Theme editor

Sony Gerücht: PlayStation Portal Pro mit OLED & 120 Hz! Was ist dran?

Sony
Reaktionen
7.056
Banana Dollar
13.118
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Aktuell machen im Netz Gerüchte über eine neue Version des PlayStation Portal die Runde. Angeblich arbeitet Sony an einer verbesserten Variante, die vor allem beim Display deutlich aufgewertet werden soll.

image.webp

Bilderquelle: Playstation.com

Im Gespräch ist ein OLED-Panel mit 120 Hz Bildwiederholrate. Im Vergleich zum aktuellen Modell mit LCD-Display und 60 Hz würde das für stärkere Farben, bessere Kontraste und eine sichtbar flüssigere Darstellung sorgen, besonders bei schnellen Spielen. Gerade für ein Gerät, das auf Remote Play und Streaming ausgelegt ist, wäre ein hochwertigeres Display ein großer Pluspunkt und würde das Nutzungserlebnis spürbar verbessern.

Wichtig dabei:

• Es handelt sich ausschließlich um Gerüchte
  • Sony hat bislang keine offizielle Ankündigung gemacht
  • Ob und wann ein solches Modell erscheint, ist völlig offen

Sollte Sony tatsächlich ein Portal mit OLED und 120 Hz veröffentlichen, wäre das für viele sicher ein attraktives Upgrade gegenüber dem aktuellen Gerät. Jedoch hält sich meine Freude noch etwas bedeckt, denn was bedeutet dies wieder preislich?

Wie seht ihr das?

Würde euch ein PlayStation Portal mit OLED-Display und 120 Hz reizen oder reicht euch das aktuelle Modell vollkommen aus oder kommt so etwas für euch nie nach Hause?

Thread owner
Also keiner Interesse an einem schnuckeligen OLED PS Portal? @Fatlace gerade du Hardcorde Zocker auf dem Portal auch nicht? 120HZ und Wifi 7?
:D

Thread owner
Ja das richtige Sony Handheld ziehe ich vor, aber gemütlich auf der Couch die Ps5 Games zu zocken, macht schon Laune. Wenn dann auch noch flüssiger und schöner und der Preis passt, gerne. Ich schätze auch, dass sie dann ihr altes Portal auslaufen lassen und die Oled Version als Standard setzen.

Da ich seit langem schon Multiplattform fahre und PS für mich lediglich für Exclusives bereit steht, lohnt sich für mich die Portal kein bisschen. Exclusives möchte ich schön auf dem großen OLED erleben. Für die ganzen Thirds nutze ich den PC und für all die kleinen Cozy Games und 2D Plattformer die Switch2. So habe ich eigentlich alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Als zweiter Handheld käme für mich höchstens noch das Steam Deck in Frage, da es noch so paar Games dort gibt, die es auf der Switch nicht gibt.

Insgesamt ist aber dadurch mein gesamter Gamingbedarf vollkommen gedeckt, sodass keine Nische mehr frei ist für eine Portal.

Thread owner
Für mich hat das Portal ein ganz großen Bedarf. Es gibt für mich nichts geileres als im Sommer im Garten in der Relax Ecke zu sitzen und auch ein wenig spielen zu können. Die PS5 kann ich schwer mitnehmen und die Switch 2 auch wenn sie geil ist bietet mir halt z.B. kein GT7 und weitere Games die ich gerne zocke.

Bin jetzt auch nicht so der Handheldzocker. Wenn dann müsste es zumindest Tabletgröße sein für Unterwegs.

OLED mit der der höheren Reaktionszeit, Kontrast (gerade für Leute die Abends bei gedinntem Licht zocken) und vielleicht mehr Leuchtkraft (für Draußen) ist auch hier nice. Selbst beim Steam Deck und Dwitch 1 ein Zugewinn.

Aber die Portal müsste für mich universell einsetzbar sein auch für andere Plattformen. Nur an die Playstation gekoppelt wäre mir halt zu gering.

Bin jetzt auch nicht so der Handheldzocker. Wenn dann müsste es zumindest Tabletgröße sein für Unterwegs.
Ja, oder? So 10,5-11" sollten es schon sein.

OLED mit der der höheren Reaktionszeit, Kontrast (gerade für Leute die Abends bei gedinntem Licht zocken) und vielleicht mehr Leuchtkraft (für Draußen) ist auch hier nice. Selbst beim Steam Deck und Dwitch 1 ein Zugewinn.
Ah ja, ok. Kann ich halt nicht vergleichen, Deck hab ich keines, die Dwitch nutze ich nie, aber deine Punkte klingen plausibel.

Aber die Portal müsste für mich universell einsetzbar sein auch für andere Plattformen. Nur an die Playstation gekoppelt wäre mir halt zu gering.
Das ist halt echt so ne Sache, finde ich krass, dass die offenbar trotzdem erfolgreich ist...

Thread owner
Neeee, um gemütlich in der Hängematte zu hängen und zu zocken wären mir 10-12 Zoll viel zu groß^^. Da musst du ja auch das Gewicht beachten. Also ich kann mich über die Größe beim Portal nicht beschweren. Nach ein paar Minuten bin ich voll im Game und und muss nicht die Augen kneifen um es lesen zu können

Hatte neben Steaming schon die Konsolen mit Video-Capturecard an 12,4 und 14,6 Zoll Tablet dran. Gleich was anderes als mit der Switch 1 OLED. Klar, nichts um schnell im Bus/Bahn mal was zu spielen. Würde sowas eher bei längeren Flug-Zugreisen oder Hotel dann machen.

HDR-Darstellung geht natürlich auch einfacher mit OLED als mit LCD-Backlight Display. Außer halt noch Mini-LED. Problem ist da nur bei portablen Sachen dass es halt dann ordentlich am Akku ziehen kann.

Thread owner
Räume aktuell meine Handhelds auf und misste aus. Die Portal mit OLED klingt nicht verkehrt aber da man nur damit Streaming betreiben kann, ist der Einsatzzweck für mich zu begrenzt. Warte da lieber auf die nächste Handheld Generation und bisher reicht mir die Switch 2 mehr als aus.
Das ist natürlich ein Manko! Aber ich sehe es auch nicht wirklich als Konkurrenz zu anderen Handhelds sondern einfach als Erweiterung für die PS5 Konsole. Klar wer ein Steamdeck hat, macht eigentlich das Portal obsolet. Ich mag gerne Geräte innerhalb eines Ökosystem, bin da anscheinend schon Apple geschädigt

Das ist natürlich ein Manko! Aber ich sehe es auch nicht wirklich als Konkurrenz zu anderen Handhelds sondern einfach als Erweiterung für die PS5 Konsole. Klar wer ein Steamdeck hat, macht eigentlich das Portal obsolet. Ich mag gerne Geräte innerhalb eines Ökosystem, bin da anscheinend schon Apple geschädigt
Bräuchte man fürs Streaming keine PS5 oder / und ein PS Plus Abo, würde ich der Sache mehr Beachtung schenken. Game digital im Store kaufen und los streamen. Das wäre cool aber dafür benötigt man ein teures Abo und kann doch auch nur nicht seine Games spielen.

Also keiner Interesse an einem schnuckeligen OLED PS Portal? @Fatlace gerade du Hardcorde Zocker auf dem Portal auch nicht? 120HZ und Wifi 7?
Du ganz ehrlich ich bin rund um zufrieden mit meiner jetzigen Portel und Switch2, auch wens kein Oled ist.

Stünden beide zur Auswahl würde ich immer Oled vorziehen, aber deswegen nochmal neu kaufen, keine Ahnung ob ich das machen würde^^

Thread owner
Bräuchte man fürs Streaming keine PS5 oder / und ein PS Plus Abo, würde ich der Sache mehr Beachtung schenken. Game digital im Store kaufen und los streamen. Das wäre cool aber dafür benötigt man ein teures Abo und kann doch auch nur nicht seine Games spielen.
Was aber auch irgendwo klar ist! Wenn ich jetzt Games kaufe und dann nur Streamen könnte muss das ja auch wer bezahlen. Aber ja, ich bin auch der Meinung es muss nicht das Premium Paket sein, damit ich mit dem Portal streamen kann! Das sollte schon mit dem Plus dabei sein und wenn es nur mit dem "Plus" auf dem Portal gehen würde.

Zurück
Oben Unten