Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Die spannende Welt des 3D-Druckes - alles rund um (eure) 3D-Drucker

Cool eine sehr interessanter Thread.
Wie teuer ist denn so ein Starter Set, kann man das ganz kurz umreißen?
Mit 250€ - 300€ wäre man inkl. einiger Rollen Filament dabei, um zu testen, ob es einem Spaß macht.
Das sind dann recht einfache, aber brauchbare Geräte, habe selbst einen Anycubic Kobra 2 (~200€) und kann damit brauchbare Modelle drucken.
Diese Geräte können allerings nur einfarbig drucken und sind nicht umschlossen, sprich Kunststoffe wie ABS, die eine höhere Umgebungstemperatur innerhalb eines Gehäuses bräuchten, sind schwierig zu drucken. Mit PLA, PLA+ und PETG hatte ich bisher aber keine Probleme und das sind eh die Einsteigermaterialien.

Cool eine sehr interessanter Thread.
Wie teuer ist denn so ein Starter Set, kann man das ganz kurz umreißen?
So einfach ist die frage nicht zu beantworten. Es kommt halt drauf an, wofür du dich interessierst?
Hauptsächlich "Spielzeug/Deko" oder nicht belastbare/medium belastbare Teile für Indoor Anwendungen:

Wenn Etwas größer: https://bambulab.com/de-de/a2l
Das sind gute Drucker für den einstieg. Bei Bambulab Geräten brauchst du auch nicht unbedingt Vorkenntnisse.

Sollte es eher Richtung Outdoor und Hitzebeständigkeit gehen, dann ist der X2D oder die H-Serie interessant von Bambulab. Gute Allrounder sind aber auch P1S/P2S von Bambulab.

Sollte es um Figuren mit extrem feinen Details gehen, dann ist der Resin Druck zu empfehlen. Hier kann ich die Elegoo Saturn reihe empfehlen. Beachte aber, für den Harzdruck ist eine gewisse Nachbearbeitung notwendig und Schutzausrüstung.

Es ist mittlerweile sehr günstig geworden und auch Noobfreundlich.
Der P1S hat mich damals 800€ gekostet, jetzt ist es weniger als die hälfte.

Eingehauste Drucker geben einem dann dir Möglichkeit wiederstandsfeste Filamente wie ABS/ASA zu drucken die Hitze und Chemikalirn unempfindlicher sind.
Aber gerade bei den Filamenten entstehen giftige Dämpfe beim drucken, sollte man nur in einem gut durchlüfteten Raum drucken und nicht drin sitzen beim drucken.

Bei CF und GF (Carbon und Glasfaser) drucke ich aber auch nicht, die sehen nochmal ne ganze Ecke besser aus brim drucken, und sind stabiler.
Aber da haut man sich in die Haut auch gleichzeitig die Fasern rein die man auch nicht wieder raus bekommt, würde ich nur drucken wen man danach das Teil mit Klarlack ect versiegelt.

Aber da haut man sich in die Haut auch gleichzeitig die Fasern rein die man auch nicht wieder raus bekommt, würde ich nur drucken wen man danach das Teil mit Klarlack ect versiegelt.
Ui, das sollte ja dann unbedingt unter Maske und unter einem Luftabzug geschliffen und lackiert werden oder?
Ich möchte klar Spielzeug aber hauptsächlich Nutzgegenstände drucken...wenn ich mich dazu entscheide...

Welcher Drucker könnte den größtmöglichen Filament-Spektrum drucken aber würde preislich noch im Einstiegsbereich liegen?
Falls ich im Nachgang doch merke ich möchte doch etwas stabiler drucken?

Hab draussen sehr viel PETG und das hält seit jetzt fast 2 Jahren, zb Gardena Schlauch Anschlüße für ein IBC Container.
Und das kriegt volle kanne Sonne ab.
Welcher Drucker könnte den größtmöglichen Filament-Spektrum drucken aber würde preislich noch im Einstiegsbereich liegen?
Falls ich im Nachgang doch merke ich möchte doch etwas stabiler drucken?
P1S gebraucht bei Kleinanzeigen, damit kann man eig alles drucken.

Zurück
Oben Unten