Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Falls ihr es selber probieren wollt, so könnt ihr es für alle Spiele testen:
Eigentlich juckt es mich total in den Fingern es auszuprobieren, aber befürchte, dass es noch total unoptimiert läuft.

Meine Hoffnung ist, dass NVIDIA aufgrund des DLSS5 Leaks selber recht zügig DLSS5 finalisiert und offiziell über die App raushaut. Dann kann der Spaß losgehen!

Ich finde das sieht einfach fantastisch aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Skyrim mit Mods und DLSS 5 kann wohl locker als TES 6 durchgehen. :Fresse:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Funzt in S.T.A.L.K.E.R. 2 auf jeden Fall mit meiner 4090. Zum zocken aber definitiv noch nicht geeignet. Extremer Performanceverlust und Bildartefakte gibts auch in Massen. ^^ Lässt sich aber ganz gut anpassen um ein Ergebnis zu erhalten was nicht übertrieben ist und trotzdem optisch meistens gut aussieht. Manche Oberflächen bekommen aber auch einen komischen glänzenden/nassen Look der überhaupt nicht zum Material passt.

Mal schauen wie dann die fertige Version irgendwann aussieht. Glaube aber das RTX 40XX Karten bei neuen Titeln zu schwach für DLSS 5 sein werden. Vielleicht kommt es offiziell auch nur für 50er Serie.

Ich habe es bei CP 2077 gerade selber getestet.

Einfach wow, das sieht heftig gut aus, praktisch filmreif und photorealistisch.
Und ich rede da auch nicht nur von den Gesichtern, sondern allein die Beleuchtung ist so dermaßen gut und realistisch, das ist extrem beeindruckend.

So gut dass es ohne dem aussieht wie ein Xbox 360 Spiel.

Das ist definitiv die Zukunft des Gamings.

Das ist für mich aber eine massive Übertreibung, denn CP sieht großartig aus selbst auf einer PS5.
Natürlich ist das eine Übertreibung, das soll ja lediglich das Verhältnis zeigen.

Ich habe CP 2077 bis jetzt normal mit Path Tracing gespielt, und war immer sehr angetan von der Grafik.
Wenn ich jetzt im Reshade Menu bei bereits eingeschaltetem Path Tracing DLSS 5 ein und ausschalte wirkt es wie zwei Generationen neuer. Plötzlich wird das Spiel faktisch zu einer filmreifen Szene.

Star Wars Outlaws mit DLSS 5 und ReShade:

20260830073741_1.webp
20260830073859_1.webp
20260830074134_1.webp
20260830074212_1.webp
20260830074355_1.webp

Schaut euch mal die gesamte Struktur am Körper an, das ist CGI Level. Das sind alles random NPC's, allein die Haare sind auf einem Level dass bis jetzt kaum möglich war.
Die Beleuchtung einfach unfassbar realistisch.

Wir waren noch nie näher an Fotorealismus:

Nur die Animationen verzerren die ansonsten brachial realistische Grafik. Aber denke, dass das gelöst wird mit kommenden Games, die mit DLSS5 im Hinterkopf entwickelt werden.

@RavionHD Man muss aber auch noch bedenken, dass das hier nur reingemoddet wurde und nicht von Nvidia selber nativ mit Treiber implementiert ist.

Ich gehe von einer besseren Performance bei offiziellem Release aus.
Natürlich, es gibt ja faktisch keinen DLSS 5 Treiber, das Ganze läuft auf dem 4.5 Treiber.
Der Performancehit ist natürlich spürbar, aber mit FG und DLSS Transformer ist das problemlos spielbar.

Das Interessante ist dass all diese zusätzliche Beleuchtung und das neural Rendering keinen Vram benötigen, der Vram Bedarf steigt nicht dadurch.

Ich habe es nun auch mal an Cyberpunk getestet und muss sagen, dass ich seit dem ersten anspielen von Crysis (2006-2007) nicht mehr so einen großen Wow Moment hatte.

Das sowas bei bestehenden Games möglich ist, kann ich kaum glauben. Man bedenke dass das gezeigte maximal mals Alpha zu betrachten ist. Natürlich gibt es noch Bildartefakte und co. Allerdings viel weniger als ich erwartet hätte.

Was in neuen Games damit in Zukunft möglich sein wird? Hoffentlich nutzen es die Entwickler sinnvoll und hoffentlich zieht AMD & Intel dann nach.

Ich bin wirklich hin und weg von DLSS5.

Was aber umso mehr negativ bei DLSS5 auffällt, je statischer die Welt und primitiver die Animationen sind, umso merkwürdiger ist das gesehene. Beides hat Cyberpunk sodass es einfach komisch wirkt. Wenn diese Punkte in den neuen Generationen von Games behoben wird, sehen wir in den nächsten 5-10 Jahren die ersten richtigen Games, die man als Fotorealistisch bezeichnen kann.

Was in neuen Games damit in Zukunft möglich sein wird? Hoffentlich nutzen es die Entwickler sinnvoll und hoffentlich zieht AMD & Intel dann nach.
Bin mir sicher, dass selbst Konsolen spätestens zur next next Gen auch einsteigen werden, denn nun hat man wieder Lichtjahre Entfernung zum PC.

Stell dir nur bitte mal ein GTAVI in UHD, 60fps und DLSS5 vor!!!

Zurück
Oben Unten