Theme editor

Gamerstart PC

Thread owner
Sooo, ich bin wieder back und werde jetzt gerne alle offenen Fragen beantworten:

Ich würde gerne selber bauen! Ich werde den PC nur fürs Gaming nutzen, da für alles andere mein MacBook da ist. Ideal wäre noch ein MB welches WLAN hat, es habe zwar bald Glasfaser und dann das Modem auch im WZ aber aktuell liegt meine Leitung in der Küche ^^

Thread owner
Ich liebe einfach dieses Gefühl, wenn die Kiste fertig ist, ich die Folie vom Seitenfenster abziehe, auf die Taste drücke und die Lüfter anfangen zu drehen🥰
Und dann die ersten Settings einstelle bei der Karte die ersten CPU UV und die UV an der GPU und dann die ganzen Probleme mit abstürzen, zu heiß zu laut und dann Zack vor der PS5 sitzen Ugly

Thread owner
Danke euch für den regen Austausch hier
:)
Also 2.100€ werde ich bei meinem Finanzminister nicht durchbekommen
:D
Außer jemand von euch sagt das ihr und setzt sich mit der PDF oder dem Warenkorb hin und erklärt ihr ohne dem kann man nicht leben

Und dann die ersten Settings einstelle bei der Karte die ersten CPU UV und die UV an der GPU und dann die ganzen Probleme mit abstürzen, zu heiß zu laut und dann Zack vor der PS5 sitzen Ugly
Ich hatte bisher das Glück, dass meine Systeme stets sehr stabil waren

Thread owner
Ich hatte bisher das Glück, dass meine Systeme stets sehr stabil waren
ich auch zu 99,5% Aber dann hast du hin und wieder so eine Gurke drinnen oder dich einfach verzockt und Takt oder Spannung und schon geht das Grübeln wieder an

Thread owner
Also noch zur Ergänzung für euch! Ich brauch keine High End CPU, kann ruhig was kleineres sein, da bei mir in der Regel eine CPU keine 2 Jahre wirklich haltet, da ich dann wieder wechsle. Ich hatte noch nie eine CPU die 4-5 Jahre überlebt hat ^^. Ich hätte daher gerne etwas was nicht mega hochpreisig ist, aber sie sollte Potent für aktuelle Games sein.

Ziel mit dem PC: Bessere Grafik als mit der PS5Pro ideal 4K aber da muss es nicht Ultra sein, kann gerne auch nur High sein xD.

@Blackout hier hast du aber ordentlich reingehauenUgly

Naja für das Era 2 braucht er ja schon zwingend ein Mini ITX Board, dazu ein gutes und leises SFX Netzteil und 2TB sind heute auch das minimum.

Wenn es zu teuer ist wäre der 7800X3D noch eine super Wahl und gute 100€ günstiger. Beim Board würde ich aber schon eines wählen was PCI-E 5.0 kann um in 3-5 Jahren nochmal richtig Upgraden zu können. Der RAM ist für Ryzen das beste was man kaufen kann und und die 10-20€ mehr definitiv wert.

So viel günstiger wirds dann aber auch nicht wenn er das Era 2 will. Mit normalen Mainboard und einem größeren Case wirds dann deutlich leichter für die 1500€ aber da hast du ihm ja schon gute Vorschläge gemacht.

Danke euch für den regen Austausch hier
Also 2.100€ werde ich bei meinem Finanzminister nicht durchbekommen
Außer jemand von euch sagt das ihr und setzt sich mit der PDF oder dem Warenkorb hin und erklärt ihr ohne dem kann man nicht leben
Kann ich machen und bekomme das auch hin. Immerhin verdiene ich mit Gesprächen meine Brötchen ^^

Thread owner
Ich will ja jetzt nicht der Megaknausrige Typ sein, aber jetzt ehrlich! Was spricht gegen einen 5700x3D oder einem 6700x3D? Für mein Vorhaben nur Gaming ist er doch noch in Ordnung und sollte 2 Jährchen mich begeistern? Oder übersehe ich da einen elementaren entscheidenden Punkt?

Hier mal meine Vorstellung für das Era2 inkl. ordentlichen Komponenten. Natürlich könnte man bei CPU & Board jeweils noch 100€ sparen. Aber so wie er da konfiguriert ist sollte er leise und gut laufen inkl. Möglichkeit für die Zukunft wenn es dann auch ein PCI-E 5.0 Razerkabel gibt.
Ist das schon eine der be quiet! AiOs, bei der man die Kühlflüssigkeit selbst austauschen kann? Falls nein, würde ich da auf eine aktuellere be quiet! AiO gehen, weil die dann langlebiger ist. Ansonsten hübsches Setup.

Ich will ja jetzt nicht der Megaknausrige Typ sein, aber jetzt ehrlich! Was spricht gegen einen 5700x3D oder einem 6700x3D? Für mein Vorhaben nur Gaming ist er doch noch in Ordnung und sollte 2 Jährchen mich begeistern? Oder übersehe ich da einen elementaren entscheidenden Punkt?
Der 5700X3D ist noch AM4. Die Plattform ist schon seit Langem tot und dort lohnt's sich wirklich nur, wenn du schon auf einer AM4-Plattform bist und noch upgraden kannst. Der 7600X3D hat nur 6 Kerne anstatt 8. Je nachdem, was du damit machen willst und welche Spiele du spielen willst, würde ich dann doch lieber einen 7800X3D oder besser einen 9800X3D nehmen, weil die definitiv länger halten werden.

Nur mal zum Vergleich zum Fertig-PC:

Hier hätte man richtig gute Komponente, und läge mit 1660€ immer noch unter dem Fertig-PC.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e7698e5503efb12f5cc0c179e03245948c676c6659

Man könnte beim Kühler und am Gehäuse nochmal etwas sparen, um näher an 1500 zu kommen.

Alternative für 1553,78€

https://www.mindfactory.de/shopping...22177298685a94b2fc7617ffaf7c24c01ebaecd77ab90

Merke gerade, dass ich bei beiden Zusammenstellungen weitere Lüfter vergessen habe. Wird echt schwer im Budget zu bleiben mit der CPU/GPU😅
Für die zweite Konfiguration hast du - weil mATX-Mainboard in einem ATX-Case - den hier verdient: Klappstuhl

So viel günstiger wirds dann aber auch nicht wenn er das Era 2 will.
Ich merke gerade, dass ich total daneben beraten habe, weil ich die Era 2 Geschichte überlesen htte🙈

Einen Tot wirst du sterben müssen @Gaggorilla. Mit Blackouts Vorschlag hättest du es zwar auf dein Era 2 Case angepasst und auch wirklich top Hardware, aber halt weiter über dem Budget. Mein Vorschlag ist zwar kein Era 2, aber näher an deinem Budget und technisch ebenbürtig.

Thread owner
Zurück
Oben Unten