Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Es gibt auf GAF paar Fallout 4 Screenshots und die sind echt super! Als wäre es ein Pathtracing Update gepaart mit Fotorealismus
Die Fallout 4 screenshots sehen echt toll aus, ich überlege tatsächlich das Spiel nochmal durchzuspielen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf der anderen Seite macht es wohl mehr Sinn ein paar Wochen auf den echten Release inkl. optimiertem Treiber zu warten. Selbst die Community bringt täglich was Neues, das geht gerade sehr schnell.

Btw, das Argument der Gleichförmigkeit aufgrund Fotorealismus wundert mich.
Das hab ich nie so formuliert.
Es geht mir überhaupt nicht um eine extrem naturalistische Darstellungsweise oder wie ihr es bezeichnet einen Fotorealismus. Das ist eine Darstellungsform die technisch eindrucksvoll, aber stilistisch höchst langweilig ist. Genau wie in der Malerei. So technisch wie Spiele aber eben sind, kann das total sinnvoll sein und beeindruckt auf jeden Fall. Es stellt ja erstmal einen neuen technischen Schritt dar.
Was man aber doch nicht leugnen kann und darum ging es mir, ist, dass alle Screenshots eindeutig KI bearbeitet aussehen und die Spiele in ihrer Darstellung angleichen, wo eben nicht klar ist, ob das technischer Mangel beim Original war oder stilistische Entscheidung. Es ist ja eben kein reines Tool über das ich volle Kontrolle besitze, sondern in gewisser Form eine Blackbox. Ich gebe etwas rein, das System ergänzt auf Basis von Erfahrungen, was es nach Bewertung des Systems besser macht und voilà! Ich weiß halt zum einen nicht, wie detailliert können Entwickler:innen das steuern und zweitens, wenn alles auf Basis eines Pools verbessert wird, wird es gleichförmiger. Technisch finde ich das durchaus spannend und ich bin sicher damit werden beeindruckende Sachen passieren, aber Zweifel an der Sinnhaftigkeit bleiben.
Cyberpunk ähnelt keinesfalls Control und schon gar nicht Landwirtschafts Simulator auch wenn alle Fotorealistisch dargestellt werden^^
1788184397890.webp 1788184413154.webp
Die beiden Figuren könnten aus einer Dialogszene stammen. Licht, Farbgebung, Setting würde passen. Ich wette im Original ist dem nicht so. Dieses ganze System wird und ich denke daher kommt meine Sorge, erstmal dazu führen, dass weniger bewusste Entscheidungen getroffen werden. Das fing meines Erachtens nach bei Ray-/Patracing schon an, dass für Beleuchtung weniger konkrete Entscheidungen getroffen werden, weil wird ja nun korrekt belichtet und das ganze führt manchmal zu schwächeren Ergebnissen, denn die Technik entscheidet das ja für einen.

Das ist viel mehr meine Sorge inklusive der undurchsichtigen Nachbearbeitung durch AI oder der Basis auf der es nachbearbeitet, als welcher Darstellungsmodus da am Ende rauskommt.

Ok, das ist schon wesentlich differenzierter, wie ich finde, da mir vorher ehrlich gesagt nicht genau klar war, was du genau meintest.
Ich weiß halt zum einen nicht, wie detailliert können Entwickler:innen das steuern
Also ich denke schon, dass da sehr viel Raum zur Einstellung vorhanden ist, denn selbst jetzt lässt die Mod in verschiedenen Parametern, wie Farbe, Kontrast, Helligkeit und Intensität des Renderings sehr kleinschrittig zu.

Ok, das ist schon wesentlich differenzierter, wie ich finde, da mir vorher ehrlich gesagt nicht genau klar war, was du genau meintest.

Also ich denke schon, dass da sehr viel Raum zur Einstellung vorhanden ist, denn selbst jetzt lässt die Mod in verschiedenen Parametern, wie Farbe, Kontrast, Helligkeit und Intensität des Renderings sehr kleinschrittig zu.

Ja wusste ja selbst nicht so ganz, wie ich es am besten beschreiben soll. Daher brauchte ich vielleicht auch den Gegenwind um das auszuschärfen :D

Ich hoffe und hoffe auch, dass Studios eben nicht zu sehr darauf ausruhen.
Momentan sieht man zu viele Unternehmen die sich z.B. für Werbebanner, Plakate, Poster voll auf KI verlassen und das sind weitgehend designtechnische Katastrophen.

Hat wer F12025 von euch und kann das mal probieren bitte? Wenn geht bitet mit Screenshot. Freund von mir hat eine 4070Ti, zockt das Spiel genauso wie jedes Rennwochende real ist. Wenns da auch läuft wäre das schon super.

Ich hoffe und hoffe auch, dass Studios eben nicht zu sehr darauf ausruhen.
Momentan sieht man zu viele Unternehmen die sich z.B. für Werbebanner, Plakate, Poster voll auf KI verlassen und das sind weitgehend designtechnische Katastrophen.
Volle Zustimmung!

Mich hypet bei DLSS5 auch vielmehr die Möglichkeiten damit.

Ich denke, dass wir alle mit den ersten Games, die mit intendiertem DLSS5 entwickelt werden, tatsächliches Fazit ziehen können.

Aber auch hier glaube ich, dass es deutliche Unterschiede geben wird. Bei einem Naughty Dog und Rockstar erwarte ich übelste Magic mit DLSS5, da DLSS5 aus schlechtem Ausgangsmaterial auch kein Wunder zaubern kann

Hat wer F12025 von euch und kann das mal probieren bitte?
Leider nichts gefunden im Netz, aber wenn das nur ansatzweise so wie bei Assetto Corsa aussieht…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einfach nur krass…

Aber auch hier glaube ich, dass es deutliche Unterschiede geben wird. Bei einem Naughty Dog und Rockstar erwarte ich übelste Magic mit DLSS5, da DLSS5 aus schlechtem Ausgangsmaterial auch kein Wunder zaubern kann
Naja ich finde das, was ich da von Elder Scrolls und Fallout gesehen habe kommt schon nahe an ein Wunder aus schlechtem Ausgangsmaterial :D

Ich komm die die Woche sowieso mal zu ihm da werd ich den DLSS5 Swapper mal ausprobieren. Selber ist so ne Sache, da kennt er sich zuwenig aus. Kaum Englischkenntnisse kommt auch noch dazu. Aber hat er die Vorgehensweise mal gesehen checkt ers (hoffentlich). Jedenfalls wenns klappt stell ich dann paar Screenshots vorher/nachher hier rein.

Naja ich finde das, was ich da von Elder Scrolls und Fallout gesehen habe kommt schon nahe an ein Wunder aus schlechtem Ausgangsmaterial :D
Das stimmt! Aber man merkt schon, dass es sich stets im Rahmen des Vorgebenen bewegt und irgendwie ja auch schon dadurch Intention der Künstler berücksichtigt. Es macht nie was ganz anderes daraus.

Andererseits sind wir heute aber auch allgemein auf einen grafischen Peak angelangt, wo die Unterschiede DLSS5 off/on wohl immer marginaler werden.

Ich sehe zbsp beim GTAVI DLSS5 Video auf YouTube nicht mehr grooßartig viel Veränderung. Das ist im Ursprungsmaterial einfach schon sehr gut.

Zurück
Oben Unten