Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Schau ich mir später in Ruhe an! Dankeschön
:thumbup:
Wenn du mal etwas tiefer eintauchen willst, dann besorge dir das Lautsprecher Handbuch von Berndt (kein Schreibfehler) Stark.
Leider ist er mittlerweile verstorben 😢

Der hat unter anderem bei Harman Kardon oder Quadral gearbeitet und auch "meine" Lautsprecher entwickelt 😊
 
Heute den Sennheiser HDB 630 erhalten. Erstes kurzes Feedback zum Gaming Mode. Ich habe keine professionellen Messmittel, daher schnell Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer geladen. Ist ein Rhythmus Game bei dem es eine Latenzkalibrierung gibt.
:Biggrin:


Im Gaming Mode habe ich an der Switch 2 eine Latenz von 35-60ms (20 Durchgänge gemacht). Hatte aber auch 2 Ausreißer nach oben, wo es 80ms waren. Am MacBook bin ich auf ähnliche Werte gekommen. Ist also für normale Singleplayer Games durchaus zu gebrauchen. Wenn man in den normalen Modus schaltet sind es dann 150-200ms. Das ist zum zocken oder Videos schauen zu viel. ^^

An der PS5 funktioniert er mit dem beigelegten Dongle auch. Wichtig zu wissen ist, dass im Gaming Mode das Mikro am HDB 630 nicht zur verfügung steht. Man muss das Mikro in den Einstellungen der PS5/Switch deaktivieren, bzw. auf den Controller einstellen, um den Gaming Modus nutzen zu können. Als Headset Alternative ist der HDB 630 daher nicht geeignet.
 
Ich bin ja mit meinen Sennheiser HD 400S sehr zufrieden vom Klang. Aber wenn man den nicht "richtig" aufsetzt hört man Körperschall.
Also Geräusche aus den eigenen Körper welche weitergeleitet werden. Ich hatte damit sogar mal meinen Herzschlag gehört.
Und am Anfang taten mir die Ohren nach einiger Zeit weh. Aber die Bügel haben sich mitlerweile gedehnt.
 
Ja. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgendjemand das nicht merkt. ^^ Fällt sofort auf wenn man sich bei der PS oder Switch auf dem Dashboard bewegt. Lippensynchron ist es mit so einer Latenz auch nicht mehr. Keine Ahnung wie man das sonst erklären soll. ^^

Dazu kommt noch das Audio in Games allgemein schon eine höhere Latenz hat (unabhängig vom Ausgabegerät) und sich das somit nochmal addiert.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele von euch "Kopfhörerfreaks" (um mal etwas zu übertreiben) sind 🤔

Ich höre viel lieber über meine Lautsprecher, auch, weil ich Angst um mein Gehör habe 😕
Das wird ja von ganz allein schlechter, da muss ich das nicht noch unterstützen 🤭
 
Wenn ich keine Nachbarn hätte und mehr Platz würde ich mir auch sofort Lautsprecher hinstellen. ^^ Sein Gehör macht man sich ja auch nur kaputt wenn man viel zu laut hört. Aber das schafft man auch mit Lautsprechern.
:Ugly:


Mit Lautsprechern kommen auch wieder so Dinge wie Raumakustik dazu, die schnell nervig und teuer werden können.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele von euch "Kopfhörerfreaks" (um mal etwas zu übertreiben) sind 🤔

Ich höre viel lieber über meine Lautsprecher, auch, weil ich Angst um mein Gehör habe 😕
Das wird ja von ganz allein schlechter, da muss ich das nicht noch unterstützen 🤭
Ich habe früher auch gerne über Lautsprecher gehört, aber wenn man Frau hat und dann im gemeinsamen Zimmer zockt, ist es etwas schwierig ihr TV und sie mein Game zu unterscheiden ^^. Daher wird man hier dann gezwungenermaßen auf Kopfhörer umstellen müssen ^^
 
Besondere an guten Audioprodukten ist dass man gerade leiser gedreht einen guten Klang hat. Nicht einen Badewannenfrequenzgang, wo man dann lauter dreht, weil man in den Mitten die Sprache oder Gesang nicht versteht.

Viele Leute meinen ja bei sehr großen Lautsprechern auch dass man nur was davon hat wenn man voll aufdreht bis der Nachbar umkippt. Die sind ja gerade ausgewogen und gut wahrzunehmen als irgendwelche kleinen Brüllwürfel weil sie Luft/Schall leichter in Bewegung setzen.

Wie schon gesagt wurde ist es zu hohe Lautstärke die dein Gehör schädigt. Sowas erzielt man mit Kopfhörer wie auch mit Boxen.
 
Zurück
Oben