Crimson Desert

Ich finde es ja irgendwie lustig, wenn das ein UE5 Game wäre wüssten wir halt, es wird scheiße laufen, viel zu Hardware hungrig sein und auf den Baseconsoles gut, aber nicht überragend aussehen. Da es das aber nicht ist, hat man wirklich keine Erwartungshaltung an das technische.
Was DF im Video gezeigt hat, fand ich für die genannte Hardware beeindruckend, manche Sachen des looks gefallen mir aber nicht sooo. Aber es macht was her und ich bin echt gespannt, ob so ein Titel nicht auch wieder Werbung dafür machen kann, mehr inhouse Engines zu entwickeln bei großen Studios.

Ich habe immer noch keinen Schimmer was ich von Crimson Desert halten soll.
Irgendwie reizt es mich ja schon. Das Kampfsystem sieht derbe abgefahren aus, und die "Reittiere" sind mit Robotern und Drachen ein absoluter Traum.
Aber ich habe eben auch einige Bedenken. Zum einen soll der Steuerung sehr überladen und kompliziert sein. Keine Ahnung ob ich noch den Nerv habe mich da reinzufuchsen.
Und auf der anderen Seite könnte es generell ein sehr überladenes Open World Spiel sein, die mich eigentlich garnicht mehr so abholen.

Najo, jetzt mal Tests abwarten und schauen was bei rum kommt.
Vielleicht ist es ja plötzlich das Spiel der Dekade.^^

Es gibt ja bereits einige umfangreiche Previews, und die hören sich sehr optimistisch an:

Das Game sieht so übertrieben abgefahren aus.
Enterhaken, Jetpacks, Drachen, Roboter, Wrestling, Magic, ... und vieles vieles mehr.
Ich muss sagen irgendwie reizt mich das Spiel immer mehr.

Ich bin mir nur ein bisschen unsicher wie das mit dem Crafting abläuft, und wie sehr man da grinden muss (Blumen pflücken, Erze abbauen etc), da Crimson Desert anfangs wohl ein MMO (oä) werden sollte.

Der Grund für die gute Performance beschreibt ein Ex Entwickler bei Pearl Abyss wie folgt:

Titel: Einige Einblicke von einem ehemaligen Entwickler des Pearl Abyss Engine-Teams

„Ich hinterlasse hier einen Kommentar, da dies ein neuer Kanal ist. Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter des Engine-Teams von Pearl Abyss.

Der Grund, warum die Entwicklung 7 Jahre gedauert hat, ist, dass sie die Engine im Grunde jedes Jahr komplett überarbeitet haben, um die Performance zu optimieren und mehr Polygone darstellen zu können. Während die meisten Engines beispielsweise durch Culling optimieren (also Dinge, die man nicht sieht, einfach nicht rendern), löscht die BlackSpace-Engine (sie hatte zu meiner Zeit einen anderen Namen) tatsächlich die Vertices. Außerdem versuchen sie neue Methoden, um Aufgaben, die normalerweise von der CPU erledigt werden, auf die GPU zu verlagern.

Sie verwenden allerlei „Old-School“-Techniken wie integerbasierte Daten, Daten auf Bit-Ebene und vereinfachte Datenstrukturen – Dinge, die man in modernen Spielen kaum noch sieht. Im finalen Ausführungs-Build gibt es überhaupt keinen geskripteten Code. Vereinfacht gesagt: Sie sind absolut besessen von Performance. Das ist auf einem völlig anderen Niveau als bei den typischen, massenproduzierten Unreal-Engine-5-Spielen.

Ich war nicht im Content-Team und habe das Unternehmen vor einiger Zeit verlassen, daher kann ich nicht sicher sagen, ob der Gameplay-Loop selbst über Hunderte Stunden hinweg spannend bleibt (persönlich konnte ich Black Desert nie besonders lange spielen). Aber ich kann garantieren, dass die Performance, die Grafik und die schiere Menge an Content beeindruckend sein werden. Der ganze Grund, warum sie eine eigene Engine entwickelt haben, war, mit einem kleinen Team riesige Mengen an Content produzieren zu können.

Es gibt noch ein paar weitere Gründe, auf die ich eingehen könnte, aber ich habe etwas Sorge, identifiziert zu werden. Das war’s erstmal …“

Sehr beeindruckende Technik! Wenn das inhaltlich genauso top wird dann haben wir hier einen absoluten Hit!

Nach dem DF Video bin ich schon sehr gehyped, das sieht alles so vielseitig und schön aus, lädt dabei zum Erkunden ein. Nicht umsonst spricht DF von einem der besten Open World Erfahrungen die es bis jetzt gab und stellt Vergleiche mit RDR2 und Breath of the Wild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten