Danke DaStash, dem kann ich nur zustimmen.
Ich respektiere aber die Hausregeln und bin daher gar nicht weiter drauf eingegangen.
Wie ich bereits öfter schon sagte: Ich finde es genauso schade, und in "meiner Welt" können Meinungen auch Co-Existieren. Und gehören richtige "Red Flags" eher weniger zur Tagesordnung auch wenn es sie natürlich gibt. Aber da Diskutiere ich dann auch erst gar nicht drüber.
Ich finde den Austausch über verschiedene Meinungen meist sogar sehr interessant, ermöglicht es einen ja auch einen anderen Blickwinkel oder hilft einen die andere Person besser zu verstehen.
Aber ja, ich beobachte das auch. Man hört eine Meinung -> Stellt dazu, rein aus Neugierde und Interesse, Fragen und die Person fühlt sich direkt angegriffen als ob man ihm sein Lolly klauen oder auf Krampf zu irgendwas überzeugen wolle.
Ich bevorzuge daher die Haltung, das ich meine Meinung gerne sage aber stets betone das es nur meine ist (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) und dem gegenüber gerne wissen lasse, das er auch seine gerne haben mag. Ich verstehe aber woher das kommt - da es sehr oft ja wirklich so ausartet das jemand nur die seine als die einzig richtige erachtet und versucht andere auf Krampf in seine Bubble zu ziehen.
Man verlernt halt zunehmend mehr den Dialog miteinander.
Naja, leben und leben lassen...