Theme editor

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Hat noch jemand das Problem, dass DLSS Model M nicht auswählbar ist? Bei mir geht die Liste nach Treiberinstallation weiterhin nur bis K.
:/

Edit: ok rausgefunden, man muss die Beta Features aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern Abend kurz den CP2077 Benchmark durchlaufen lassen, einmal mit 4 und dann mit 4.5.

Die Performance ist spannenderweise identisch. Unterschiede in der Qualität meine ich besonders bei den Palmen am Ende zu sehen, die mit 4.5 weniger "faserich" und ruhiger sind.

Die transparente Bierflasche an Anfang flackert aber immer noch.
;)

Thread owner
Was sagt ihr eigentlich zu Intels neuer B390 iGPU?

Ich mochte ja schon Luna Lake sehr aber das zur CES gesagte macht Lust auf mehr. Wenn am Ende wirklich grob 70% Mehrleistung herauskommt bei gleichem Verbrauch wird es wild.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Überall großes Thema gerade dass es erst Herbst/Winter 27 wird.

Es ist eh klar dass es mit kleinerer Fertigung immer schwieriger wird und man eher neue Features entwicklen muss.

Da Softwaere und Hardware eh immer mehr auseinanderdriften ist es gar nicht verkehrt wenn es etwas Zeit braucht. Entwickler sollen erst mal die vorhandene Hardware richtig nutzen. Viele Leute werden in Zukunft eh immer schwerer Aufrüsten können.

Da Softwaere und Hardware eh immer mehr auseinanderdriften ist es gar nicht verkehrt wenn es etwas Zeit braucht. Entwickler sollen erst mal die vorhandene Hardware richtig nutzen. Viele Leute werden in Zukunft eh immer schwerer Aufrüsten können.
Da Spieleentwicklung immer länger dauert, finde ich es völlig in Ordnung das Hardware nicht mehr so häufig released wird.

Bei dem Thema muss ich zB an "Intergalactic" denken. Sagen wir das kommt wömglich 2027, das wäre dann 7 Jahre nach Release der PS5 das erste Spiel von Naughty Dog für diese Hardware (das Remake lass ich bewusst aus). Hier sieht man ganz klar in welche Richtung der Hase läuft.

Wie lange ist Ark 2 schon in Entwicklung ...... oder Fable ..... oder oder.

Da braucht es nicht ständig neue Hardware.

Da Spieleentwicklung immer länger dauert, finde ich es völlig in Ordnung das Hardware nicht mehr so häufig released wird.

Bei dem Thema muss ich zB an "Intergalactic" denken. Sagen wir das kommt wömglich 2027, das wäre dann 7 Jahre nach Release der PS5 das erste Spiel von Naughty Dog für diese Hardware (das Remake lass ich bewusst aus). Hier sieht man ganz klar in welche Richtung der Hase läuft.

Wie lange ist Ark 2 schon in Entwicklung ...... oder Fable ..... oder oder.

Da braucht es nicht ständig neue Hardware.
Und an Ark 2 glaube ich schon gar nicht mehr! Die basteln doch ständig an ihrem ersten Teil herum, anstatt es endlich weitergeht bei Teil 2. Die Größte Frechheit ist aber 7Days to Die! Das habe ich damals für die PS4 gekauft und letztens geschaut, ob da endlich neue Updates gibt, denn die Version auf der Konsole war eine Frechheit und was musste ich feststellen? Die wollen nochmals die VOLLE KOHLE obwohl ich das Game gekauft habe! Damit hat sich "The Fun Pimps" bei mir ganz ins Abseits gespült.

Damit hat sich "The Fun Pimps" bei mir ganz ins Abseits gespült.
Hintergrundinformation zur "Debakel Geschichte" auf PS4, warum da so lange keine Updates kamen und warum man sich das Spiel für PS5 neu kaufen muss.

Zitat ausm Wikipedia Artikel, der das genauer beschreibt:

Telltale's Closure

On September 21, 2018, Telltale Games abruptly laid off most of its staff due to financial problems, and on October 11, 2018, began liquidating its assets through Sherwood Partners. A statement by The Fun Pimps on November 13, 2018, via their official online forum stated "upon hearing the news, The Fun Pimps immediately terminated its license agreement with Telltale, which only allowed publishing rights on the console ports of the 7 Days to Die game." They went on to say that this "also severed Telltale's rights to any future updates or sequels of the 7 Days to Die franchise."

Habe jetzt mal das neue M Preset in DLSS 4.5 probiert.

Bin echt sehr angetan, speziell in Bewegung ist Ghosting fast komplett weg.

Der Härtefall ist am Besten in Assassins Creed Shadows, da bewegt sich durch Wind und Wetter sehr viele Vegetation, Laub, Partikel und Dergleichen im Hintergrund. Mit dem K Preset gibt es hier noch sichtbares Ghosting. Mit dem M Preset ist das praktisch verschwunden. Generell ist dadurch auch einfach viel mehr sichtbar was mit älteren DLSS Versionen und anderen Upscaling Verfahren bzw TAA einfach nicht sichtbar war.

Der Performance Mode ist wesentlich besser als noch im K Preset, und Balanced sieht was Bildstabilität und Schärfe betrifft genauso aus wie Quality im K Preset, mit deutlichen Verbesserungen beim Ghosting.

Hier 3 Screenshots die ich mit dem neuen M Preset in CP 2077 gemacht habe => 4857*1920P (3440P*1440P with 1,78x DLDSR), ReShade, Path Tracing:

20260109014425_1.webp

20260109013718_1.webp

20260108003741_1.webp

Ich wäre ja schon fast dafür, dass man hier einen kleinen Guide machen sollte welche Einstellungen man im Nvidia Programm vornehmen sollte oder wann man was einschaltet. Ich lese hier K und M und und P aber das sagt mir überhaupt nichts mehr. Alt ja richtig Alt bin ich geworden
:D

Ich würde das einfach gut finden, hier auf der Seite. Für Mitglieder die z.B. eine haben aber nicht so tief wie ihr drinnen stecken und es auf einfache Art und weise verstehen, was welche Einstellung bewirken und was wichtig ist und was eher hinderlich ist.

Außerdem besitze ich noch eine 4070. die von meiner Frau in ihrem Rechner
;)

Ich habe mal DLAA getestet und meine Güte ist das dann scharf am 4K Monitor
:sabber:

Bei Arc Raider finde ich das neue DLSS4.5 aber etwas überschärft. Hatte da leider auch keine Regler gefunden um es manuell etwas anzupassen.

Werde es am WE mal auf der 4060ti ausprobieren. Hatte mir ein paar Vergleiche von DLSS Ultra Performance angeschaut und das sieht mit Version 4.5 richtig gut aus. Jedenfalls in Videos
:thumbup:

Habe DLSS 4.5 auch in AC Shadows und Horizon FW Gestern getestet. AC Shadows auf Balance sieht wirklich noch mal Ecke besser aus. Gerade bei Schneegestöber hat DLSS 4 mit Ghosting Probleme gemacht und kleinen Laubblättern. Jetzt ist ist es sehr stabil und Balance sieht halt so gut wie nativ 4k aus was vorher nur Quality gemacht hat.

Horizon (DLSS Quality) hat ebenfalls noch mal einen Sprung gemacht in Sachen Details. Als ob man GPU Klasse höher nutzen kann. Sieht halt top aus.

Bei FH 5 musste ich bei DLAA aber auch die Schärfe im Game runterregeln. Sonst flimmern feine Details noch. So geht es jetzt ohne die TAA Unschärfe bei 2160p. Aus manchen Winkeln können zwar immer noch feine Objekte wie Stromleitungen etwas zerreißen aber es ist mit DLSS besser geworden. Alle anderen Kantenglättungen haben zum Teil mehr Probleme damit.

Leider nein, den Schärferegler hat man aus der Nvidia App rausgenommen. Muss der Entwickler im Moment selber im Spiel einstellen. Wenn DLAA überschärft ist nutze ich halt lieber DLSS Quality. Nimmt dann die Überschärfung raus. DLAA ist eher noch Wundertüte wie es je nach Engine umgesetzt ist. Nicht jeder Entwickler bietet automatisch einen Schärferegler an. Dann halt lieber von DLAA auf DLSS wechseln.

Zurück
Oben Unten