weggeben
:)

Da haben wir noch gar nichts gelesen von dir! Wie ist deine Erfahrung? Am besten schreibst du uns im PS5 angepinnten Thread darüber
:applaus:
Ich selber habe damit noch gar nicht gespielt ehrlicher Weise. Mein Sohn spielt damit und scheint damit bisher sehr zufrieden zu sein.

Wir haben auch noch keinen zweiten Controller so das wir gegeneinander spielen könnten.

Bezüglich 4K vs. 1440p erkenne ich bestimmt auch heute noch den Unterschied aber ich will jetzt nicht meinen OLED Monitor wieder weggeben
:)
Kann ich verstehen. OLED hat schon einen tollen Kontrast und HDR sieht klasse aus.

Dein Monitor hat ja UWQHD, glaube das Format kann man an der Playstation nicht nutzen (kenn mich da aber nicht aus).
Aber durch die sauberen, schwarzen Ränder stört das breitere Format nicht wirklich.

Thread owner
Kann ich verstehen. OLED hat schon einen tollen Kontrast und HDR sieht klasse aus.

Dein Monitor hat ja UWQHD, glaube das Format kann man an der Playstation nicht nutzen (kenn mich da aber nicht aus).
Aber durch die sauberen, schwarzen Ränder stört das breitere Format nicht wirklich.
Korrekt! Ich verliere links und rechts etwas Bild aber im Gaming selbst stört es mich nicht! Aber ich liebäugle schon ein wenig nächstes Jahr dann mit einem OLED TV!

Zurück
Oben Unten