Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Ich finde es schade, dass ihr alle Kopfhörer-Freaks seid, und keine Lautsprecher-Liebhaber 😢

Wenn ich könnte, würde ich mir noch zig Paare zulegen 😀
Wer sagt denn sowas? Bin ab den 14. Lebensjahr dabei und habe einige Boxenpaare. Aktuell sind es eine Canton 5.0 Anlage im Wohnzimmer, Nubert 2.1 Gaming Setup und 2 Nubert PC Aktiv-Monitore im Einsatz. Meine großen Canton Karat L800 sind gut verpackt im Keller verstaut wenn ich mal später eigenen Hifi-Raum dafür habe. Meine Frau hat auch noch ihre GLE 430 verstaut.

Es gibt nicht nur Kopfhörersammler hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass ihr alle Kopfhörer-Freaks seid, und keine Lautsprecher-Liebhaber 😢

Wenn ich könnte, würde ich mir noch zig Paare zulegen 😀
Bin ich auch. Aber mit Lautsprechern ist man deutlich eingeschränkter, alleine schon platztechnisch. Soll ich mal meine Setups posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Ausflug bezüglich Lautsprecher war ein Dali Oberon 5 Surround Setup. Eigentlich war dann noch ein Upgrade auf Atmos geplant. Aber meine Nachbarn waren nicht begeistert. ^^ Viel mit Dämpfung, Entkopplung usw. experimentiert, aber war einfach nicht möglich es für die Nachbarn angenehm zu machen. Mit niedriger Lautstärke ging es einigermaßen, aber dann macht es auch nur halb so viel Spaß und ist für mich verschenktes Potential. Daher alles wieder verkauft.

Meine Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch habe ich letzte Woche auch abgebaut. Waren in den letzten Jahren nur wenige Male in Benutzung. So hatte ich dann auch wieder mehr Platz und musste den Xduoo TA-66 OTL Tube Amp bestellen um die Lücke zu füllen. :ROFLMAO:
 
Alles ein wenig abstrakt, wenn man das nur so liest, fürchte ich, ich versuche es trotzdem mal.
Also, im Wohnzimmer haben wir es aus Platzgründen einfach gehalten, da haben wir alles an dem an der Wand hängenden 77 Zöller, von dem gehts per optischen Ausgang an eine NuBoxx AS-425 Max. Der 24/7 Server/Gaming PC der noch dran hängt ist per FiiO KA3 an der Nubert.

In der Küche haben wir schlicht ein paar Teufel Ultima 20 MK3 an einem Fosi Audio BT20A an den Wänden hängen.

An meinem Desktop habe ich folgende Kette: JDSLabs Atom DAC, der zu zwei Schiit Sys führt. Der eine Sys ist zum Umschalten zwischen Lautsprechern (1) und Kopfhörern (JDSLabs Atom Amp+), der Zweite zum Umschalten zwischen PS5 und PC.

(1) Die Lautsprecherkette geht dann zu einem Minidsp 2x4 HD. Von dort geht es einmal zu einem SVS SB-1000 Pro, zum Anderen an einen AUDIOPHONICS MPA-S250NCX, an dem meine PMC Prodigy 1 hängen.

Im Schlafzimmer hab ich ein kleines Schnuckelsystem, bei dem ich zwei Voraussetzungen hatte. Durch die Aufstellung auf der Ablage hinter dem Kopfteil eine maximale Lautsprechertiefe von ca. 16cm und insgesamt nur so teuer wie nötig. Da geht es vom Laptop an einen The t.racks dsp 4x4 mini, an dem hängt ein Edifier T5s und ein Sabaj A10A 2021, an dem wiederum ein paar Micca MB42x G2 hängen.

Alles in allem habe ich für das Setup etwa 400€ bezahlt und klar hält es nicht mit dem am PC mit, aber für die geringe Lautstärke, die ich im Schlafzimmer fahre und für Videos und Serien bin ich Tiptop zufrieden. Sogar Musik geht da ziemlich gut drauf, ist dann halt eher zum runterkommen, bzw. berieseln lassen. Wobei ich ja ein wenig auf die Dali Kupid schiele, die würden da noch hinpassen, aber die kosten dann wieder fast so viel, wie das gesamte Setup. Irgendwas ist halt echt immer...
 
Alles ein wenig abstrakt, wenn man das nur so liest, fürchte ich, ich versuche es trotzdem mal.
Also, im Wohnzimmer haben wir es aus Platzgründen einfach gehalten, da haben wir alles an dem an der Wand hängenden 77 Zöller, von dem gehts per optischen Ausgang an eine NuBoxx AS-425 Max. Der 24/7 Server/Gaming PC der noch dran hängt ist per FiiO KA3 an der Nubert.

In der Küche haben wir schlicht ein paar Teufel Ultima 20 MK3 an einem Fosi Audio BT20A an den Wänden hängen.

An meinem Desktop habe ich folgende Kette: JDSLabs Atom DAC, der zu zwei Schiit Sys führt. Der eine Sys ist zum Umschalten zwischen Lautsprechern (1) und Kopfhörern (JDSLabs Atom Amp+), der Zweite zum Umschalten zwischen PS5 und PC.

(1) Die Lautsprecherkette geht dann zu einem Minidsp 2x4 HD. Von dort geht es einmal zu einem SVS SB-1000 Pro, zum Anderen an einen AUDIOPHONICS MPA-S250NCX, an dem meine PMC Prodigy 1 hängen.

Im Schlafzimmer hab ich ein kleines Schnuckelsystem, bei dem ich zwei Voraussetzungen hatte. Durch die Aufstellung auf der Ablage hinter dem Kopfteil eine maximale Lautsprechertiefe von ca. 16cm und insgesamt nur so teuer wie nötig. Da geht es vom Laptop an einen The t.racks dsp 4x4 mini, an dem hängt ein Edifier T5s und ein Sabaj A10A 2021, an dem wiederum ein paar Micca MB42x G2 hängen.

Alles in allem habe ich für das Setup etwa 400€ bezahlt und klar hält es nicht mit dem am PC mit, aber für die geringe Lautstärke, die ich im Schlafzimmer fahre und für Videos und Serien bin ich Tiptop zufrieden. Sogar Musik geht da ziemlich gut drauf, ist dann halt eher zum runterkommen, bzw. berieseln lassen. Wobei ich ja ein wenig auf die Dali Kupid schiele, die würden da noch hinpassen, aber die kosten dann wieder fast so viel, wie das gesamte Setup. Irgendwas ist halt echt immer...
Klingt alles richtig durchdacht. Wenn Geld keine Rolle und meine Frau mir zum Schluss nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde, würde ich soviel Batzen wie möglich in die Hand nehmen und dich mein Haus komplett auditiv ausstatten lassen^^
 
Wo es jetzt hier um ganze Wohnungen geht, mal wer Erfahrungen mit Lautsprechern in der Decke gemacht? Sodass man zentral alle oder einzelne Räume bespielen könnte und/ oder das ins Heimkino integrieren könnte? Bevor jetzt eine zu lange Antwort kommt, würde mir ein "Ist sau kompliziert und blöd" reichen, wenn es so ist, weil dann werde ich es eh nicht machen :D
Hab aber abgehangene Decken, darüber eine dicke dicke Betondecke zum Nachbarn und denke das müsste bei uns möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten