FOMO - Die Furcht davor etwas zu verpassen

Du kannst dich ruhig auch ausheulen mal, brauchst dich nicht schÀmen.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Lass es raus, hilft, gibt auch ein Leckerli. :Banana:
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Wieder das zusammenfĂŒgen der BeitrĂ€ge. Passt doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komplett frei von FOMO. Videospiele sind halt mein Lieblingshobby und ich will neue Konsolen oder Hardware generell (PC) immer zeitnah haben wenn sie relativ neu ist. Aber bei Spielen habe ich gar keine FOMO. Ich habe so viele Spiele gekauft auf so vielen Systemen, dass ich einen Backlog von Jahren habe. Dass neue Spiele 70, 80 oder 90 kosten sollen, ist fĂŒr mich nicht vertretbar. Ich packe sie auf die Wishlist und warte bis mein gewĂŒnschter Preis erreicht ist. Wird dieser nicht erreicht, wird auch nicht gekauft, so einfach kann es sein.

Was mich bei den meisten Leuten am meisten aufregt ist die materielle FOMO. Leute kaufen sich Smartphones, Konsolen, PC, Autos etc. obwohl es das Konto gar nicht zulĂ€sst, aber sie haben so Angst ihren Status zu verlieren dass sie sich trotzdem (oft MASSIV) verschulden. Ich war in meinem Leben nur einmal im Minus am Konto, und das war vor 25 Jahren als ich erst ganz frisch mit dem Arbeiten begonnen hatte und noch sparen musste. Ansonsten finde ich dieses moderne "Du bist was du besitzt" einfach nur absolut lĂ€cherlich und zum Kotzen. Mein altes Smartphone hatte ich 11 Jahre (!) und hab erst ein neues gekauft als diverse Apps nicht mehr funktionierten. Jedes Jahr oder jedes 2.Jahr so viel Geld fĂŒr ein neues Handy auszugeben, obwohl da im Prinzip ALLES gleich ist wie vorher, ist fĂŒr mich saudumm.

Richtig @Chibs sehe das auch so, wobei mit Verschuldung das einerseits auch wegen Hauskredit bewusst so ist. Ansonst bin ich bei dir, brauch ich jeden neuen Scheiss. Nein. Wenns nicht mehr geht, egal jetzt was, zu reparieren auch so eine Sache ist, dann neu. Ansonst. Handy, Auto sind GebrauchsgegenstÀnde. Muss laufen, Pc hatte ich meinen VorgÀnger 8 Jahre, hat gepasst. Und der ist nach wir vor im Einsatz und macht mir gerade jetzt genauso guten Dienst wo ich das Schreibe. Macht was er locker noch kann, Musik und zeigt mir am alten TV Fussball. Der 8700K ist auch noch gut zum Zocken, wenn ich an die Steammaschine denke die jeder plötzlich braucht... Der alte treue Pc Ist nebenbei gesehen bei der Kosten/Nutzen Rechnung auch top.

FOMO geht an mir vorbei.

ZurĂŒck
Oben Unten