glaube da wurde nach dem Prinzip Form>Function entschieden, finde den neuen viel schicker.
Natürlich blöd wen der dann „schlechter“ zu bedienen ist, evtl auch Gewöhnungssache?
Ich finde das beim Neuen auch schicker und tatsächlich gewöhne ich mich bereits daran. Beim Alten war es dennoch intuitiver. Auch der Tragekomfort wird schon angenehmer. Da die Verpackung des S2 an der Unterseite einen Streifen hatte, den man abreißen musste, was der McLaren nicht hatte, vermute ich, dass Amazon versucht hat, mir ne B-Ware unterzujubeln. Hab ich ja kein Problem damit, 547,90€ war auch ein okayer Preis dafür, aber ich wüsste das zumindest gerne.
Kommt bei solchen Kopfhörern die Qualität an einem Handy überhaupt rüber?
Oder braucht es da mehr high end Ausstattung?
Auf meinem FiiO JM21 mit Flac Dateien klingt es schon nochmal anders, als auf dem Handy, oder gar auf Youtube. Aber die Unterschiede zwischen den Kopfhörern sind schon frappierend. Zunächst einmal klingt mein alter Momentum 4, mit dem ich ja nie so richtig glücklich war, wie ein olles Küchenradio im Vergleich zu allen anderen. Der PX8 klingt technisch sehr viel besser, mir aber zu dumpf und dunkel, was ich mit dem lächerlichen EQ auch nicht ausgeglichen bekomme:
Der S2 klingt out of the box auch schon zu basslastig, wie alle BT Kopfhörer eigentlich (bis auf den Bathys), aber ansonsten krass phänomenal. Bei dem kann man dann auch schon etwas mehr einstellen, wenn auch da leider immer noch nicht parametrisch:
Technisch ist er ein ganz schöner Sprung zum PX8, die Auflösung ist viel klarer, aber auch das BT Multipoint ist hier völlig unproblematisch, das hat bei dem Anderen ziemlich rumgespackt.
Der Focal Bathys ist eine herbe Enttäuschung. Materialmix und Tragekomfort sind besser als beim Momentum 4, das ANC ist aber richtig mies. Das Schlechteste von allen Kopfhörern, die ich bisher hatte, selbst der 2019er Beyerdynamic Lagoon Anc hat besseres (der hat einen tollen Klang, ist aber ansonsten eher meh, den haben wir in der Küche zum kochen). Der Klang des Bathys ist offen, luftig, ausgeglichen, langweilig und unscheinbar, mit für mich zu scharfen Sibilanten, was man natürlich nicht ausgeglichen bekommt. Wieso man im EQ 4K und dann wieder 16K regeln kann, versteht wohl nur Focal allein. Eigentlich klingt er wie ein offenerer DT-1770 in leblos, von Dynamik keine Spur. Oh und die Klangpersonalisierung ist die Gleiche, wie sie Beyer früher genutzt hat, nur hat sie hier einen SO minimalen Impact, dass man schon ganz genau hinhören muss, um die Unterschiede zu hören.
Jetzt kommt das für mich völlig irritierende. Ich hab ne Pause gemacht, dann nochmal alle aufgesetzt und reingehört. Beim M4 dachte ich so ja ok, kenne seine Eigenheiten ja zur Genüge. Dann den Focal, finde toll, wie der Klang mich umgibt und einhüllt, Er klingt einfach irre weit für nen geschlossenen. Nur der ganze Rest... einfach nicht (mehr) meins. 2017 hätte ich den vielleicht richtig geil gefunden, aber meine Welt besteht mittlerweile aus so viel mehr, als Beyerdynamic.
Aber sobald ich den PX8 S2 aufsetze (wohlgemerkt, nach einem der anderen), denke ich ich zuallererst "näää, total dosig und klein und so völlig anders, als alles, was ich bisher so gut finde". Aber sobald sich das Gehirn daran gewöhnt hat, eröffnet sich mir eine total intime, detaillierte, präzise Klangbühne, die einfach wundervoll ist! Die Musik ist nicht um mich herum, sie findet in und an meinem Kopf statt und daheim würde mir das denke ich auf den Sack gehen, aber für unterwegs, bzw. um mich damit abzuschotten, was ja auch seine primäre Aufgabe sein wird, ist das, glaube ich, ziemlich geil und ich denke, ich werde mich darauf erstmal einlassen in den nächsten Tagen. Er hat zumindest jetzt schon geschafft, mich zu faszinieren und meinen Horizont zu erweitern. Ach ja und das ANC ist genial, Sony und Bose sollen noch besser sein, die kommen mir aber schon wegen des Klangs nicht ins Haus, für mich ist es das Beste ANC bisher, auch der Transparenzmodus ist sehr natürlich und ein deutlicher Sprung zum PX8. Auch den Materialmix finde ich richtig gut, fühlt sich von allen am hochwertigsten an.