Theme editor

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Enttäuschende Nummer.

Hätte ein verbesserte Upscale Version erwartet oder im zusammenhang mit FG eben mehr bezüglich AntiLag 2.

Aber gerade letzteres schweigt man ja irgendwie tot und bei der geringen Implementierung scheint es das auch nahezu zu sein.

Nach der großen Ankündigung habe ich zugegebenermaßen mehr erhofft.

@AzRaeL

Guckst Du eine Seite vorher was Koeter für Videos und Links gepostet hat.
;)

ChatGPT sagt:

Bildqualität & allgemeine Einschätzung im Vergleich DLSS 4 vs. FSR Redstone / FSR 4

Laut mehreren Testberichten liegt die neue Upscaling-Engine von AMD (FSR Upscaling, ehemals FSR 4, die nun Teil von Redstone ist) in Bildqualität und Stabilität deutlich näher an DLSS 4 heran als frühere FSR-Versionen.

In manchen Szenen soll FSR 4 sogar Vorteile zeigen — etwa bei Transparenzeffekten, feinen Details wie Maschendraht, Gitterstrukturen oder bei komplexen Objekten.

Dennoch sieht der Großteil der Fachpresse DLSS 4 nach wie vor vorne — insbesondere bei stabilerer Bildqualität, besserem Detailniveau und tieferer Integration (u.a. Multi-Frame Generation, breitere Spieleunterstützung).

Technisch: Redstone bietet Upscaling + ML-Frame Generation + künftig Ray Regeneration & Neural Radiance Caching — das ist umfassend und ambitioniert. Der aktuelle Nachteil ist vor allem die vergleichsweise kleine Game-Support-Basis (zumindest kurzfristig) und teils unsichere Frame-Pacing bei der FG-Variante.
Nähert sich etwas DLSS4. Nicht schlecht, aber leider immer noch im Nachteil.

FSR 4 hat sich gar nicht verbessert in Sachen Upscaling. Immer noch das gleiche Verfahren wie vorher. Sie nenne es jetzt halt nicht mehr FSR 1 bis 4 sondern allgemein FSR. FSR 4 ist jetzt FSR mit ML.

Nur Ray Reconstruction und ML Frame Generation kamen halt hinzu. Es gibt in einigen Games halt dann Framepacingprobleme wie es auch bei Nvidia mit MF auftreten kann.

Persönliche Erfahrung:

Erkenne im Alltag keinen unterschied ob es DLSS4 ist oder FSR4.

Klar, im Detail Vergleich und je nach Spiel ist mal das eine oder andere besser.

Da sind da mal paar mehr Details, dafür schmiert es bei dem anderen mehr oder umgekehrt.

Aber insgesamt sind sie auf Augenhöhe bzw. nicht so das mich irgendwas triggert.

Dennoch ist DLSS4 mit all seinen Eigenheiten und Verbreitung natürlich das rundere Gesamtpaket. Was mich aber wenig stört, da ich (noch) kein Wert auf FG lege, die meisten Titel die ich spiele eh FSR4 haben und ansonsten halt der OptiScaler regelt.

Meine Enttäuschend beruht auch nicht auf die fertigen Features, sondern darauf das man einfach gespannt war und mehr erhofft hat nach dieser riesen Ankündigung.

Genau so etwas hilft nicht weiter. Da sind einige Videos auf der vorherigen Seite...
Es macht aber auch keinen Sinn die Videos von Seite 10 auf 11 nochmals zu posten? Ich hätte das jetzt verstanden, wenn die Videos in einem anderen Thread gewesen wären. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Es macht aber auch keinen Sinn die Videos von Seite 10 auf 11 nochmals zu posten? Ich hätte das jetzt verstanden, wenn die Videos in einem anderen Thread gewesen wären. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Ich habe nicht nach Videos gefragt, sondern, ob jemand hier weiß, ob es Benchmarks gibt und wie Redstone im Vergleich steht. Wollte mehr auf die Expertise des Forums zugreifen und mich nicht auf die vorherige Seite weiterleiten lassen, wo auch noch mehrere Videos sind.

Dann kann ich ja gleich einfach googlen oder in meinem Fall KI fragen und kriege viel effizienter die Antwort, als mich durch mehrere Videos auf einer vorherigen Seite zu klicken und dort dann auch noch alles anzuschauen, bis ich auf die Antwort gelange.

Keine Ahnung was Du jetzt hast. War halt etwas missverständlich.

Habe halt persönlich eher das Gefühl zu oft "will mir Video nicht angucken weil zu lange dauert" in den Foren zu lesen. Als wäre Generation TikTok überall und braucht es möglichst kurz.

Ich selber habe da weniger Problem mal schnell in Video zu den Benchmarkszenen zu springen als von anderen Leuten da Zusammenfassung zu bekommen wo sich sich zum Teil 10min vor die Tastatur setzen müssen.

Wäre aber kein Problem geswesen paar Stichpunkte zu verfassen wenn die Frage auch so formuliert ist. Oft hat Derjenige halt keine Zeit wegen Reise oder Beruf um sich mehrere Sachen anzusehen.

Ich mein es ja nicht böse und hoffe man verträgt sich und lacht später mal darüber.

Habe halt persönlich eher das Gefühl zu oft "will mir Video nicht angucken weil zu lange dauert" in den Foren zu lesen. Als wäre Generation TikTok überall und braucht es möglichst kurz.
Und ich habe persönlich das Gefühl, dass in Forum manche Leute bei Fragen schreiben, ja guck doch selber nach und hier war es nicht mal spezifisch. Hättest du mir geschrieben "Hey in genau dem Video findest du die Info!" dann hätte ich wenigstens einen konkreten Hinweis gehabt, anstelle von ja ist in einem Video auf der vorherigen Seite. Ich bin dann auf die vorherige Seite und da sind einige Videos und hier sind wohl Leute, die das mit Aufmerksamkeit folgen, also war mein Gedanke, dass jemand mir was konkretes oder zumindest konkret sagen kann, wo ich nachschauen soll.

Außerdem wieso hab ich etwas?

Für mich war die Sache mit der Eigeninitiative und ChatGPT geklärt, aber irgendwie für euch wohl nicht.

Außerdem wieso hab ich etwas?

Für mich war die Sache mit der Eigeninitiative und ChatGPT geklärt, aber irgendwie für euch wohl nicht.
Kurz und knapp, deine Reaktion auf die Antworten kamen für mich als Leser so rüber, als ob es dich nervt und du pisst bist deswegen.

Hatte jetzt Kuro seine Antwort nicht so interpretiert wie "schau selbst nach, irgendwo hier im Forum ist der größte Schatz der Welt verstreckt. Sucht ihn doch!" Und so begann das Zeitalter der FSR Ära XD

Sorry bin abgedriftet. Verstehe ja dein Punkt das man gerne eine Antwort möchte aber, klang für mich weniger nach einer Aufforderung nach einem Link sondern schlicht ob es das schon gibt. Ich hätte da auf die schnelle auch nicht anders wie Kuro geantwortet. Wenn man mehr will oder keine Zeit hat, kann man ja nochmal nachfragen für Werte, Links und co.

Ok, streichen wir einfach die letzten Stunden, wenn es für alle in Ordnung ist.

Bin heute mit linkem Bein aus dem Bett und dementsprechend wohl ne sehr kurze Zundschnür. Sorry.
Kein Problem. Was mir bei sowas hilft ist entweder:

- neue Hardware kaufen
:evil:

- bumsen
:HORSE:

Am besten beides, dann ist die Stimmung wieder ganz oben
:D

Oder drittens:

- auf neuer Hardware bumsen.
Ne keine Lust das ich wegen meiner Freundin dann Kratzer im Panel habe oder sich die Slotblende dadurch verbiegt XD

Obwohl so ein Big Tower bestellen und ihn als Ablage dafür nutzen hätte schon was. Dann aber bitte nicht be quiet
:Hammer:

Zurück
Oben Unten