@Arcow, ich versuche dir einmal meine Sicht klarzumachen.
Tatsächlich bin ich ja in beiden Welten unterwegs (digital und physisch), es gibt aber auch große Vorteile des digitalen Vertriebs für mich persönlich.
Das liegt zum ersten daran, dass es für mich nicht einfach nur bequemer ist nicht mehr den Disk-Jockey zu spielen, es ist auch nicht sonderlich angenehm.
Ich kann mit meinen Rückenschmerzen nämlich kaum gehen oder stehen, da bin ich schlichtweg froh, wenn ich mich nicht jedes Mal zur Konsole quälen muss und ich einfach mit ein paar Tastendrücken die Spiele wechseln kann.
Zum zweiten ist der Platz für die Hüllen und Verpackungen bei mir leider sehr begrenzt, aus diesem Grund werde ich mich auch von meiner PS2 und dem Dreamcast trennen, ich weiß schlicht nicht, wo ich das ganze Brimborium lagern soll.
Zugegeben, das ist nicht der einzige Grund, ich mag mir keine 480p-Auflösung mehr antun, aber ja, das stört mich schon gewaltig.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nur noch und ausschließlich digital unterwegs bin.
Es kommt schlicht vor, dass mir die Preise mancher Spiele zu hoch sind (ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, das kann ich in einem anderen Thread machen), Ys X Nordics ist aber so ein Kandidat.
Die 59 Euro waren mir dafür einfach zu viel, das habe ich dementsprechend für 30 Euro bei Kleinanzeigen.de erstanden (original eingeschweißt

).
Ich halte mich auch nicht für blind (ok, visuell eingeschränkt bin ich

), ich bin mir der unguten
Zeiten, denen wir entgegengehen, durchaus ein klein wenig bewusst.
In Zukunft gibt es keinen Gebrauchtmarkt mehr, was viele per se ausschließen wird, während andere nicht mehr in der Lage sein werden so viele Games zu konsumieren wie früher, weil sie das Geld für ihre verkauften Zocks nicht mehr reinvestieren können werden.
Gamer wie du und
@Kupfer seid ebenfalls gelackmeiert, und so wenige seid ihr, glaube ich, auch gar nicht.
Ihr könnt nichts mehr sammeln und seid nicht mehr Herr über die Spiele und euren Besitz, es gibt schlicht keinen mehr.
Von der Freude die Hüllen im Regal stehen zu haben mal abgesehen.
Zukünftig diktiert Sony die Preise nach Belieben und muss auf den Gebrauchtmarkt auch keine Rücksicht mehr nehmen, bzw. den im Hinterkopf behalten.
Was das für zukünftige Angebote im PS Store bedeutet ... nun, ich ahne böses.
Sony kann auch bestimmen, ob wir unsere Spiele überhaupt spielen dürfen (wobei das alles jetzt auch schon gilt, man kann eben "nur" nicht mehr auf physische Discs ausweichen).
Sie können uns und unseren Spielen den Stecker ziehen, und nicht nur das, was passiert bei einem Hackerangriff? Auch dann muss man um seine Zocks bangen, nicht immer bekommen die Opfer ihre Konten ganz leicht zurück, speziell, wenn man falsche Angaben bei der Registrierung machte ...
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob da wirklich fast alle mit den Schultern zucken und sich definitiv die PS6 kaufen.
Wenn man merkt, dass das Hobby dadurch doch "etwas" teurer werden sollte, dann könnten viele doch zurückhaltender mit dem Kauf werden.
Immerhin gibt Sony damit (durchaus leichtfertig) einen der letzten großen Vorteile der Konsolen auf!
Dieses Argument pro Konsole wird komplett wegfallen, und ich bin mir nicht sicher, ob Sony das guttun wird, das wird erst die Zukunft zeigen.
Mir persönlich hat es auch durchaus ein wenig die Laune auf die PS6 gedämpft, nicht genommen, aber siehe Ys X Nordics, so etwas wird es zukünftig nicht mehr geben für mich, toll.
Die Entwicklung war aber leider abzusehen.
Sony ist nun einmal eine AG (Asoziale Gesellschaft), wo es nicht nur immer ums Geld geht, nein, auch um mehr, und mehr, und noch mehr. Unendliches Wachstum am besten
Kräftig unterstützt wurden sie ja dabei von vielen Zockern (auch mir), die immer mehr digital einkauften, weil es eben bequemer ist (für mich ganz besonders, siehe oben).
Sind wir ehrlich, dieser Schritt wurde doch längst erwartet, spätestens mit der PS5 Pro.
Was ich zukünftig mache, weiß ich noch gar nicht, möglich wäre, dass ich mir die Xbox Helix zulege und dann auf eine PS6 verzichte.
Die Exklusivtitel von Sony der letzten Jahre, müsste ich nicht unbedingt haben.
Wenn die Helix wirklich halbwegs performant wird, dann wäre es sehr gut möglich, dass mir die PS6 gestohlen bleiben kann.
So, das waren erstmal ein paar Gedanken, "hingekritzelt" im Liegen auf dem Tablet per 1-Finger-Adler-Suchsystem