Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SONY Erste Petition gegen Sonys Disc-Aus gestartet – Gamer wehren sich

Sony
Das hat man zu Schallplatten auch gesagt und werden trotzdem gefertigt und glaube mir, wenn jemand physisch sammelt und es digital 25€ kostet und auf Disk 69€ dann wird sie trotzdem gekauft, weil es eine Passion/Leidenschaft ist.
Jo. Und früher waren die auch günstiger als heute :D

Ist doch mit allem so. Sobald etwas zu einer Seltenheit wird, wird es irgendwie teurer. :ROFLMAO:

Schallplatten herstellen ist technologisch gegen eine 4 Layer Blu-Ray Disc aber auch Kindergarten. Kann man einfach Null vergleichen. ^^
Nee jetzt ernsthaft das mag schon stimmen aber mir geht es aktuell ums Medium selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo. Und früher waren die auch günstiger als heute :D
Findest du? Also ich habe für ein ps1 Spiel mehr bezahlt als heute. Inflationsbereinigt, selbstverständlich

Nee jetzt ernsthaft das mag schon stimmen aber mir geht es aktuell ums Medium selbst.
Kann es kaum erwarten wenn Limited Run Games GTA6 für PS5 auf 12 Blurays auf den Markt bringt. Für schlappe 250€ :D

Erinnert an den PC release von GTAV :D

gta-5-pc-and-absurd-amount-of-install-disks-v0-g6w402kpvchc1.jpeg

Dann haben wir ein Problem aber ich glaube an dieses Märchen nicht, dass es 450GB groß sein wird :)
Das habe ich mir auch gerade aus der Nase gezogen. Aber über 150GB rechne ich. Alleine Horizon Forbidden West hat als complete Edition schon 150GB auf dem PC. Und GTA wird sicher alle Openworld Maßstabe sprengen.

Denke, dass es die 200GB Marke überschreiten oder mindestens ankratzen wird
Dann wären es zwei Discs, bis 128 GB reicht eine.
Ich muss sagen, mir ist ja klar, dass das alles unwirtschaftlicher ist, als rein digital, aber wie willens manche hier das einfach hinnehmen erschreckt mich trotzdem. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es irgendwo noch diesen Anspruch gibt, dass ich Dinge besitze die ich kaufe oder frei über sie verfüge. Aber der Thread hier zeigt mir, dass die meisten sich ja doch einfach damit mindestens abfinden, eher gutheißen und die Unternehmen sogar noch in Schutz nehmen. Kein Wunder, dass Kundenservice tot ist und nichts mehr für einen gemacht wird, wenn der Großteil der Konsumenten wirklich so unterwürfig sind.

Am Ende geht es hier um GEWINNE, nicht um Kostendeckung, bei 79,99€ machen Herstellung und Logistik vllt. 5% des Preises aus. Den fetten Kuchen den man hier wegnimmt sind ~30% Händlermarge. Die landen zusätzlich beim Publisher und die Ersparnis wird auch da nicht an den Kunden...Konsumenten weiter gegeben.
Das ist auf so vielen Ebenen ein fetter Mittelfinger, der uns hier in den Arsch gesteckt wird und gefühlt alle nur so "naja".

@Arcow, ich versuche dir einmal meine Sicht klarzumachen.

Tatsächlich bin ich ja in beiden Welten unterwegs (digital und physisch), es gibt aber auch große Vorteile des digitalen Vertriebs für mich persönlich.

Das liegt zum ersten daran, dass es für mich nicht einfach nur bequemer ist nicht mehr den Disk-Jockey zu spielen, es ist auch nicht sonderlich angenehm.
Ich kann mit meinen Rückenschmerzen nämlich kaum gehen oder stehen, da bin ich schlichtweg froh, wenn ich mich nicht jedes Mal zur Konsole quälen muss und ich einfach mit ein paar Tastendrücken die Spiele wechseln kann.

Zum zweiten ist der Platz für die Hüllen und Verpackungen bei mir leider sehr begrenzt, aus diesem Grund werde ich mich auch von meiner PS2 und dem Dreamcast trennen, ich weiß schlicht nicht, wo ich das ganze Brimborium lagern soll.
Zugegeben, das ist nicht der einzige Grund, ich mag mir keine 480p-Auflösung mehr antun, aber ja, das stört mich schon gewaltig.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nur noch und ausschließlich digital unterwegs bin.
Es kommt schlicht vor, dass mir die Preise mancher Spiele zu hoch sind (ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, das kann ich in einem anderen Thread machen), Ys X Nordics ist aber so ein Kandidat.
Die 59 Euro waren mir dafür einfach zu viel, das habe ich dementsprechend für 30 Euro bei Kleinanzeigen.de erstanden (original eingeschweißt 😊).

Ich halte mich auch nicht für blind (ok, visuell eingeschränkt bin ich 😃), ich bin mir der unguten
Zeiten, denen wir entgegengehen, durchaus ein klein wenig bewusst.

In Zukunft gibt es keinen Gebrauchtmarkt mehr, was viele per se ausschließen wird, während andere nicht mehr in der Lage sein werden so viele Games zu konsumieren wie früher, weil sie das Geld für ihre verkauften Zocks nicht mehr reinvestieren können werden.

Gamer wie du und @Kupfer seid ebenfalls gelackmeiert, und so wenige seid ihr, glaube ich, auch gar nicht.
Ihr könnt nichts mehr sammeln und seid nicht mehr Herr über die Spiele und euren Besitz, es gibt schlicht keinen mehr.
Von der Freude die Hüllen im Regal stehen zu haben mal abgesehen.

Zukünftig diktiert Sony die Preise nach Belieben und muss auf den Gebrauchtmarkt auch keine Rücksicht mehr nehmen, bzw. den im Hinterkopf behalten.
Was das für zukünftige Angebote im PS Store bedeutet ... nun, ich ahne böses.

Sony kann auch bestimmen, ob wir unsere Spiele überhaupt spielen dürfen (wobei das alles jetzt auch schon gilt, man kann eben "nur" nicht mehr auf physische Discs ausweichen).
Sie können uns und unseren Spielen den Stecker ziehen, und nicht nur das, was passiert bei einem Hackerangriff? Auch dann muss man um seine Zocks bangen, nicht immer bekommen die Opfer ihre Konten ganz leicht zurück, speziell, wenn man falsche Angaben bei der Registrierung machte ...

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob da wirklich fast alle mit den Schultern zucken und sich definitiv die PS6 kaufen.
Wenn man merkt, dass das Hobby dadurch doch "etwas" teurer werden sollte, dann könnten viele doch zurückhaltender mit dem Kauf werden.

Immerhin gibt Sony damit (durchaus leichtfertig) einen der letzten großen Vorteile der Konsolen auf!
Dieses Argument pro Konsole wird komplett wegfallen, und ich bin mir nicht sicher, ob Sony das guttun wird, das wird erst die Zukunft zeigen.

Mir persönlich hat es auch durchaus ein wenig die Laune auf die PS6 gedämpft, nicht genommen, aber siehe Ys X Nordics, so etwas wird es zukünftig nicht mehr geben für mich, toll.

Die Entwicklung war aber leider abzusehen.

Sony ist nun einmal eine AG (Asoziale Gesellschaft), wo es nicht nur immer ums Geld geht, nein, auch um mehr, und mehr, und noch mehr. Unendliches Wachstum am besten 🙄

Kräftig unterstützt wurden sie ja dabei von vielen Zockern (auch mir), die immer mehr digital einkauften, weil es eben bequemer ist (für mich ganz besonders, siehe oben).

Sind wir ehrlich, dieser Schritt wurde doch längst erwartet, spätestens mit der PS5 Pro.

Was ich zukünftig mache, weiß ich noch gar nicht, möglich wäre, dass ich mir die Xbox Helix zulege und dann auf eine PS6 verzichte.
Die Exklusivtitel von Sony der letzten Jahre, müsste ich nicht unbedingt haben.
Wenn die Helix wirklich halbwegs performant wird, dann wäre es sehr gut möglich, dass mir die PS6 gestohlen bleiben kann.

So, das waren erstmal ein paar Gedanken, "hingekritzelt" im Liegen auf dem Tablet per 1-Finger-Adler-Suchsystem 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man zu Schallplatten auch gesagt und werden trotzdem gefertigt und glaube mir, wenn jemand physisch sammelt und es digital 25€ kostet und auf Disk 69€ dann wird sie trotzdem gekauft, weil es eine Passion/Leidenschaft ist.
Unterschied liegt halt daran dass du Leuten im Hifi-Bereich auch noch 5000-10.000 teuren Plattenspieler andrehen kannst. Steckt halt andere haptische Erfahrung dahinter als bei Konsole mit Plastikgehäuse wo nach 7 Jahren die Gen eigentlich rum ist.

Nur im Heimkinobereich sind BD und UHD Player halt komplett weggebrochen. Gibt noch paar teuere Player die aber auch nur noch restliche Nische bedient. Breite Masse Hersteller haben schon etliche Jahre kein wirklich neues Modell mehr gebracht. Höchstes mal kleine Revision. Sony patched jetzt sogar die Netzwerkfunktion aus ihren BD Player.

Alle großen Filmlabel haben die eigenen Vertrieb schon aufgegeben was dem Vertrieb von Filmen auf Disc angeht. Wird alles an Thrid Party Labels übergeben.

Es wird einfach keine Weiterentwicklung nach der UHD-BD (nennt es XL BD) geben. Medium muss sich halt komplett wandeln. Entweder auf neue Speichermedien (wo es jetzt aber mit Preisen nicht rosig aussieht) oder halt dass man die Lizenzschlüssel direkt dem Kunden mitgibt der ihn absichern aber nicht vervielfältigen kann.

Die Größe wird immer mehr zum Problem gar keine Frage aber ich verstehe noch immer nicht, warum man bei der Konsole sich so querstellt. Das ich ein 150-200GB Spiel nicht mehr auf eine Disk pressen kann ist glaube ich jedem klar. Es ist auch okay, dass ich den Rest per Download hole. Aber warum zum Teufel gibt Sony es nicht jedem User frei, die Updates dann auch lokal auf eine externe Platte zu sichern? Kann ich ja am PC auch machen. So könnte man alles bedienen. Dann können sie auch von mir aus auf die Disk nur 25MB pressen mir egal.

Das mit dem Kopierschutz kann ich nicht ganz glauben, denn schauen wir uns mal MS an, hier ist bis heute kein Jailbreak mit Sicherheitskopien möglich bzw. nicht in dieser Form wie auf der Playstation. Daher sollte man sich einfach vielleicht von den Experten unterstützen lassen. Aber was würde es Sony wehtun, wenn sie es ermöglichen würde, dass ich mit meinem gekauften Spiel eine Kopie auf eine externe Platte sichern kann für den Fall der Fälle? das ganze könnte doch wirklich auch mit einem Key dann Offline freigeschalten werden der einzigartig ist usw. Also Wege gebe es genügend nur wollen sie nicht mehr und das glaube ich stößt den Gamern sauer auf.

Etwas einstellen, weil es nicht mehr Wirtschaftlich ist kann ich 100% nachvollziehen, aber gar kein Interesse mehr eine Alternative anzubieten ist auch sehr schwach.

200k haben bereits unterschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum zum Teufel gibt Sony es nicht jedem User frei, die Updates dann auch lokal auf eine externe Platte zu sichern? Kann ich ja am PC auch machen. So könnte man alles bedienen. Dann können sie auch von mir aus auf die Disk nur 25MB pressen mir egal.
Vielleicht ist es noch zu früh um deinen Punkt zu verstehen. Kannst doch auch auf Playstation wie Xbox deine Spieldateien samt aktuellen Update auf externe HDD verfrachten. Nur kannst sie halt nicht von dort aus direkt abspielen außer PS4 und Xbox One Games. Kannst sie auch zwischen den Erweiterungs-NVMe hin und herschieben. Bei Sony darf aber nur eine Spieldatei auf einer Platte sein wenn die mit der Konsole verbunden ist. Xbox ist es egal ob dein Gears E-Day auf 3 angeschlossenen Platten liegen.

Im Grunde kann man ja auch auf Playstation sein Game auf 3 externen HDDs sicher die man nacheinander anschließt und das Game kopiert.

Digitale Sicherung geht schon auf Konsole. Punkt wird aber halt weiterhin sein dass man den Gebrauchtmarkt nicht kontrollieren kann. Würde über vergebenen digitalen Lizenzschlüssel leichter gehen wo man selber noch "Service-Gebühr" abzwacken kann. Sony müsste im Grunde langsam richtiges Konzept vorlegen.

Die Größe wird immer mehr zum Problem gar keine Frage aber ich verstehe noch immer nicht, warum man bei der Konsole sich so querstellt. Das ich ein 150-200GB Spiel nicht mehr auf eine Disk pressen kann ist glaube ich jedem klar. Es ist auch okay, dass ich den Rest per Download hole. Aber warum zum Teufel gibt Sony es nicht jedem User frei, die Updates dann auch lokal auf eine externe Platte zu sichern? Kann ich ja am PC auch machen. So könnte man alles bedienen. Dann können sie auch von mir aus auf die Disk nur 25MB pressen mir egal.

Das mit dem Kopierschutz kann ich nicht ganz glauben, denn schauen wir uns mal MS an, hier ist bis heute kein Jailbreak mit Sicherheitskopien möglich bzw. nicht in dieser Form wie auf der Playstation. Daher sollte man sich einfach vielleicht von den Experten unterstützen lassen. Aber was würde es Sony wehtun, wenn sie es ermöglichen würde, dass ich mit meinem gekauften Spiel eine Kopie auf eine externe Platte sichern kann für den Fall der Fälle? das ganze könnte doch wirklich auch mit einem Key dann Offline freigeschalten werden der einzigartig ist usw. Also Wege gebe es genügend nur wollen sie nicht mehr und das glaube ich stößt den Gamern sauer auf.

Etwas einstellen, weil es nicht mehr Wirtschaftlich ist kann ich 100% nachvollziehen, aber gar kein Interesse mehr eine Alternative anzubieten ist auch sehr schwach.

200k haben bereits unterschrieben!
Mhhh. Ich frage mich, warum Nintendo ihre Patches nicht auf die Cardridge übertragt. Patch für Disk Spiele auf Festplatte halte ich für ungewöhnlich. Das war übrigens der Entstehungsgrund für Steam. Das einfache Patchen. Weshalb dein Wunsch eher nachdem klingt, was es vor Steam gab, oder hab ich das falsch verstanden? Ansonsten, auf Xbox oder seit PS4 kann man all seine digitalen Games doch lokal auf Festplatte speichern. Mehr konservieren geht ja kaum, verstehe diesbezüglich also das Problem der Digital Debatte nicht.(bei Xbox bin ich mir gerade nicht mehr sicher)

Ansonsten, auf Xbox oder seit PS4 kann man all seine digitalen Games doch lokal auf Festplatte speichern. Mehr konservieren geht ja kaum, verstehe diesbezüglich also das Problem der Digital Debatte nicht
Das ist kein Konservieren, diese "Backups" schützen dich lediglich davor, erneut große Datenmengen herunterladen zu müssen. Es findet trotzdem noch ein Handshake statt und DRM Maßnahmen greifen über Server.
Ein echtes Backup kann man nur mittels JB erstellen und wieder aufspielen.

Zurück
Oben Unten