Theme editor

Gamerstart PC

Liebe Leute, ich war gerade unvernünftig oder eigentlich doch vernünftig und habe mir jetzt meinen PC bestellt
:D

Folgende Produkte habe ich mir jetzt gekauft:

AMD 7800x3D
Asrock Legend 9070XT White (War günstiger als die schwarze und ist eh versteckt :D)
SeaSonic Focus SPX-750 750W ATX12V NT
GIGABYTE B650I AX Mainboard
32GB DDR5 6000 Speicher von Crucial
2TB NVME Cruical
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 240
ERA 2 in Blau
<3

Bezahlt habe ich 1.780€ was sagt ihr? Sorry war gerade so ein Impulskauf weil meine Frau jetzt Feuer und Flamme war und ich mir dachte, ich muss diese Sicherheitslücke in ihrem Gehirn ausnutzen
Wenn du Frau es so will ... ¯\_(ツ)_/¯

Thread owner
Eine Änderung hat es noch gegeben beim NT: Ich habe mir ein paar Berichte angesehen und dann fiel mein Entscheidung auf dieses hier:

Corsair SF750 (2024)

Das Seasonic hat anscheinend etwas mit der Wärme zu kämpfen und ist doch schon ein paar Jährchen alt. Das SF750 hat eigentlich durchwegs gute Bewertungen bekommen und sollte hier mehr Spielraum geben. Ich sag´s euch, vor ein paar Wochen war ich beim PC noch ziemlich kühl, jetzt will ich eigentlich alles schon da haben

Ich hoffe ihr unterstützt mich dann, wenn ich auf "Troubles" stoße
:/

Eine Änderung hat es noch gegeben beim NT: Ich habe mir ein paar Berichte angesehen und dann fiel mein Entscheidung auf dieses hier:

Corsair SF750 (2024)

Das Seasonic hat anscheinend etwas mit der Wärme zu kämpfen und ist doch schon ein paar Jährchen alt. Das SF750 hat eigentlich durchwegs gute Bewertungen bekommen und sollte hier mehr Spielraum geben. Ich sag´s euch, vor ein paar Wochen war ich beim PC noch ziemlich kühl, jetzt will ich eigentlich alles schon da haben

Ich hoffe ihr unterstützt mich dann, wenn ich auf "Troubles" stoße
:/
Klar und das Corsair habe ich auch im Zweit PC. Sehr gute Qualität und leise
:)

Thread owner
Wenn ich das richtig sehe, ist das schon eine ATX 3.1 PSU - du musst also noch sehen, wie du deine Grafikkarte damit angeschlossen bekommst.
Hää wie meinst du das? Das NT hat doch alle normalen Anschlüsse ^^
Zusatz: Also ich hätte mir jetzt nochmals alles angesehen, ich wüsste nicht wo es Probleme mit der GPU geben könnte. 2x 8 Pin PCIE sind dabei und die Karte braucht nur 2xPCIE.

Thread owner
Was genau meinst du? Ich finde eigentlich, dass ich ein ziemlich günstiges Setup erstellt habe. Wenn du jetzt gezielt die RTX 5090 meinst, dann JA aber die hat halt keine Konkurrenz, daher kann da auch der Preis aufgerufen werden den sie wollen. Wie man auch sieht, dürfte sie sich nicht schlecht verkaufen.

Ich persönlich finde die Plattformkosten für AM5 ziemlich hoch. Wenn man ein besseres Mainboard haben will, ist man allein dafür schon mit mehreren hundert Talern dabei. Dazu kommen dann noch CPU und RAM. Besserer RAM kostet schon locker um die 200 Taler und ein 9800X3D kostet auch immer noch um die 500 Taler. Allein die AM5-Plattform liegt dann schon vierstellig. Wenn man dazu noch gute Kühlung pp. haben will und eine zukunftsfähige Grafikkarte, sind das weitere ~1.500 Taler. Wenn man direkt eine 5090 haben will, liegt man schon locker bei bis zu 3.500 Talern Kosten (hat dann aber auch mit 32 GB VRAM und der Rechenleistung erst einmal langfristig Ruhe).

Thread owner
Wenn man ein besseres Mainboard haben will, ist man allein dafür schon mit mehreren hundert Talern dabei.
Ich bin aus dem ich kaufe mir ein MB für 300-500€ rausgewachsen. Ich habe früher immer auf ganz große Boards gesetzt, weil ich mir dachte wird schon einen Sinn ergeben! Aber letztendlich habe ich auch nicht mehr gemacht wie Lüfterkurven und UV. Aber UV wo du bis ins tausendstel runterbrechen konntest und X weitere Sachen anpassen, war mir dann ehrlich gesagt schon zu mühsam und hat mich mehr gestresst alles zu merken wo man gedreht hat.

Für mich ist das nur noch Nebensache geworden. Ich will eins wo die Temp gut ist am Board, sinnvolle Anschlüsse bietet und wenn möglich viele Lüfteranschlüsse dabei sind und ich elementare Dinge für UV machen kann. Alles andere ist für mich nicht mehr wichtig!

Zurück
Oben Unten