Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Nicht wie ich mag, sondern wie Nvidia es beschreibt:

DLSS 5 takes a game’s color and motion vectors for each frame as input, and uses an AI model to infuse the scene with photoreal lighting and materials that are anchored to source 3D content and consistent from frame to frame. DLSS 5 runs in real time at up to 4K resolution for smooth, interactive gameplay.

Siehe:

Bei jeder neuen Technologie gibt es Zweifler und Nörgler, egal ob DLSS, Ray Tracing, Path Tracing, Frame Generation usw usf.
Durchgesetzt hat sich trotzdem alles.

Wenn es nach einigen Persönlichkeiten geht wären wir technisch noch im Jahr 2010.

GTA IV ist hier ein gutes Beispiel was in naher Zukunft Realität wird:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mit RTX Remix werden sämtliche Assets erneuert und modernisiert, und DLSS 5 übernimmt die realistische Beleuchtung, Reflektionen, Animationen usw.
Ergebnis ist ein Spiel dass 2008 erschienen ist, aber dank dieser Technologien trotzdem super aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel:
  • DLSS 5 will be supported by the industry’s biggest publishers and game developers, including Bethesda, CAPCOM, Hotta Studio, NetEase, NCSOFT, S-GAME, Tencent, Ubisoft and Warner Bros. Games.
Will heißen, dass es da wohl schon Absprachen gibt zwischen NVIDIA und sämtlichen Branchengrößen, dass DLSS5 breitflächig unterstützt wird.

Das habe ich mit keinem Wort gesagt, sondern wird unterstellt.

Man kann es ja auch unterteilen in Leute, die es immer schon mochten. Die, die es bis heute kritisch sehen und halt die von mir angesprochenen, die es am Anfang nicht mochten und nun doch was Gutes darin sehen.
Ja, es ist eine Unterstellung, aber keine böswillige. Sie ist bloß entstanden durch diese scharfe Formulierung - ob bewusst oder unbewusst gewählt, spielt bei der Sender-Empfänger-Problematik, die ja gerade in Foren sehr ausgeprägt sein kann, keine Rolle. Wie ich es verstanden habe : wenn eine Gruppe Schneid hat, weil sie ihre Meinung ändert, entsteht im Umkehrschluss der Eindruck, dass diejenigen, die bei ihrer Kritik bleiben, keinen Schneid besitzen.
Aber du hast es ja aufgeklärt.

Die Kritiker haben ein falsches Grundverständnis von DLSS 5.

DLSS 5 fügt nichts hinzu oder ändert irgendwas an der Geometrie, es nutzt einfach nur das Vorhandene und fügt mittels Path Tracing eine realistische Beleuchtung hinzu. Das führt zu korrekter Verschattung, Beleuchtung und Reflektionen. Zusätzlich wird bei Gesichtern Sub Surface Scattering genutzt:

Die KI erklärt das:

Etablieren wird es sich zu 100%, neurales Rendering ist die Zukunft des Gamings.
Ich weiß nicht, was ich beunruhigender finde - sich auf K.I.-Ergebnisse oder NVIDIAs Marketing-Talk zu berufen, wobei, das eine bedingt das andere :ugly:

Es ging hier, glaube ich, schon zur Vorstellung seitenweise darum, wie DLSS 5 und das Bild zustande kommen, um die Daten, auf die DLSS 5 Zugriff hat, und das daraus resultierende Potenzial dafür, dass Dinge falsch interpretiert und ausgegeben werden. Das heißt nicht, dass das Bild "schlecht" aussieht - subjektiv empfindet jeder etwas anderes als schick -, aber es können Fehler in der wiedergabetreuen Genauigkeit auftreten.
Einerseits stecken wir massig Rechenpower in beispielsweise außerhalb des Sichtfelds befindliche Lichtquellen, deren Licht- und Schattenwurf und auch daraus resultierende Reflexionen. Andererseits interpretiert DLSS 5 diese Lichtquellen in Reflexionen einfach anders, weil es durch die Referenzdaten gelernt hat, dass gute Reflexionen in Augen halt 'so' aussehen - und nicht so wie das genaue, pathtraced Äquivalent.

Ich sehe auch eine Gefahr darin, dass sich der doch recht spezifische Look recht schnell durch Übersättigung bei den Spielern abnutzen könnte, da er ja jetzt schon auf alle Spiele angewendet wird, die man sich vorstellen kann und alles sehr viel einheitlicher ausgibt, Spiele, Artstyle und Vision können seelenlos wirken, ähnlich wie bei UE5 Asset-Flips.

Wie gesagt, den Eindruck hatte ich bei der Vorstellung von DLSS5, den Eindruck habe ich noch immer aber das Produkt ist auch noch nicht auf dem Markt.
Einen abschließenden Eindruck mache ich mir dann zum Release. Ich hoffe, dass es in dieser Intensität, wie es aktuell überall gezeigt wird, nicht überall zum Einsatz kommen wird und, dass das Kernfeature von DLSS, wiedergabetreue, fehlerfrei und scharf hochskalierte Bilder auszugeben, nicht komplett durch generatives neural rendering abgelöst wird und man auch weiterhin immer die Wahl des original Looks haben wird.

Was ist mit RTX Remix gemeint?

Die RTX Raytracing und HDR Einstellungen in der NVIDIA App?
RTX Remix ist eine neue Modding Plattform, wo Entwickler, bzw eigentlich jeder alte Spiele remaken kann:

Hier nochmal gutes Vorher Nacher zu meinen Starfield 2 Bildern, alleine der Sprung in der Beleuchtung, Verschattung usw ist genial wie ich finde:

Ich sehe auch eine Gefahr darin, dass sich der doch recht spezifische Look recht schnell durch Übersättigung bei den Spielern abnutzen könnte, da er ja jetzt schon auf alle Spiele angewendet wird, die man sich vorstellen kann und alles sehr viel einheitlicher ausgibt, Spiele, Artstyle und Vision können seelenlos wirken, ähnlich wie bei UE5 Asset-Flips.

Wie gesagt, den Eindruck hatte ich bei der Vorstellung von DLSS5, den Eindruck habe ich noch immer aber das Produkt ist auch noch nicht auf dem Markt.
Einen abschließenden Eindruck mache ich mir dann zum Release. Ich hoffe, dass es in dieser Intensität, wie es aktuell überall gezeigt wird, nicht überall zum Einsatz kommen wird und, dass das Kernfeature von DLSS, wiedergabetreue, fehlerfrei und scharf hochskalierte Bilder auszugeben, nicht komplett durch generatives neural rendering abgelöst wird und man auch weiterhin immer die Wahl des original Looks haben wird.
Genau das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Hoffen wir einfach mal das da kein Einheitsbrei bei rum kommt.
Jedenfalls achten diese A.I.-überarbeiteten Gesichter vorbildlich darauf ihr Gesicht einzucremen. In Kombination mit den perfekten Haaren ist der zukünftige Look vermutlich "seidig glänzend", wie Zohann es betiteln würde.

Interessant! Wie kann ich mir das vorstellen? Kann man sich da Presets von Moddern für Games einfach übers Game ziehen?

Hast du es schon mal genutzt?
Du musst es als Mod laden und installieren, einfach den Installer ausführen und die .exe auswählen.
Hier zbsp für GTA IV:

Gibt auch andere Beispiele:

In Kombination mit DLSS 5 ein kostenloses Remake.

Nachdem ich es jetzt seit paar Tagen ausgiebig nutze: Gesichter sind zweitrangig! Man sieht seinen Char eh zu 90% von hinten und in Kämpfen hat man keine Zeit, um auf sowas detailliert zu achten. In Zwischensequenzen ist es dafür heftig. Als würde man plötzlich Real Action Streifen schauen.

Aber was dafür doch vielmehr ins Gewicht fällt ist die Umgebungsbeleuchtung! Welt wirkt viel glaubhafter und realer mit der ganzen Lichtstimmung. Für mein Empfinden zumindest. Das Schlimme ist nur, dass ich nun sehr ungern auf Non DLSS5 zurückschalte. Es kommt mir gleich wie ein Downgrade vor.

Bei jeder neuen Technologie gibt es Zweifler und Nörgler, egal ob DLSS, Ray Tracing, Path Tracing, Frame Generation usw usf.
Durchgesetzt hat sich trotzdem alles.
Schönes Framing was du da setzt, kritische Stimmen sind also Zweifler und Nörgler. Durch gesetzt sieht anders aus, man hat ja in den Spielen immer noch die Möglichkeit der Einstellungen es zu nutzen oder nicht, bis auf wenige Titel die Raytracing als Pflicht voraussetzen - hoffe mal das bleibt auch bei wenigen Titeln.

Wenn es nach einigen Persönlichkeiten geht wären wir technisch noch im Jahr 2010.
Wer soll das bitte sein? Lass doch bitte diese unsägliche Framing und setz dich vernünftig mit den Argumenten - auch wenn sie dir persönlich nicht schmecken - von anderen auseinander.

Es ist doch schön zu sehen, wenn man seine Freude an diversen, neuen Techniken hat, aber man sollte auch Argumente zulassen, die sich konstruktiv, differenziert und kritisch äußern.

Es ist doch schön zu sehen, wenn man seine Freude an diversen, neuen Techniken hat, aber man sollte auch Argumente zulassen, die sich konstruktiv, differenziert und kritisch äußern.
Definitiv deiner Meinung!

Denke, dass man beiden Argumenten keinen Absolutheitsanspruch Stand jetzt zusprechen kann. In @Maverick Link zum Kommentar im Luxx sind in der Ursprungsquelle auch lediglich 3 Entwickler, die sich kritisch äußern und ja, Radion nimmt auch nur auf einen Entwickler Bezug, der positiv gestimmt ist.

NVIDIA schreibt zwar, dass große Publisher wie Capcom und paar andere es Supporten, aber letzten Endes wird es die Zeit zeigen, wie sehr das a) von der Seite der Developer angenommen wird und b) wie gut es umgesetzt wird.

Sicher kann keiner jetzt behaupten, dass der Großteil der Branche dafür oder dagegen ist. Man hält sich noch sehr bedeckt auffälligerweise.

Es ist wohl alles noch ganz früh jetzt, um wirklich entschieden eine fundierte Meinung zu bilden. Abwarten und Tee trinken.

Sorry, aber der Witz ist doch, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass ich absolut auf der Seite bin, die das kritisch sieht. Bitte nochmal meine Beiträge lesen.

Ich bin lediglich auf die Aussage eingegangen, dass es keine Gegenargumente gäbe, weil der „führende“ Dingsbums von KCD2 (was er übrigens auch nicht mehr ist und sich bereits öffentlich zu GenAI bekannt hat) das so sagt. Auf diese Aussage gab es dann 3 kritischere Stimmen.
Es wurde sich dann nicht argumentativ damit auseinander gesetzt, sondern lapidar irgendwelche NVIDIA Texte runtergerasselt und die KI befragt.

Ich habe lediglich in einem Beitrag mal geschrieben, dass es für mich teilweise so aussieht, dass es eben doch deutlicher vom eigentlichen Gesicht abweicht (Beispiel Grace). Und ich habe heute auch geschrieben, dass das Gesamtbild in vielen Beispielen doch sehr gut aussieht.

Nur sich hier hinstellen, und sagen: das ist so, während es genügend kritischere Stimmen gibt, von Spieleentwicklern, ohne sich mit denen mal auseinanderzusetzen, ist ziemlich dünn.

Aber das war’s jetzt wirklich von mir. Scheinbar ist hier vernünftiger und sachlicher Diskurs nicht gewünscht, denn alle „Kritiker“ verstehen das ja nicht.

Schönes Framing was du da setzt, kritische Stimmen sind also Zweifler und Nörgler. Durch gesetzt sieht anders aus, man hat ja in den Spielen immer noch die Möglichkeit der Einstellungen es zu nutzen oder nicht, bis auf wenige Titel die Raytracing als Pflicht voraussetzen - hoffe mal das bleibt auch bei wenigen Titeln.
In den meisten modernen Titeln ist Raytracing keine Option mehr, sondern Standard.
Und in Fällen wo es keine Pflicht ist, z.Bsp. Crimson Desert, sieht es halt 10 Jahre älter aus ohne.

Was ist denn so schön an dieses festhalten an alter Technologie? Weil es immer so war und es soll auch immer so bleiben?
Wer soll das bitte sein? Lass doch bitte diese unsägliche Framing und setz dich vernünftig mit den Argumenten - auch wenn sie dir persönlich nicht schmecken - von anderen auseinander.
Schau Dir mal die Diskussion im Netz in den letzten Jahren an. Egal welche Technologie gekommen ist, egal wie gut sie objektiv war (im Vergleich zur Alternative), es gab immer Nörgler die meinten "damals war alles besser". Mit so einer Einstellung würde der technische Fortschritt ewig dauern.

Ich habe lediglich in einem Beitrag mal geschrieben, dass es für mich teilweise so aussieht, dass es eben doch deutlicher vom eigentlichen Gesicht abweicht (Beispiel Grace).
Das Beispiel Grace Gesicht von RE9 ist vom März, mittlerweile sieht auch Grace mit DLSS 5 anders aus.
Aktuelle Screenshots Neogaf:

1788263852853.webp
1788263858035.webp
Siehe:

In den meisten modernen Titeln ist Raytracing keine Option mehr, sondern Standard.
Und in Fällen wo es keine Pflicht ist, z.Bsp. Crimson Desert, sieht es halt 10 Jahre älter aus ohne.

Was ist denn so schön an dieses festhalten an alter Technologie? Weil es immer so war und es soll auch immer so bleiben?
Zugegeben ich spiele kaum "moderne" Spiele ala Triple AAA, meine aber man hat immer noch die Möglichkeit Raytracing on oder off zu setzen.
Sieht Crimson Desert relativ "objektiv" wirklich so aus oder ist es nur in deiner Wahrnehmung so?

Es geht auch nicht ums festhalten an alten Sachen, sondern in erster Linie die Wahl zu haben und wenn man sie nicht hat, das damit zumindest "vernünftig" umgegangen wird, im Sinne von nicht alle Regler auf Anschlag zu stellen.
Schau Dir mal die Diskussion im Netz in den letzten Jahren an. Egal welche Technologie gekommen ist, egal wie gut sie objektiv war (im Vergleich zur Alternative), es gab immer Nörgler die meinten "damals war alles besser". Mit so einer Einstellung würde der technische Fortschritt ewig dauern.
Was interessiert mich das Netz, wir sind auf Pixelgorillas und nicht im gesamten Netz, man kann doch zumindest hier auf der Seite differenzierter argumentieren.

Technologischer Fortschritt und der differenzierte Umgang ist super wichtig, sonst könnte das so enden:

Ich möchte nicht das Spiele enden wie derzeitig Filme und Serien, wo keine Entscheidungen mehr getroffen werden, sondern es nur noch heißt, ja X,Y,Z Technik macht das schon.

Sorry, aber der Witz ist doch, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass ich absolut auf der Seite bin, die das kritisch sieht. Bitte nochmal meine Beiträge lesen.
Ich verstehe gerade nicht, wieso es hier so ne salzige Dynamik annimmt.

Weder habe ich dich oder Kupfer angesprochen und trotzdem wird mir jetzt zum zweiten Mal etwas unterstellt, obwohl meine Aussagen bisher allgemein gehalten werden. Weder habe ich behauptet, dass du absolut auf einer Seite stehst noch das Kupfer keinen Schneid hat.

Wieso zieht ihr euch den Schuh überhaupt an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten