Haltet mich für doof aber Highend interessiert mich heute gar nicht mehr! Klar würde ich eine 5090 nicht aus dem Fenster werfen wenn ich eine bekommen würde! Aber ich habe mir in den letzten Jahren wirklich angewöhnt eine Mittelklasse oder eine höhere Mittelklasse zu kaufen anstatt auf das High End Produkt zu setzen. Bei mir war es dann so, dass ich trotz High End mir trotzdem die neue High End Karte bei einer neuen Gen geholt habe, obwohl 10-20% nur Mehrleistung da waren.
Bei Mittelklasse merkst du den Sprung zur neuen Gen dann besser. Selbstverständlich muss man an den Settings schrauben aber da sind wir wieder bei der Glaubensfrage wie viele Prozent der User erkennen wirklich den Unterschied zwischen "Ultra vs. Sehr hoch"
Da halte ich dich nicht für verrückt.
Im Gegenteil.
Bei mir war es nie anders.
Ich hab mich immer schon primär im GTX/RTX 70iger Bereich aufgehalten - oder entsprechende Gegenstücke von AMD.
Und den 2600k, getrieben auf 5 GHz, den hab ich bis vor 3 Jahren noch mit rum geschleppt
Ich glaube es kam 2 mal vor das ich mal im 80iger Bereich gewildert habe, damals zur GTX 980 Zeit z.B. weil ich mich mit der 970 nicht verarschen lassen wollte.
Gleichzeitig hab ich aber auch immer n 2 Rechner da gehabt mit den Gegenstücken der Konkurrenz. Das heißt auch mal ein FX 8350 und R9 390 etc.pp
Und habe dazu unendlich viele Rechner für den Freundes/Bekanntenkreis gebaut und so alles mögliche, auch an Highend Hardware in die Finger bekommen wo ich dann mal den ein oder anderen Test Tag mit verbringen durfte.
So hab ich über die Jahre - bis heute hin - Stets die blicke über die Telleränder bewahrt und weiß ganz genau wo mmn. entweder bei dem einen oder anderen die Vor bzw. Nachteile liegen und was mir unter dem Strich besser gefällt.
Ich hab mich mit meinen Ansprüchen auch immer etwas zurück gehalten. Wobei das vielleicht das falsche Wort ist, da es letztlich doch zwar kein Highend, aber gehobene Mittelklasse war, wie jetzt auch mit 9070 XT und das mir je nach Szenario 60-120 FPS bei 1440p reichen und es nicht immer Ultra sein muss. Klar wenn mal mehr geht freue ich mich und nutze es auch, aber wenn nicht ist das so das maß was ich halten möchte.
Bei der zweit Kiste die meiner Frau nutzt ist es gar nur Mittelklasse. Einfach aus dem Grund das sie NUR MP Titel mit spielt und die in den allermeisten fällen Genügsamer sind.
Bei mir wird alles quer durch den Garten gezockt inkl. der ganzen Singleplayer Story Spiele die sie dann gerne zuguckt
Lange rede kurzes Ding:
Du bist nicht verrückt. Und natürlich würde ich auch keine 5090 aus dem Fenster werfen oder ein 9950 X3D gleich hinterher.
Aber brauch man das für gute FPS und ein schönes Bild? Sicherlich nicht.
Sehe ich ganz genau so. Ich war beispielsweise deutlich mehr angetan, von der neuen GPU meines Mittleren Sohnes, als er selbst. Ja sieht besser aus und ja mehr Frames aber ich glaube, ihm ist das völlig wumpe, er zockt einfach nur. Die User, die das so sehr abfeiern werden gefühlt immer weniger, was sicherlich auch den unvernünftig steigenden Preisen geschuldet ist.
Grüße
Ich glaube nicht nur das.
Geschichten wie MFG & Co tun da ihr übriges den "Wert" zu unterschätzen.
Wir älteren plagen uns noch rum mit Latenzzeiten, etwas schlieren etc.pp (auch wenn das immer besser wird), weil wir da energisch drauf reagieren, da wir Jahrelang gelernt und erlebt haben was perfektes Bild bedeutet und wie wichtig kurze Latenz Zeiten sind.
Der Jugend ist das total egal, weil die damit aufwachsen und als normal empfinden. Man könnte fast sagen: sie kennen es nicht besser.
Ähnlich verhält es sich auch mit Cloud Diensten, also GeForce Now und co.
Ich muss zugeben, heute und mit Hinblick auf 120/240 FPS die dort möglich sind (Und die Latenzen verkürzen), merke ich auch wesentlich weniger Unterschiede als noch vor ein paar Jahren. Und auch vom Bild her sehe ich da immer weniger Unterschiede (Stichwort Kompression), aber dennoch sehe und merke ich das. Und ganz abseits meiner persönlichen Meinung das Cloud Dienste bestenfalls als Ergänzung oder zum Übergang (Bei einem Defekt, keine Knete für ne neue Graka etc.) dienen, muss man aber auch hier zugeben, das sich die Technik immer weiter verbessert und für die heutige Jugend auch sowas immer normaler wird.
Marketing funktioniert trotzdem, da trotzdem die 10000 DPI super duper Maus an die Kiste muss gepaart mit der Hall Effekt Mecha Tastatur für die geringste Verzögerung beim Tastenanschlag.
Ich hab das bei meiner Tochter beobachtet. Die hat ständig über GfN Fortnite gespielt und das an allen möglichen Geräten. Tablet, Handy, etc.pp
Dann hat sie ein paar mal an meinen PC gespielt und hat festgestellt das sie viel besser ist ... und schon durfte ich den 3ten PC hier im Haushalt bauen...