Theme editor

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Leider noch nicht, aber möglicherweise heute noch.
Da geht es dir leider wie mir :((

Freu mich aber auf deine Meinung!
:Gorilla:

Hast du DLSS4.5 schon testen können und falls ja was sagst du dazu?
Habe es in F1 25, FH 5 (dort mit DLAA) und AC Evo ausprobiert. Die Bildruhe ist ein ganzes Stück besser bei DLSS 4,5 in Quality Mode auf 4k. Die Details sind auch mehr bei weniger Ghosting. Würde sogar sagen dass kaum Jemand jetzt noch den Unterschied zu nativ 4k im Blindtest sehen wird. Mit TAA siehts eh zum Großteil auch mal schlechter aus.

Qualitativ ist das schon auf einem sehr hohen Niveau.

Sollte aber beachten dass DLSS 4,5 für schwächere GPUs, gerade 2000er und 3000er Serie, halt weniger geeignet sein kann:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kostet durch die INT 8 Implementierung und höheren V-Ram Verbrauch mehr Leistung.

Interessant ist eher der Vergleich Preset M Performance Mode vs Preset K Quality Mode.

Preset M benötigt mehr Leistung, allerdings soll es gerade im Performance Mode deutlich bessere Ergebnisse liefern.

Wenn Preset M im Performance Modus besser ist als Preset K im Quality Modus dann ist das eine deutlich Verbesserung, auch weil die Framerate damit höher ist.

Interessant ist eher der Vergleich Preset M Performance Mode vs Preset K Quality Mode.

Preset M benötigt mehr Leistung, allerdings soll es gerade im Performance Mode deutlich bessere Ergebnisse liefern.

Wenn Preset M im Performance Modus besser ist als Preset K im Quality Modus dann ist das eine deutlich Verbesserung, auch weil die Framerate damit höher ist.
Kurz für mich als Depp übersetzt:

Preset k ist DLSS4 Quality und Preset M ist DLSS4.5 Performance?

Das wäre ja genial wenn manin Zukunft mit DLSS4.5 Performance eine bessere / gleiche Bildruhe bekommt wie mit DLSS4 Quality
:love:

Thread owner
Wie gewohnt versteckt sich das neue Transformer-Modell bei Nvidia wieder hinter einzelnen DLSS-Presets, die sich in der Nvidia-App oder mit externen Tools umstellen lassen. DLSS 4 (Transformer 1) wird bei den Presets „J“ und „K“ genutzt, DLSS 4.5 (Transformer 2) dagegen bei den Presets „L“ und „M“. Modell M ist der Standard-Modus, der laut Nvidia mit allen DLSS-SR-Modi gut zusammenarbeiten soll. Modell L ist hingegen explizit für DLSS SR Ultra Performance in Ultra HD gedacht und sollte nicht mit DLAA, DLSS Quality, DLSS Balanced und DLSS Performance genutzt werden.
https://www.computerbase.de/news/gr...ches-mfg-und-besseres-super-resolution.95649/

Preset k ist DLSS4 Quality und Preset M ist DLSS4.5 Performance?
Nein, die Presets sind immer nur der DLSS Mode. K ist DLSS 4 und M immer DLSS 4.5. Ob Quality, Balance oder Perfomance stellst seperat ein.

Gibt halt noch Presets L und J usw die wiederum für Ultra-Perfoamcne Mode speziel gedacht sind sind.

Ich würde eher sagen dass man eine Qualitätsstufe runter gehen kann um auf ähnliches Niveau zu kommen. Von DLSS 4 Quality auf DLSS 4.5 Balance. Zumindest was die Details angeht. Ghosting kann natürlich auch ausschlaggebender Punkt sein einen anderen Mode zu wählen.

Natürlich wird Performance Mode mit leichten Abstrichen halt immer interessanter wenn man keine GPU der Oberklasse bei 4000er und 5000er hat.

Thread owner
Alleine wegen DLSS würde ich mir persönlich im Notebook nie ne AMD GPU an die Backe nageln. Bin da mega happy mit der 4060, auch vom Verbrauch her. Mal sehen im Desktop, wenn die 6080 mal mehr als 16GB Vram bekommt...

Da fällt mir ein, hört man eigentlich auch von abfackelnden 5080ern? Eigentlich nicht, oder?

Man kann immer alle Presets für alle DLSS Modi verwenden.

Aber laut Nvidia Technikern soll das neue Preset M gerade im Performance Modus sehr viel helfen.

Wenn allerdings bereits Preset M DLSS Balanced gleich gut oder besser als Preset K DLSS Quality ist dann hat man damit einen super Fortschritt gemacht, da bessere Bildqualität und höhere Performance.

Also in Cyberpunk hatte ich mit dem neuen DLSS zuerst ein paar Probleme. Bild ist scharf und Ghosting hatte ich keines. Allerdings hat die Vegetation oder auch Zäune leicht geschimmert. Ähnlich wie bei DF ihren Videos zu PSSR. Habe dann DLSS nochmal deaktiviert und neu eingestellt. Danach sah alles super aus
:)

Zurück
Oben Unten