GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Eine 9070XT kostet 660 Euro, eine etwas (in RT bzw Path Tracing allerdings umso mehr) stärkere RTX 5070ti 900 Euro momentan.
Das stimmt schon! Aber es gibt auch nicht ganz so viele enthuiasten da draußen. Die gucken dann eher aufs Geld und den Bedarf und Auflösung usw.

stärkere RTX 5070ti 900 Euro momentan.
Auch das ist zu teuer, 900 kosten die lauten Karten wie die Shadow oder die SFF Karten von Gainward und Gigabyte. Kannst alle vergessen, die wurden immer umgetauscht. Ausser man ist taub und zockt mit Headset.

Für eine vernünftige legst immer noch ab 1000 aufwärts hin. Eine leise Sapphire Pulse 9070XT bekommst um 680 Euro. Das ist ein riesiger Unterschied. Aktuell macht das fast 32 GB Ram aus.

Auch wenn sich die Preissituation irgendwann beruhigt, wird es trotzdem bei kommenden Modellen so sein. Und um 1000 Euro hast bis vor knapp einem Jahr noch einen guten Pc gebaut.

Grakafeatures hin oder her - es bleibt eine Geldfrage.

Deshalb auch auf der vorigen Seite:
Ist natürlich auch ne Geldfrage.

Das wäre mir noch egal, ich pflücke eh bei mir die Lüftershrouds runter und Baller 120er drauf. Aber mal im ernst, wenn Geforce wegfällt, glaubt doch keiner ernsthaft, dass AMD dann nicht die Preise diktiert. Gerade können sie ja nicht anders als über den Preis zu punkten.

Aber es spielt auch der Geldfaktor ein! Es ist ein unterschied ich zahle 650€ für eine Graka oder ich zahle 800-1000€ und muss mir Gedanken machen, ob diese Features mir es wert sind.
Sieh es mal anders herum.
Nach durchforsten aller Bildvergleiche die ich so finden kann, konnte und aller eigenen Erfahrungen, kann ich in 4k mit DLSS4 Performance/ Balanced mit der optischen Qualität von FSR4 Quality mithalten.
(Parallel nicht vergessen, das zum Beispiel CB einen Blindtest abgehalten hat, bei dem Nativ schlechter abschnitt, als DLSS. Meine etwa auf Niveau von FSR4 Q)

Auf welcher Basis wird dann die Leistung beurteilt.
DLSS4.5 macht das ganze zur Zeit noch schlimmer, denn das sieht noch besser aus.
Wenn man neutral, auf Basis einer vergleichbaren Optik vergleicht, gewinnt Nvidia. Auch pro Euro.
Natürlich nur meine Meinung.

Soll das hier debattiert werden, oder sollte das nur ein reiner Info Thread sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon! Aber es gibt auch nicht ganz so viele enthuiasten da draußen. Die gucken dann eher aufs Geld und den Bedarf und Auflösung usw.
Und würden auf die selbe Bildqualität bei Nvidia in den meisten Preisbereichen besser fahren.
Es hängt extrem stark am Kunden, was will man. Vor wenigen Jahren gab es noch genug Leute, die Nativ noch über alles gestellt haben. Das ändert sihc gerade stark.

Ich kenn da einige die sich am Input Lag stören. Kommt eben auch darauf an was gezockt wird und womit, also mit Controller oder Maus und Tastatur.
Welchen Input Lag, sofern man keine Art von Frame Generation nutzt gibt es keinen zusätzlichen Inputlag.

Generell kommt es auch noch drauf an, welches Spiel. Ein Alan Wake 2 ist da deutlich gnädiger, als ein schneller Shooter. Sei aber auch erwähnt, das Techniken wie Reflex eingeführt wurden um den zusätzlichen Inputlag zu reduzieren, oder gar komplett zu egalisieren.

So kommt es das wenn man vergleicht:
FG + Reflex vs. ohne FG und ohne Reflex, das der Inputlagt meistens sinkt. (Zumindest bei Einsatz von nur bis zu 2x FG). Meine persönliche Erfahrung sagt ganz klar,
Alan Wake 2, Cyberpunk, Grey Zone Warfare, Stalker waren bei mir alle mit 2x FG super spielbar und auch ich gehöre da zu den Empfindlichen.
Am Beispiel Cyberpunk kann ich aber auch sagen, das mit 3x, oder gar 4x FG sich die Eingabe absolut unspielbar anfühlt. Ob das jetzt wirklich am Inputlag liegt, oder ein Bug vorliegt kann ich nicht sagen. Wobei ich eher an einen Bug denke, da der gemessene Inputlag ohne 3x/4x FG niedriger ist, als ohne FG und ohne Reflex.

Ja ist mittlerweile deutlich besser. Kann bei den meisten Games keine störenden Bildartefakte mehr erkennen. Gibt aber auch manchmal Games wo es immer noch Probleme mit Schlieren, ghosting oder Flimmern gibt. Hängt auch davon ab welche anderen Techniken genutzt werden (Beleuchtung, Filter usw. ).

Also so langsam muss man echt mit der Lupe dran

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei den Bildschirmen bei 1:13 sieht man deutliche Unterschiede, wie die einzelnen Modelle mit der Schrift auf dem Monitor umgehen.
Auch, wenn es nicht leserlich ist, macht FSR 4.1 mMn den überzeugendsten Job.

Bei 3:46 sieht man, wie unterschiedlich das Gitter am Boden darsgestellt wird, bzw. dessen Schattierungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten