Emulation & Ports: Tipps, Tricks, Diskussionen und News

Reaktionen
1.607
Banana Dollar
10.807
Content-Meister
Willkommen in diesem Thread über Emulation!

Hier geht es um die faszinierende Technologie, die es ermöglicht, Software und Spiele von älteren Systemen auf moderner Hardware zu nutzen.
Emulatoren sind nicht nur Werkzeuge für Nostalgiker, sondern auch wichtige Instrumente zur Bewahrung des digitalen Kulturerbes.

In diesem Thread liegt der Fokus auf der legalen Seite der Emulation.
Es geht um die Technologie hinter Emulatoren, Tipps und Tricks zum Einrichten und Nutzen von Emulatoren und den Austausch über die besten Methoden, um rechtmäßig erworbene Spiele und Software auf modernen Geräten zu genießen.

Bitte beachtet, dass dieser Thread keine Diskussionen über illegal beschaffte Kopien von Spielen oder deren Verteilung umfasst

Der Fokus liegt auf der legalen Nutzung von Emulatoren und der Wertschätzung der Software, die man rechtmäßig besitzt.

Egal, ob man ein erfahrener Emulations-Enthusiast ist oder gerade erst anfängt, sich für das Thema zu interessieren - hier ist der richtige Ort dafür.
Erfahrungen und Fragen sind willkommen, um gemeinsam die Welt der Emulation zu erkunden.

Nutzt ihr Emulatoren? Falls ja, für welche Systeme und mit welchen Emulatoren habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

EDIT:
Habe den Titel um Ports erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das sehe bekomme ich ja tatsächlich Lust mich da reinzuarbeiten. Just heute kam die Resistance Reihe bei mir gebraucht an und ich wollte die mal nachholen. Nun überlege ich das per Emulator zu machen, um paar der nervigen Dinge der PS3 wegzubekommen, sei es der DualShock3 oder die Ladezeiten.
Wäre die Frage nach einem guten Programm zum erstellen von Roms erlaubt?
Kann das sonst auch googlen, aber so ist ja bequemer und ich hab knapp 100 Spiele für PS3, vllt mach ich mich dann doch mal daran die zu backupen. Hatte ich mit den PS2 Titel schon länger vor, wer weiß, wie lange die DVDs halten.

Wenn ich das sehe bekomme ich ja tatsächlich Lust mich da reinzuarbeiten. Just heute kam die Resistance Reihe bei mir gebraucht an und ich wollte die mal nachholen. Nun überlege ich das per Emulator zu machen, um paar der nervigen Dinge der PS3 wegzubekommen, sei es der DualShock3 oder die Ladezeiten.
Witzig, erst gestern hatte ich ebenfalls Resistance 2 + 3 im Warenkorb, weil ich die noch nachholen möchte. Ist aber diesen Monat nicht mehr drin.
Resistance 1 hab ich, ist aber sehr rough und macht mir persönlich heute keinen Spaß mehr. 2 + 3 hatten aber einen vergleichsweise beeindruckenden technischen Unterbau, gerade was z.B. Wassersimulation angeht. Freue mich schon drauf, die Games demnächst auch zu zocken.

Wäre die Frage nach einem guten Programm zum erstellen von Roms erlaubt?
Es ist so, dass man im Grunde zwar eine Sicherungskopie für den Eigenbedarf erstellen dürfte, sofern man das Original besitzt, das Umgehen des Kopierschutzes, was mit dem Erstellen einer Sicherungskopie für ein PS3 Spiel einher geht, ist jedoch illegal.

Witzig, erst gestern hatte ich ebenfalls Resistance 2 + 3 im Warenkorb, weil ich die noch nachholen möchte. Ist aber diesen Monat nicht mehr drin.
Resistance 1 hab ich, ist aber sehr rough und macht mir persönlich heute keinen Spaß mehr. 2 + 3 hatten aber einen vergleichsweise beeindruckenden technischen Unterbau, gerade was z.B. Wassersimulation angeht. Freue mich schon drauf, die Games demnächst auch zu zocken.
Lustig, bin ich mal gespannt. Hab Resistance 1 auf ebay geholt für 5€, der dritte war echt mies teuer für mein Gefühl mit 25€ und Resistance 2 in den Niederlanden letztes WE mitgenommen aus so einem kleinen Laden für 3,50€. Klar niederländische Version, aber englische Sprachausgabe und Text, da ist mir das egal was auf der Verpackung steht. :D

Es ist so, dass man im Grunde zwar eine Sicherungskopie für den Eigenbedarf erstellen dürfte, sofern man das Original besitzt, das Umgehen des Kopierschutzes, was mit dem Erstellen einer Sicherungskopie für ein PS3 Spiel einher geht, ist jedoch illegal.

OK, dann ist das wohl gestorben :D

Zuletzt bearbeitet:
Sony kriegt grad große Augen.
Find's wahnsinnig beeindruckend, vor allem RPCS3 auf der PS5, da wir keine offizielle PS3 Backwardscompatibility haben.

Der PS4 Emulator shadps4 macht auch Fortschritte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mistrals Zusammenfassung:

In den letzten Wochen hat die PlayStation-4-Emulation durch den Emulator ShadPS4 deutlich an Bedeutung gewonnen. Der Grund dafür ist, dass Sony laut einem Bericht von Bloomberg die geplante PC-Portierung von „Ghost of Tsushima“ sowie weiterer exklusiver PlayStation-Titel gestrichen hat. Dadurch bleiben viele dieser Spiele ausschließlich auf der PlayStation 5 verfügbar, während Live-Service-Titel wie „Marathon“ oder „Marvel’s Spider-Man“ weiterhin für den PC geplant sind. Für Fans von Einzelspieler-Titeln, die bisher nur auf der PlayStation 4 erschienen sind, wird ShadPS4 somit zu einer wichtigen Alternative, um diese Spiele auf dem PC zu erleben.
In den letzten vier Monaten hat ShadPS4 erhebliche Fortschritte gemacht. Zwar ist der Emulator noch nicht zu 100 % mit allen PlayStation-4-Titeln kompatibel, doch viele exklusive Spiele, die bisher an die Hardware gebunden waren, werden nach und nach spielbar. Besonders bemerkenswert ist dies für Titel, die nie auf den PC portiert werden, wie zum Beispiel „DriveClub“. Dieses Spiel, das von Evolution Studios entwickelt wurde, gilt als eines der unterschätztesten Rennspiele aller Zeiten und ist dank ShadPS4 nun auf dem PC spielbar – wenn auch mit einigen grafischen Einschränkungen. Ähnlich verhält es sich mit „The Last Guardian“, einem Meisterwerk von Japan Studio, das bisher nur auf der PlayStation 4 verfügbar ist. Zwar gibt es noch technische Probleme, etwa Abstürze an bestimmten Stellen im Spiel, doch die Fortschritte sind vielversprechend.
Auch Klassiker wie „God of War II Remastered“ laufen bereits überraschend gut auf ShadPS4. Zwar gibt es noch grafische Fehler, etwa bei Beleuchtungseffekten, doch das Spiel erreicht stabile 60 Bilder pro Sekunde und ist von Anfang bis Ende spielbar. Für Spiele wie „Gravity Rush“ und dessen Fortsetzung „Gravity Rush 2“ sieht die Lage ähnlich positiv aus: Während der erste Teil bereits fast fehlerfrei durchspielbar ist, macht auch der zweite Teil Fortschritte.
Ein besonderer Fall ist „P.T.“, die spielbare Demo des nie veröffentlichten „Silent Hills“. Obwohl das Spiel auf ShadPS4 startet, ist es aufgrund massiver grafischer Probleme noch nicht wirklich spielbar. Dennoch ist es ein Fortschritt, dass es überhaupt geladen werden kann – ein Zeichen dafür, wie schnell sich die Emulation entwickelt.
Insgesamt zeigt sich, dass ShadPS4 in kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht hat. Besonders für Spiele, die nie offiziell auf den PC kommen werden, bietet der Emulator eine wertvolle Möglichkeit, diese Titel zu erhalten und auf moderner Hardware zu spielen. Die Arbeit des ShadPS4-Teams ist beeindruckend, und es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Emulation in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird.

Und wenn wir schon dabei sind, der PSP Emulator PPSSPP hat auch ein Update spendiert bekommen :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mistrals Zusammenfassung:

Diese Woche hat sich die Emulationsszene für PlayStation-Spiele besonders positiv entwickelt. Während bereits über die Fortschritte des PlayStation-3-Emulators RPCS3 berichtet wurde, gibt es nun auch bedeutende Updates für PPSSPP, den Emulator für die PlayStation Portable (PSP). Besonders bemerkenswert ist, dass diese beiden wichtigen Emulatoren fast zeitgleich verbessert wurden – ein seltener und erfreulicher Zufall für Fans der PlayStation-Emulation.
PPSSPP gilt seit Langem als einer der besten Emulatoren überhaupt und ermöglicht es, PSP-Spiele auf verschiedenen Plattformen wie Steam Deck, PC oder Android-Geräten in deutlich besserer Qualität zu spielen, als es die ursprüngliche Hardware je konnte. Ein zentraler Punkt des aktuellen Updates ist die Leistungssteigerung, die es ermöglicht, Spiele wie „Outrun 2006“ nun flüssig in 1080p-Auflösung zu spielen – und das ohne aufwendige Übertaktung. „Outrun 2006“ ist für den Autor des Videos einer der besten Arcade-Rennspiele aller Zeiten, und die Verbesserungen in PPSSPP machen das Spielerlebnis noch besser.
Die Entwickler von PPSSPP haben in der Version 1.2.1 zahlreiche Optimierungen vorgenommen, die nicht nur die Leistung, sondern auch die Stabilität vieler Spiele verbessern. So wurden etwa Performance-Probleme in „Outrun 2006“ behoben, und Spiele wie „Tony Hawk’s Project 8“ profitieren von der Rückkehr der ursprünglichen Soundtracks, die in einer früheren Version des Emulators verloren gegangen waren. Auch „ATV Off-Road Fury“, ein Spiel, das früher häufig zu Abstürzen führte, läuft nun stabiler.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Updates ist die Überarbeitung der Benutzeroberfläche, insbesondere auf iOS- und Android-Geräten. PPSSPP ist nicht nur auf leistungsstarken Geräten wie Gaming-PCs oder dem Steam Deck nutzbar, sondern auch auf schwächerer Hardware. Das macht den Emulator besonders zugänglich und trägt dazu bei, dass Retro-Gaming wieder an Beliebtheit gewinnt.
Zusätzlich wurden Verbesserungen im Bereich des Ad-hoc-Multiplayers vorgenommen, was besonders für Spiele mit Online-Komponenten wie „Persona 3 FES“ von Vorteil ist. Die Emulation von PSP-Spielen ermöglicht es, diese Titel nicht nur in besserer Grafik, sondern auch mit stabileren Online-Funktionen zu spielen, als es auf der ursprünglichen Hardware heute noch möglich wäre.
Ein besonderes Highlight ist die kürzlich erschienene englische Übersetzung von „Tales of Fantasia X“, die zwar noch in der Entwicklung steckt, aber bereits jetzt in PPSSPP ausprobiert werden kann. Insgesamt zeigt das Update, dass PPSSPP trotz seiner Reife weiterhin optimiert wird und dass die Emulation der PSP auch nach all den Jahren noch lebendig und relevant ist. Es bleibt spannend zu sehen, welche weiteren Fortschritte die Entwickler in Zukunft erreichen werden.

Das ist ziemlich beeindruckend, starken Chip vorausgesetzt :

Zusammenfassung von Mistral :
PC-Emulation auf Android hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, und es ist jetzt einfacher denn je, Spiele wie Call of Duty, Red Dead Redemption 2 und sogar Cyberpunk 2077 auf dem Handy zu spielen. Der Zugang zur gesamten Steam-Bibliothek mit Cloud-Speicherständen, direkten Steam-Downloads und sogar Multiplayer-Unterstützung ist nun ohne komplizierte Einrichtung möglich. Drei Hauptgründe haben diese Entwicklung ermöglicht:

Erstens hat sich die Hardware-Unterstützung in den letzten zwölf Monaten deutlich verbessert. Vor einem Jahr wurde PC-Emulation auf dem Red Magic 10 Pro getestet, das zwar einen leistungsstarken Snapdragon 8 Elite-Prozessor besaß, aber durch fehlende Treiberunterstützung eingeschränkt war. Snapdragon-Chips haben generell die beste Unterstützung für Emulation, während Exynos-, Dimensity- und MediaTek-Chips oft schlechter abschneiden. Mit dem Red Magic 11 Pro und dem neuen Snapdragon 8 Elite Gen 5-Prozessor gibt es nun endlich passende Treiber, die nicht nur die Leistung verbessern, sondern auch die Kompatibilität mit Spielen stark erhöhen. Das Gerät verfügt sogar über einen eingebauten Lüfter und ein Wasserkühlungssystem, das die Temperatur effektiv reguliert. Dadurch können jetzt selbst anspruchsvolle AAA-Titel auf dem Handy gespielt werden – vorausgesetzt, es ist genug Speicherplatz vorhanden.

Zweitens gibt es mittlerweile deutlich mehr und bessere Optionen für PC-Emulatoren auf Android. Früher war die Szene fragmentiert, mit Dutzenden verschiedener Emulator-Versionen, die schwer einzurichten und schlecht dokumentiert waren. Heute gibt es benutzerfreundlichere Lösungen wie GameHub Light, eine modifizierte Version von GameHub, die unnötige Berechtigungen entfernt und die Performance verbessert. GameHub Light ermöglicht das direkte Herunterladen von Spielen aus der Steam-Bibliothek, unterstützt Cloud-Speicherstände und bietet eine einfache Plug-and-Play-Erfahrung. Allerdings sind die Download-Geschwindigkeiten langsamer als erwartet, und die Entwicklung neuer Funktionen ist aufgrund fehlenden Zugriffs auf den Quellcode langsamer.

Eine vielversprechende Alternative ist Game Native, ein Open-Source-Emulator, der von Grund auf neu entwickelt wird. Er ist schneller, unterstützt neben Steam auch GOG und Epic Games und bietet zusätzliche Funktionen wie Dual-Screen-Unterstützung. Obwohl Game Native noch in der Entwicklung ist, wird erwartet, dass es GameHub Light in Zukunft übertreffen wird. Besonders bemerkenswert ist die geplante Integration einer Datenbank, die die Einrichtung von Spielen revolutionieren könnte.

Drittens hat sich die Dokumentation deutlich verbessert. Früher gab es kaum Anleitungen oder zentrale Wissensquellen für die PC-Emulation auf Android. Heute gibt es Plattformen wie Emu Ready, eine Datenbank, in der Nutzer Einstellungen für bestimmte Spiele und Geräte teilen können. Das erleichtert die Einrichtung enorm, da man nicht mehr durch Trial-and-Error die optimalen Einstellungen finden muss. Emu Ready wird bereits mit Game Native integriert, sodass voroptimierte Einstellungen automatisch angewendet werden können.

Die Fortschritte in der Emulation sind beeindruckend: Spiele wie Hades 2, Hollow Knight und Portal 2 laufen flüssig auf dem Red Magic 11 Pro, selbst ohne zusätzliche Kühlung. Selbst anspruchsvolle Titel wie Red Dead Redemption 2 und Final Fantasy VII Remake sind spielbar, wenn auch mit Einschränkungen. Cyberpunk 2077 läuft zwar technisch, ist aber aufgrund von Performance-Problemen noch nicht wirklich spielbar. Dennoch zeigt es, wie weit die Technologie gekommen ist.

Ein weiterer großer Fortschritt ist die Multiplayer-Unterstützung. Dank der Steam-Integration können Spiele wie Left 4 Dead 2, Mortal Kombat 11 und Tekken 7 online gespielt werden. Selbst ältere Titel wie Call of Duty: Black Ops sind über modifizierte Clients wie Plutonium spielbar, wenn auch mit etwas Aufwand bei der Einrichtung.

Zusammenfassend ist die PC-Emulation auf Android heute zugänglicher, leistungsfähiger und besser dokumentiert als je zuvor. Mit der richtigen Hardware, den passenden Emulatoren und der Unterstützung durch die Community ist es jetzt möglich, eine riesige Bibliothek an PC-Spielen unterwegs zu genießen. Wer schon immer PC-Spiele auf dem Handy spielen wollte, findet jetzt die besten Voraussetzungen dafür vor.

Man kann Half Life 2 nativ auf einem <100€ Android-Handheld zocken o_O

Hätte mir das mal einer 2004 erzählt, als mein Rechner mit dem Spiel am strugglen war ...

Zuletzt bearbeitet:
das Display bzw die Touchreaktiosnzeit dürfte nicht der Brüller sein, wie oft der klicken musste :) Aber ansonsten eine wirklich coole Sache! :Gorilla:
Meinst du im HL2 Menü? Die kleinen Kästchen muss man auch erstmal treffen :ugly: Hatte das Gerät noch nie in der Hand, von daher weiß ich es nicht.
Scheint aber immerhin brauchbar zu sein, um die Einstellungen vorzunehmen.

Zurück
Oben Unten