Theme editor

Gaming & KI! Fortschritt oder verlieren Spiele langsam ihre Seele?

Wie viel KI (DLSS 5usw.) wollt ihr in zukünftigen Spielen sehen?

• So viel wie möglich! je mehr desto besser

Stimmen: 4 44,4%
  • Nur unterstützend im Hintergrund

Stimmen: 4 44,4%
  • Bitte gar keine KI besonders grafisch sieht das aus wie ein Beauty Filter

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
Reaktionen
6.998
Banana Dollar
13.054
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
In letzter Zeit ist das auch ein Thema hier im Forum! Wir haben ja bereits in dem einen oder anderen Thread darüber geschrieben und die Meinungen gingen dabei doch ziemlich auseinander. Deshalb dachte ich mir, wir machen dazu einfach mal einen eigenen, übersichtlichen Thread und sammeln hier alles gebündelt.

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile im Gaming angekommen, ob man will oder nicht. Sei es bei Grafiktechnologien wie DLSS, bei NPCs oder einfach bei Dingen, die im Hintergrund laufen und die Entwicklung erleichtern. Auf der einen Seite ist das natürlich ein echter Fortschritt. Spiele sehen besser aus, laufen stabiler und viele Dinge wirken deutlich moderner als noch vor ein paar Jahren. Auf der anderen Seite habe ich aber auch manchmal das Gefühl, dass genau da ein Punkt entsteht, über den man sprechen sollte, gerade beim Thema grafische Aufwertung durch DLSS 5.

Wir haben ja auch hier im Forum Befürworter und Mitglieder, die damit nicht wirklich etwas anfangen können oder dem eher skeptisch gegenüberstehen. Auch im Netz gibt es mittlerweile einiges an Sarkasmus, Bilder oder sogar lustige „DLSS 6 Generatoren“, die das Ganze ein wenig auf die Schippe nehmen. Auch im Netz gibt es mehrere Statements – von „Capcom wusste davon gar nichts“ bis hin zu „Das wird definitiv nicht eingesetzt“ oder doch, und nur ganz wenig wird versprochen, aber nur in Punkten, die wir euch nicht sagen werden :p. Bethesda z. B. bei Starfield meint wiederum, man sei beeindruckt davon, verspricht aber auch, Anpassungen noch vorzunehmen damit dies nicht ganz so superclean wirkt!

Daher meine Fragen an euch: Wie seht ihr das?

Ist KI für euch ein echter Fortschritt im Gaming oder verliert Gaming dadurch langsam an Charakter?
Bin gespannt auf eure Meinungen, gerade weil wir dazu ja schon unterschiedliche Ansichten hier im Forum gesehen haben! Auch habe ich eine Umfrage dazu gestartet!

Zuletzt bearbeitet:
Halte es persönlich zu verfrüht jetzt über DLSS5 schon zu philosophieren. War eine Tech Demo bei der wir halt noch nicht wissen wie es letzten Endes final läuft und Entwickler es in ihre Games implementieren.
Solange es optional bleibt und eher ein "der User kann es per Treiber" aktivieren ist es nichts anderes als Mods zu nutzen. Den ich glaube nicht dass es Entwickler zu Pflicht machen weil es genug andere Plattformen und Hardware ohne Nvidia GPU gibt. Kannst halt nicht rein PC Desktop Markt dich ausrichten. Ganzen Konsolenplattfomen, PC Handheld oder Switch 2 werden es kaum ausführen können.
Erst wenn AMD 1:1 gleiches Feature überall hat könnte sich Entwickler darauf ausruhen.

Dass man mit KI Dinge vereinfachen will ist bei den Entwicklungszeiten auch klar. Im Grunde müsste man halt eher Projekte wieder kleiner planen damit man Zeit hat dass auch Menschen es selbst per Hand entwickeln. Wobei schon immer auch bei Custom Engine Vereinfachungen gab um etwas schneller zu erstellen. Alles letzten Endes Werkzeuge die man nutzen kann aber nicht muss. Mancher Entwickler wird sich darauf stürzen und Andere versuchen möglichst weiter "Handharbeit" auszuführen.

Punkt wird halt sein inwieweit man es eben merkt. Wie mit den künstlichen Filmleinwänden. Egal ob Greenscreen oder Epic Stage wie in Mandalorien wo es groß anfing. Manchemal fällt es auf und ab und zu eben nicht. Gibt es dennoch Produktionen die halt auf richtig aufgebaute Settings setzen auch wenn es länger dauert und mehr kostet.

So wird es wohl auch in der Gamingwelt sein. Entwickler werden sich mit diesen KI-Tools einspielen müssen oder weiterhin klassisch arebiten. Schwarze Scharfe wird es immer geben. Hatten wir schon vor KI die halt Steam und Co mit Softwaremüll überschüttet hat. Ki war auch nicht dafür verantwortlich dass Haufen Gamem Ubisoft-Türme bekommen haben. Fällt auch Menschen so ein und gerät in einem Slop.ˆˆ

Thread owner
Ich finde es nicht zu früh, sondern es gibt die ersten Bilder da und diese spalten aktuell massiv! Ich bin sogar sehr überrascht, dass es mehr Gegenwehr als Freude dazu gibt. Ich persönlich brauche es auch nicht schon gar nicht wenn das irgendwann in den Fotorealismus übergeht! Ich weiß das liest sich komisch, denn man erwartet und fordert immer schönere Grafik aber für mich muss ein Spiel ein Spiel bleiben und nicht ein Google Maps Simulator z.B.

Ich feiere es total!

Hab schon immer diese Videos bewundert, wo ein Game diesen Fotorealismus-Filter drübergesetzt bekam und mir insgeheim gewünscht, dass das bei allen Games jetzt per Knopfdruck möglich ist. Habe jedoch damit gerechnet, dass sowas vielleicht erst in 10 Jahren oder so möglich sein wird, daher hat mich die DLSS5 Ankündigung richtig umgehauen! Hätte nicht gedacht, dass Nvidia daran schon gearbeitet hat und es so bald schon zu Hause zu bewundern ist.

Find es geil und das ist für mich der einzige konsequente Next Gen Grafik Schritt, der gegangen werden kann, um ein Staunen bei mir zu verursachen. Also ja, können wir bitte den Sommer überspringen und gleich morgen schon Herbst sein lassen mit DLSS5 in petto! :D

Es gibt zich Tech Demos jedes mal was kaum dann so in finalen Games zu sehen ist. Können wir ganzen PC Demos oder Unreal Demos auf PS5 nehmen. War früher der Fall mit UE4 usw.
Alles erst mal grob zusammengeschustert wo man letzten Endes nicht weiß wss davon Studios wirklich umsetzen oder rauspicken. Zumal Version 1.0 von neuen Tool oft auch nicht 100% zufriedenstellen ist. Erinnern wir uns an DLSS 1 und FSR 1. Ab Version 2 wurde es technisch schon anders umgesetzt. Okay, AMD hat bis FSR4 gebraucht um es fast identisch zu Nvidia auszuführen.

Deswegen bleibe ich persönlich dabei dass ich erst sehen will was richtige Entwickler daraus machen. Nvidia entwickelt selbst keine Games, die haben sich nur Vorlage geschnappt und was drübergestülpt. Wissen daher nicht wie Studio die Parameter setzt oder Farbanpassung macht.

Sieht jetzt schon wo Leute diesen über-HDR Effekt der Demos reduzieren und es gleich etwas gefälliger aussieht.

Vielleicht braucht es auch erst DLSS 5.2 oder 5.3 bis es ausgewogen arbeitet. Wie gesagt scheint erst eine optionale Sache zu sein.

Richtiges Urteil werde ich erst fällen wenn Games live über meinen Bildschirm flackern und ich weiß was man alles justieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Deseegen bleibe ich oersönlich dabei dass ich erst sehen will was richtige Entwickler daraus machen. Nvidia entwickrlt selbst keine Games, die haben sich nur Vorlage geschnappt und was drübergestülpt. Wissen daher nicht wie Studio die Parameter setzt oder Farbanpassung macht.
Das vermute ich auch ganz stark und bin dem wirklich skeptisch gegenüber! Ich glaube das man hier auch teilweise eine falsche Erwartungshaltung erzeugt. Auch das die Konsolen solange sie noch auf AMD setzen gar nicht zu dem kommen, was hier gezeigt wird!

Auch das die Konsolen solange sie noch auf AMD setzen gar nicht zu dem kommen, was hier gezeigt wird!
Nvidia wird mit Sicherheit viel Geld in die Hand nehmen, um DLSS5 bei den Big Playern der Branche zu pushen.

Das könnte AMD daher in Zugzwang bringen auch dahingehend zu entwickeln, wie sie ja zuvor aufgrund DLSS schon mit ihrer FSR Alternative tun mussten, um nicht abgehängt zu werden.
Nvidia ist im Gaming was Technologie angeht daher ein Trendsetter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt zich Dech Demos jedes mal was kaum dann so in finalen Games zu sehen ist.
Würde das nicht mit einer Techdemo vergleichen. Gibt doch schon Videos, wo Leute Starfield und AC Shadows mit DLSS5 spielen und es sieht so aus, wie im Video von Nvidia.

Thread owner
Ich erwarte mal nichts, dann kann ich nicht enttäuscht werden :D. Wie gesagt, solange nicht alle gleichziehen, weiß ich nicht ob Publisher das wirklich einsetzen werden. Das könnte bei Produkvideos sehr eigenartig wirken, wenn ich da sehe die Grace im neuen Design und dann starte ich die PS6 und habe die Pixeltante von Gegenüber! Das könnte hässlich werden im doppeldeutigen ^^

Würde das nicht mit einer Techdemo vergleichen. Gibt doch schon Videos, wo Leute Starfield und AC Shadows mit DLSS5 spielen und es sieht so aus, wie im Video von Nvidia.
Dennoch keine Game was Bethesda mit DLSS5 selbst entworfen hat. Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn? Sind es die gleichen wie es im Herbst/Winter dann im Treiber mit DLSS5 für Jeden so zu finden sein?

Das Leute jetzt die DLSS5 Software zocken können ist okay. Denke dennoch dass es da Feinschliff benötigt. Könnte man es ja für Jeden gleich freigeben.

Dass es jetzt auf 2x 5090 läuft mit fertigen game ist schon klar. Kann final sich paar Parameter ändern. Vielleicht hört man ja auch auf Feedback bei dem Gegenwind. Glaube nicht dass Nvidia zu großen Erfolg führen wird wenn es so voll aufgedreht nicht Jedem gefällt. Muss es Einstellungen geben um Dinge zu reduzieren. Sonst ist es wie DLSS 4 mit vollem Schärferegler was ja auch nicht Jedermans Geschmack ist. Gerade dieser künstliche HDR Effekt der VCharakteren eher so Spotlight gibt wollen einige nicht. Wenn man es abstellen kann dann glaube ich auch dass Mancher es vielleicht etwas besser findet. Dient meiner Meinung nach eher um die Veränderungen präsenter in den Vorgrund zu stellen. Da hat sich Nvidia wohl keinen Gefallen getan es hier da zu übersättigen.

Ich wurde zweimal bisher wirklich beeindruckt in den letzten Jahren und konnte deutliche grafische Fortschritte feststellen: das war die Matrix Demo der UE5 Engine.
Und jetzt DLSS 5.
Solange das optional bleibt und die Grafik ohne nicht wesentlich schlechter aussieht, sehe ich da kein Problem drin.
Mal gucken was AMD sich im Gegenzug einfallen lässt.
Meine Schätzung ist das wir in 5 Jahren nahezu Hollywood-CGI Qualität in Echtzeit für zu Hause sehen werden.
Ich habe auch kein Problem damit wenn die Grafik realistischer aussieht.
Meine Hemmschwelle zur Gewalt wird dadurch nicht gesenkt!:Biggrin:

Ich find es schade, wenn die Debatte um DLSS 5 nur auf Grace Optik eingegrenzt wird. Gerade Lichtverhältnisse mit DLSS5 sind der Wahnsinn.

Bitte einmal mit der Waldszene hier in AC Shadows vergleichen. Ich finde, dass das so einen krassen Sprung hinlegt, da kommt nicht mal Path Tracing ran.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was einige Leute wohl stört is dass sich die Lichtstimmung schon eine ganze Ecke verändert. Sieht von leicht bewölkt dann teilweise aus als würde die Sonne 40% mehr knallen. Entsteht halt so ein aufgehellter HDR-Glow. Sowas sollte halt in Stufen reglelbar sein. Dir gefällt die volle Veränderung, nur zu, dreh voll auf. Andere würden lieber nur 15-20% aufdrehen und die Grundstimmung noch zum Großteil zu erhalten.

So ist es halt immer mit dem Geschmack, der eine stellt den Dynamik-Mode beim TV ein und findet es toll und Andere wollen 6500k Kalibrieren. Manche halt was dazwischen. Hängt auch vom TV/Monitor ab wie so etwas wirkt.
Daher halt die Hoffnung dass sich gewisse Effekte wie Beleuchtung oder die Charakterveränderung stufenweise über Regler einstellen lassen.
So kann dann Jeder je nach Game wählen wie internsiv DLSS5 eingreifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das so einen krassen Sprung hinlegt,
Direkt aufs Gesicht? Denn ich finde ebenfalls:

Sieht von leicht bewölkt dann dann teilweise aus als würde die Sonne 40% mehr knallen.
Nach dem Motto: Sonnenoverflow over 9000.

Die ganze Präsentation war nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ein Punkt den ich überhaupt nicht verstehe, DLSS 4.5 ist jetzt wie alt und schon soll im Herbst diesen Jahres DLSSS 5 erscheinen? Warum lässt man DLSS 4.5 nicht noch ein bissl reifen, optimiert es besser, als auf Biegen und Brechen schon ne neue Version zu bringen.

DLSS5 ist bzw wird eine absolute Revolution im Grafikbereich. Speziell im Bereich Beleuchtung. Das verwandelt normale aussehende Spiele praktisch in Next Gen Path Tracing Vorzeigewerke.

Ich finde auch die Darstellung der Charaktere richtig gut, in Einzelfällen lässt sich sicher drüber streiten, aber da bin ich bis zum Release im Herbst auch ganz optimistisch, die Nörgler finden neue Technik ohnehin immer schlecht.
Das Ganze wird ähnlich wie DLSS oder Ray Tracing essentiell werden, auch das wurde immer belächelt, mittlerweile und seit einigen Jahren sind diese Features enorm wichtig. Ein Rasterspiel sieht einfach nur mehr öde aus heute.

Wenn AMD bzw die Konsolenhersteller dafür nicht sehr schnell eine passende Antwort haben werden sie auf ewig ähnlich wie das Thema Raytracing oder DLSS, Frame Generation, Ray Reconstruction, Mega Textures uvm wieder eine ganze Generation bzw viele Jahre hinten sein.
Und ich hab das Gefühl dass AMD an dem Thema noch garnicht arbeitet.

Die Möglichkeiten bei der Beleuchtung finde ich auch interessant, aber auch da finde ich es in einigen Bereichen zu viel und plötzlich zu anders von der Stimmung her. Desweiteren muss sich noch zeigen wie präzise es funktioniert. Also ob die Lichtquellen und die Ausleuchtung auch zum Bild passt. Man hat mit Ray/Path Tracing eine akkurate Methode etabliert und jetzt kommt die KI die das Bild verändernt um es realistischer aussehen zu lassen. Aber ist es dann am Ende auch physikalisch korrekt?

Für viele alte Games wird das aber schon richtig gut aussehen. Aber bei jedem Game besuche ich diesen ultra realistischen Look auch nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass vieles nur Gewohnheit ist, da wir an den gamey Look seit Jahrzehnten konditioniert sind. Fotorealismus als Grafik wirkt daher für Viele wohl sehr befremdlich erstmal. In ein paar Jahren, wenn die Technik dann fortgeschritten ist, wird man wahrscheinlich nicht mehr zurück wollen, ähnlich wie jetzt auch niemand ernsthaft zu 16bit Grafik zurück möchte.

Thread owner
Die Dächer zeigen ja schlussendlich nur die korrekte Außenreflektion der Sonne.
Für mich wirkt das trotzdem zu überbeleuchtet. Das hat für mich den Effekt, als hätte man den Kontrast und Helligkeit auf Anschlag gesetzt. Da kann ich gerne auch das verzichten, bevor rotebraune Dachschindeln auf einmal grau glänzend werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir vorstellen, dass vieles nur Gewohnheit ist, da wir an den gamey Look seit Jahrzehnten konditioniert sind. Fotorealismus als Grafik wirkt daher für Viele wohl sehr befremdlich erstmal. In ein paar Jahren, wenn die Technik dann fortgeschritten ist, wird man wahrscheinlich nicht mehr zurück wollen, ähnlich wie jetzt auch niemand ernsthaft zu 16bit Grafik zurück möchte.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber aktuell habe ich das Gefühl ihr seid etwas zu euphorisiert! Wie wir ja wissen wurde das dies mit 2x 5090 aufgestellt, daher muss man das kritisch und genau betrachten, wie sieht es dann aus wenn es auf der Straße ist.

Zurück
Oben Unten