MULTI Forza Horizon 6

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Multi Titel
Hab' jetzt rund 90 Minuten gespielt...

...und danach die großzügige Refund Policy von Steam ausgenutzt.

Das Spiel ist für mich keinen Vollpreis wert und ich verstehe auch die überschwänglich guten Wertungen nicht. Zumindest die ersten 90 Minuten haben mir recht wenig gefallen. Auf technischer Ebene stört mich schon, dass man selbst bei Grafik-Presets noch übermäßig Hand anlegen muss. Warum schaltet das Spiel beim Extrem-Preset bspw. nicht direkt auf RT? Mir missfällt auch, dass das Spiel keine Display-Auswahl bietet, unnötig lange Ladezeiten hat (die gerade in einem MS-Spiel dank Direct Storage gen Null laufen sollten) und ausschließlich den Xbox-Controller unterstützt. Für ein AAA PC-Spiel - egal (bspw. gerade, wenn), ob es nun von MS/Xbox kommt - ist das nicht akzeptabel. Dazu kommt der hohe Hardwarehunger für wenig Gegenleistung. Das Spiel sieht zumindest nicht besser aus als sein Vorgänger und fühlt sich grafisch noch nach last generation an.

Spielerisch missfällt mir die Fahrphysik doch dezent. Es ist zwar schon besser als der Vorgänger; jedoch scheint sich MS hier gedacht zu haben, dass man die japanische Auto-Kultur auf Tokyo Drift herunterbrechen kann. Zumindest für mich fühlen sich sämtliche Autos viel zu unrealistisch drifty und nach Kontrollverlust an. Dazu kommen der krasse Menü-Clusterfuck, der sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verbessert hat, und in Kombination mit zu langen Ladezeiten und unskippable bullshit m.E. für viel zu lange downtimes sorgt.

Die Spielwelt sieht - abseits davon, dass sie grafisch hätte mehr hergeben können - tatsächlich ganz nett aus. Über die Tokioter Autobahn zu heißen hat mir zumindest Spaß gemacht und mich an Manga wie Countach erinnert. Allerdings scheint die Spielwelt auch nur einen sehr kleinen Ausschnitt Japans zu zeigen - zumindest konnte ich aufgrund des sehr schlechten Pacings im Intro des Spiel kaum die Spielwelt erkunden. Für mich sah die Karte allerdings danach aus, als hätte MS sie ausschließlich auf Zentral-Honshu heruntergebrochen. Vielleicht kann hierzu jemand etwas schreiben. Ich würde es zumindest schade finden, wenn nicht auch Süd- und Nordjapan (also bspw. Hokkaido, Kyushu, Okinawa und Co.) im Map Design Berücksichtigung finden.

Da hat wohl Jemand ein reines Arcade Game mit kaum Fahrphysik auf Schienen erwartet. Game hat nun mal das Untergerüst der Motorsportreihe. Normal dass PS starke Karren ausbrechen bei gewissen Geschwindigkeiten. Dann muss man halt noch paar Fahrhilfen und Stabilitätsprogramme aktivieren wenn man mehr "auf Schiene" will. Wer Abseits von Arcade Racern mal was fährt der ist es gewohnt dass Fahrzeuge nun mal nicht wie Zug durch die Kurve gehen. Gerade Horizon Reihe merke ich immer noch gut Unterschied ob es Allrad, Hecktriebler oder Fronttriebler (untersteuern schnell) ist. Etwas was man bei The Crew und NfS nur als Hauch von Ansatz hat. Gerade da ich Forza Horizon halt etwas besser aufgestellt. Muss einem nicht liegen weil man lieber Mario Kart Physik will. Ich bevorzuge sogar die Lenkung auf Simulation was noch mehr Gegenlenken erfordert und schon mal den ein oder anderen Drift mit sich bringt wenn man Stabilitätskontrolle halt aus hat.

Ja, die Map bietet weit mehr als nur das gebiet um Tokio herum. Konnte man auch schon vorab in unzähligen Videos zu den Regionen sehen. Da ist von Bergen mit Schnee bis zu tropischen Bereichen halt einiges vertreten.

Vielleicht findet man aber beim nächsten Arcade Racer was man halt sucht wenn The Crew Motorfest noch nicht in der Spielliste ist.

Da hat wohl Jemand ein reines Arcade Game mit kaum Fahrphysik auf Schienen erwartet. Game hat nun mal das Untergerüst der Motorsportreihe. Normal dass PS starke Karren ausbrechen bei gewissen Geschwindigkeiten. Dann muss man halt noch paar Fahrhilfen und Stabilitätsprogramme aktivieren wenn man mehr "auf Schiene" will. Wer Abseits von Arcade Racern mal was fährt der ist es gewohnt dass Fahrzeuge nun mal nicht wie Zug durch die Kurve gehen. Gerade Horizon Reihe merke ich immer noch gut Unterschied ob es Allrad, Hecktriebler oder Fronttriebler (untersteuern schnell) ist. Etwas was man bei The Crew und NfS nur als Hauch von Ansatz hat. Gerade da ich Forza Horizon halt etwas besser aufgestellt. Muss einem nicht liegen weil man lieber Mario Kart Physik will. Ich bevorzuge sogar die Lenkung auf Simulation was noch mehr Gegenlenken erfordert und schon mal den ein oder anderen Drift mit sich bringt wenn man Stabilitätskontrolle halt aus hat.
Die Fahrphysik in FH6 ist - ebenso wie schon in FH5 - einfach unrealistisch. Das kann ich persönlich mir nicht schönreden. Dass man sich anscheinend durch diverse Fahrhilfen durchprobieren muss, macht es nicht besser. Auswahl ist zwar grundsätzlich positiv; allerdings sollte ein Spiel "out of the box" gut funktionieren - und das tut es m.E. einfach nicht. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten sind diverse Fahrzeuge schon viel, viel zu drifty und unspaßig zu fahren.
Vielleicht findet man aber beim nächsten Arcade Racer was man halt sucht wenn The Crew Motorfest noch nicht in der Spielliste ist.
Ich bin mir unsicher, ob es überhaupt noch gute Arcade Racer geben wird. Das Genre ist insbesondere dank der Monetarisierung einfach ätzend geworden. Fighting Games sind dank demselben Problem - zumindest für mich - auch schon tot. Bei sämtlichen sportverwandten Spielen beißt sich das Live Service Modell schlicht und ergreifend mit dem Spielspaß.

Standardmäßig sollten die Fahrhilfen wie Trationskontrolle und Stabilitätskontrolle eigentlich aktiviert sein. Damit sind die Autos normalerweise alle easy fahrbar, ohne das ständig das Heck ausbricht. Das geht aber auch sehr gut ohne Fahrhilfen (so zock ich). Außer man bedient das Gaspedal nur mit 0/1 und dosiert nicht. Bei Burnout oder alten NfS kann man das machen, aber die haben auch null Physik Berechnungen. Horizon ist halt kein reinrassiger Arcade Racer, sondern hat im Grundgerüst die Gene von der Motorsport Reihe.

Von allen Arcade Racern ist die Fahrphysik noch näher an der Realität dran. Wer da was anders sagt hat meiner Meinung nie genug Fahrzeuge im echten Leben mal bewegt oder ist über den Nürburgring gedonnert. Selbst in GT7 rutschen die Autos mit Standardbereifung und brechen aus oder schieben über die Vorderachse je nach Antriebsart. Wenn die wie auf Schienen fahren würden dann brauchte man weder in der echten noch im Game bessere Reifen oder Abtrieb. Straßenkarren sind halt keine GT3 wagen mit ordentlich Downforce und Slickbereifung. Muss man halt im Game auch erst mal tunen. Dann bekommt man auch sehr gut liegende Karren. Glaube kaum dass man da viel nachgesehen hat wenn man das Game so schnell zurückgibt.

Jeder wie er mag. Muss es ja nicht mögen und will halt dann wirklich den üblichen Arcade Racer der kaum Unterschied macht was Antriebsart, Aerodynamik oder Reifen angeht. Natürlich ist Horizon kein iRacing oder Assetto Corsa Competizione und auch GT7 ist noch Ecke realitischer. Dennoch sind die Eigenschaft halt mehr Arcade-Sim als woanders wie ich finde.

Ich habe es auch noch nicht gespielt aber ich habe da auch mit den Autospielen so meine Problemchen. Irgendwann geht die Motivation flöten. Bei GT7 die langweiligen Wochenaufgaben und wenn du mal durch bist bist du durch. Da nützt es für mich auch nicht wenn sie 100000 Rennen hinzufügen die eben nur noch CR bringen aber nichts mit einem Aufstieg oder Story zu tun hat.

Bei FH habe ich Teil 3 bis 5 gespielt und am Anfang immer sehr motiviert die Aufgaben erfüllt. Auch die Autos in den Scheunen aufgedeckt, die Schilder auf der Straße umgefahren aber irgendwann ist es dann bei mir eher so gewesen auf der Karte zu starten 15-20 Minuten demotiviert herumzufahren und dann wieder abzuschalten. Ich brauche bei Rennspielen Motivation. aber nicht nur für 20 Stunden und dann war es das. Da sie ja eigentlich Live Service integriert haben bei GT und FH könnten daher immer mal wieder auch die Storys erweitert werden und nicht nur in Sachen DLC. Was spricht da dagegen neue Events einfach zu integrieren. Einen neuen CUP oder auch eine Liga von einem Hersteller usw usw usw.

Da sie ja eigentlich Live Service integriert haben bei GT und FH könnten daher immer mal wieder auch die Storys erweitert werden und nicht nur in Sachen DLC. Was spricht da dagegen neue Events einfach zu integrieren. Einen neuen CUP oder auch eine Liga von einem Hersteller usw usw usw.
Naja, dafür gibt es doch den Event und Strecken-Editor in FH. Kommen doch von der Community immer wieder genug Nachschub. Daran Mangelt es ja eher weniger. Versteht schon wenn man da festere Ziele vom Entwickler will. Mir persönlich reichen eigentlich die beiden größeren DLC Erweiterungen. Ansonsten kann man halt dann in selbstgebauten Zeug von anderen Reingucken. Gab ja auch in der Vegangenheit von Entwicklern neue Inhalte die man dann zu Racer & Cops ausbauen konnte.

Ich kann natürlich nachvollziehen wenn man dann halt keine 300 Stunden in so Game versenken will. Trotzdem sehe ich persönlich genug Gegenwert dass man halt locker 100 Stunden unterhalten werden kann in der Laufzeit von FH Teil. Schon mehr als bei vielen anderen Genrevertreter. Man guckt sich an wie langsam sich AC Evo aufbaut und dort Inhalte kommen.

Ich sage nicht das es schlecht ist! Überhaupt nicht! Aber ich will auch keinen Streckeneditor sondern wirklich guten Content. Ich bin vielleicht noch von damals gefangen wie man wirklich noch solche Spiele mit einem 3er Golf gebraucht gestartet hat und sich laaaaaange nach oben arbeiten musste. Das fehlt mir so stark. Heute wirst du mit Autos überworfen und hat eigentlich gar keinen bis wenig Anreiz sich nach oben zu arbeiten um neue Autos sich zu erspielen und zu kaufen.

Mir fehlt es hier an tiefe irgendwo. Eben der typische Punkt ich komme mit meinem ollen Lada an und muss mir mal gebraucht einen Wagen holen mit dem ich auch Punkte für Punkte und Geld für Geld einsammeln kann. Ich will keine Pappschilder umfahren um da 5000CR und dort ein super Schild mit 100.000 umfahren, sondern eben ab ins Rennen nur dritter werden können, weil mein Wagen nicht mehr hergibt und nach und nach in Teile investieren, damit ich immer weiter mich hocharbeiten kann.

Klar, aber dazu war Forza Horizon nie ausgelegt. Ist halt im Kern Fun Racer mit halt paar Auto-Kultur Anleihen. Soll man nicht ewig brauchen um die Wunschkarren zu fahren. Dazu gibt es halt ganz andere Rennspiele wie GT und Forza Motorsport die sowas bieten sollen.

Zumindest hat man es in FH 6 ja entschärft und man wird nicht mehr so häufig mit Geld und Karren zugeworfen. Ist trotzdem kein GT7 wo man halt dann 20Mille braucht für seinen Retro-Traumwagen.

Dafür bekommt man halt in Horizon verschiedene Regionen, Event-Klassen und halt Mini-Games und Autogeschichts-Touren. Muss halt Dinge finden und macht Stunts.Konzept ist da ganz anders als was von Karriere Mode in Assetto Corsa erwarte.

Klar, aber dazu war Forza Horizon nie ausgelegt. Ist halt im Kern Fun Racer mit halt paar Auto-Kultur Anleihen. Soll man nicht ewig brauchen um die Wunschkarren zu fahren. Dazu gibt es halt ganz andere Rennspiele wie GT und Forza Motorsport die sowas bieten sollen.
Leider da auch nicht mehr! Ich finde auch bei GT wirst du ziemlich schnell mit Autos zugeworfen ^^

Nicht mehr wie Früher, stimmt. Wollte man wohl auch den heutigen Zeitgeist entsprechen und die neuen Gamer schneller bei Laune halten. Gefahr dass die nicht 12 Monate in ein Game stecken und schnell weiterziehen ist halt da. Hat zu viel Auswahl an anderen Spielen dass man da wie bei Fortnite besser zugeschüttet wird an neuen Zeug.

Glaube kaum dass man da viel nachgesehen hat wenn man das Game so schnell zurückgibt.
Natürlich bleibt wenig Zeit, wenn man die 2h-Marke der Steam Refund Policy nicht überschreiten will. Deswegen habe ich in meinen First Impressions auch geschrieben, dass das Pacing im Intro - u.a. auch durch lange Ladezeiten, unskippable bullshit, unnötige Tutorials und überbordende Menüs - grottenschlecht ist und es viel zu viel Downtime gibt.

Dass sich er Anfang kleinwenig zieht und nicht mehr ganz so spektakulär wie die Vorgänger ist kann man durchaus zustimmen. Gerade beim Charaktereditor merkt man mehr als deutlich dass sämtliche Personen bei Playground die Ahnung vom Menschen haben zu Fable abgezogen worden sind. Sieht übler aus als davor. Legt sich aber etwas mit der Zeit und ist dann zu übersehen.

Im Grunde geht es halt genau nach 2-3 Stunden dann los wo sich die Welt öffnet und man anfängt andere Regionen zu sehen und noch Mechaniken wie eigenen Buden und Garagen zu selber designen dazukommen.

Natürlich dann weniger ideal wenn man dann wegen Rückgabezeitlimit befürchtet es wird nicht besser. Gibt eben meiner Meinung nach schon Steigerung und ein stärkere Bindung zur Spielwelt gerade wenn man Japan etwas abgewinnen kann. Sicher bin ich da etwas befangen weil nach 4 Japanreisen ich sehr viele Ecken wiedererkenne und dort halt positive Verbindung dazu habe. Die Welt ist mir daher viel vertrauter als Mexico weil mich USA und Nachbarländer weniger reitzen.
Aber auch vom Gameplay macht es mir halt mit feinen Verbesserungen auch Spaß und dass man nicht mehr zu schnell mit Allem zugeschüttet wird.

Zurück
Oben Unten