Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Dito und das bei jedem Game!

Hast du es in der NVIDIA App eingestellt? Dort kann man die x6 anwählen in globalen Einstellungen oder bei den Games einzeln.

Bei mir greift es trotzdem in keinem Game :( immer nur x4 maximal auswählbar
Ah okay. Dachte dass kann man jetzt ingame einstellen. Das es nur über die App geht wusste ich nicht. Find ich aber bissl Käse :D wollt ich nur mal gewusst haben, wenn ich die Tage wenn DLSS 5 offiziell rauskommt, wird CDPR das sicher reinpatchen und für die Spielerei ist MFG sicher hilfreich

4K und 40FPS mit einer 5080 🤮

Durch die Anpassung der DLSS 5 Auflösung in der aktuellsten Fassung ist der Impact bei weitem nicht mehr so schlimm.
30% an Performance verliert man trotzdem.

Vram benötigt es auch keinen mehr.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Durch die Anpassung der DLSS 5 Auflösung in der aktuellsten Fassung ist der Impact bei weitem nicht mehr so schlimm.
30% an Performance verliert man trotzdem.
Ja und statt gemächliche 200W fährt die 5080 dann die volle Watt aus! Möchte gar nicht wissen wie es dann auf der 5090 ist. Die Stromanbieter werden sich die Hände reiben :Banana:

Je mehr ich mir dieses kurze Vorstellungsvideo anschaue, umso mehr erscheint es mir übers Knie gebrochen seitens NVIDIA.

Keine Lederjacke, der es anpreist. Nur ne kurze Techdemo. Keine Beispiele anhand kommender Hits. Wirkt auf mich wie ein Panik Move.

Deutlich wurde Nvidia bei einem anderen Punkt: Offiziell muss DLSS 5 immer ins Spiel selbst integriert werden, einen „Treiber-Override“ (quasi die aktuelle Aufgabe des RenoDX DLSS 5 Mod) so wie bei anderen DLSS-Features wird es nicht geben.

Ich dachte das geht dann auch einfach per Treiber. Also ist man trotzdem weiter auf manuelles einfügen angewiesen, bei Games die es nicht unterstützen. Regler zum einstellen gibt es auch nur mit dem Mod. In unterstützten Games gibt es dann nur an oder aus.

Ok, seltsam. Ging schwer davon aus, dass in ihrer App auch als Override geben wird.

Andererseits bin ich echt froh, dass es nun geleakt und dadurch ja fast schon OpenSource ist. Bin gespannt, ob die Moddingcommunity das sogar noch besser als NVIDIA selber deichselt.
Oder AMD vielleicht schon Hand anlegt.

@L1F4D
Aber es kommt wirklich auf das Feintuning an beim DLSS5 einstellen. Hier FF7 und geht geraade noch so, wie ich finde:

1788306879572.webp

Bei Dishonored ist es noch gruseliger^^

1788306992195.webp

Passt wirklich nicht zu jedem Artdesign und je mehr es sich vom Realismus in der Vanilla Version entfernt, umso seltsamer wirkt es. Nur Beleuchtung ist wieder 1a im Hintergrund.

Beste Ausgangslage für DLSS5 dürfte wohl sein ein Spiel mit eh schon realistischer Optik und dazu Ray/Path-Tracing. Von der Grundlage aus sind die Ergebnisse denke ich am besten. Da kann man dann auch die Regler weiter aufdrehen.
Bei so stilisierten Games muss man eher zurückhaltend rangehen, sonst wirkt es unstimmig.

Ich glaube, dass der Corona Lockdown sehr viele Menschen nachhaltig massivst geschädigt haben muss…

Eben schreibt einer im Luxx-Forum zu DLSS5, dass ihm aufgefallen ist, dass die Mod - ich zitiere wortwörtlich samt Fehlern in Orthographie und Grammatik - „stand jetzt macht es aus Dunkelhäutigeren Hellhäutige und Hellhäutige Dunkelhäutigeere.“

Das sähe er sehr kritisch und ich wette, dass er da hinter wahrscheinlich eine große Weltverschwörung seitens NVIDIA vermutet um weiße Menschen zu dezimieren…

1788345256029.webp

er habe Angst dass GTA VI zu woke wird ….
Jo, davon gibt es einige.

Gibt ja selbst Tabellen im Netz, die sämtliche Spiele nach Ampelsystem in Schweregrade der Wokeness einteilen. Ironischerweise wirft man der Branche vor, dass sie Games politisieren, obwohl sie zugleich selber jeden Game-Trailer kritisch nach Agenda und Message analysieren und somit selber durch und durch politisiert sind. Nicht mehr Gameplay, Storyinszenierung, Grafik und Atmosphäre stehen im Vordergrund, sondern wie die Frau aussieht, wer welche Hautfarbe oder sexuelle Orientierung hat usw..
Frag mich echt, wie man mit so einer Einstellung durch das moderne Leben eines Menschen im 21. Jahrhundert nur gehen kann. Muss ja ne Qual sein in so ner Abkapselun, voller Feindbilder um sich herum.

Ne zeitlang dachte ich auch, dass es ne Influencer-gelenkte Massenpsychose bei übertrieben vielen Usern war, da man überall sowohl im englisch- und deutschsprachigen auf YouTube, Magazinkommentarspalten, Foren, Reddits usw. ständig die gleichen Phrasen nur hörte, wie "Go woke, go broke" oder ähnliches las. Als wären alle nur noch copy-paste-Bots, die sich ohne Asmon & Co. keine eigenständige differenzierte Gedanken zu Games machen können.

Wenn du dann nachfragst, wieso denn dann Games, die nach deren eigenen Kriterien super woke sind, wie TLOU, Uncharted 4 Addon, GoW Reboot, Cyberpunk, Alan Wake 2 und Baldurs Gate 3 mit die erfolgreichsten und besten Games waren, kommen irgendwelche 08/15 Relativierungen, die die eigene Go Woke Go Broke Argumentation aushebeln.

Leider hängen manche immer noch in diesem eindimensionalen Mindsetting fest. Mögen sie alle Heilung finden und genesen :Fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das sähe er sehr kritisch und ich wette, dass er da hinter wahrscheinlich eine große Weltverschwörung seitens NVIDIA vermutet um weiße Menschen zu dezimieren…
Wäre nicht das Gegenteil der Fall, wenn "Dunkelhäutigeere" zu "Hellhäutigen" würden? :unsure:
Egal, wie man's macht, irgendeine Verschwörung kann man sich schon zurecht biegen.

Kotaku ist ja kaum biased :D

Zurück
Oben Unten