GPU Grafikkarten werden teurer: NVIDIA & AMD sollen Preise deutlich anheben

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will! Ich kenne auch ein paar Leute die sich sogar einen Urlaub finanzieren über die Bank. Auch kenne ich Leute die ihre Kreditkarte bis zum glühen verwenden und dann auch mal gerne 16% Zinsen oder mehr in Kauf nehmen nur damit sie 3-4 Tage ein Hochgefühl haben ihr neues iPhone in Betrieb nehmen zu können. Ich ticke da anders. Ich kaufe mir das iPhone wenn ich das Geld habe und wenn es dann kaputt geht, habe ich auch mein Geld verloren ist sch.. keine Frage, aber ich zahle nicht 16% Zinsen und ich habe keine monatlichen Kosten für etwas was ich gar nicht mehr verwenden kann.
Einfache Rechnung. Ich habe genug Geld auf dem Tagesgeldkonto, mit guten Zinsen. Mache ich eine 0% Finanzierung habe ich vond en Zinsen deutlich mehr, weil das Geld nicht weg ist sondern weiter für mich arbeiten kann, dadurch spare ich sogar als wenn ich es auf einmal weggebe und es nicht mehr für mich arbeiten kann.
;-)
Daher kann man m. M. n. diese Finanzierungsaussage so pauschal nicht tätigen.
:-)

Grüße

Ja kann ich mitgehen! Aber da kommt es auch ganz darauf an was es bedeutet. Viele haben ja nur Geld am Konto weil sie Summe Ausgaben vs. Summe Einnahmen ein Plus haben. Jetzt machst du eine Finanzierung und bist auch quasi je nach Deal 12-36 Monate gebunden. Daher egal wenn du die Graka oder Handy usw. abstößt weil du was neues willst, zahlst du weiter die Rate. So verlieren viele die Übersicht der Ausgabe oder auch die Übersicht der Bindung.

Ist natürlich eine Ansichtssache was ist leistbar und was nicht. Aber die Barrieren die einem normalen Käufer an den Tisch gelegt werden, sind immer mehr und machen dann auch vieles unattraktiv. Keine Frage, gute Hardware darf und soll auch was kosten. Aber ich muss z.B. wo ich mich zuerst gut ernährt habe und das waren die normalen User da draußen nicht auf einmal mit Füßen treten und jetzt alles verknappen nur weil ich einen Großabnehmer habe.
Sind das nicht eher unbestätigte Interpretationen dritter?

Dazu gibt es quasi die selbe News zu jedem Hersteller. Vielleicht ist es einfach die Situation.

Bin eigentlich auch gegen Finanzierungen, aber genutzt habe ich es auch schon des öfteren wenn es 0% Angebote gab. Hätte aber auch immer genug Geld auf dem Tagesgeldkonto um es sofort zu bezahlen. Was überschüssig ist wird in Aktien und Kryptowährungen investiert. ^^

Natürlich ist es aber mit Vorsicht zu genießen wenn man keine Rücklagen hat. Auch sollte man nicht 10 Ratenzahlungen gleichzeitig laufen haben.

Mein Vater musste damals wegen solchen Aktionen Privatinsolvenz anmelden. Kenne es also aus erster Hand wenn man den Überblick verliert.

Ich habe das auch getan! Ich habe z.B. meine Küche finanzieren lassen. Also eine große Anzahlung gemacht und der Rest wurde per 0% Finanzierung gemacht. Aber auch nur, weil ich eine Küche sehr lange habe und daher keine Angst haben muss, dass ich die verliere, gestohlen wird
:D

Bin eigentlich auch gegen Finanzierungen, aber genutzt habe ich es auch schon des öfteren wenn es 0% Angebote gab. Hätte aber auch immer genug Geld auf dem Tagesgeldkonto um es sofort zu bezahlen. Was überschüssig ist wird in Aktien und Kryptowährungen investiert. ^^

Natürlich ist es aber mit Vorsicht zu genießen wenn man keine Rücklagen hat. Auch sollte man nicht 10 Ratenzahlungen gleichzeitig laufen haben.

Mein Vater musste damals wegen solchen Aktionen Privatinsolvenz anmelden. Kenne es also aus erster Hand wenn man den Überblick verliert.
Ist wie immer, egal was man macht man muss es bewusst machen.

Finanzieren kann individuell das richtige sein, je nach Situation. Oder auch eben nicht.

Wichtig ist nur das alles was man ausgibt wirklich von einem getragen werden kann. Kenne einige die sich freiwillig einfach ins verderben stürzen, meistens aber nur durch Glück nicht abgestraft werden.

Eine meiner Schwestern lebt schon ihr ganzes Leben über ihren Verhältnissen, viele Finanzierungen, dann am besten über Kreditkarten vorfinanzieren usw. Einmal die falsche Situation und die wäre lang auf die Nase gefallen. Aber bisher hat sie immer so viel Glück gehabt, das es weiter läuft.

Ich würde nur empfehlen sich ernsthaft Gedanken im Vorfeld zu machen, egal ob man das Geld auf der Kannte liegen hat, oder finanziert.

Einfache Rechnung. Ich habe genug Geld auf dem Tagesgeldkonto, mit guten Zinsen. Mache ich eine 0% Finanzierung habe ich vond en Zinsen deutlich mehr, weil das Geld nicht weg ist sondern weiter für mich arbeiten kann, dadurch spare ich sogar als wenn ich es auf einmal weggebe und es nicht mehr für mich arbeiten kann.
;-)
Daher kann man m. M. n. diese Finanzierungsaussage so pauschal nicht tätigen.
:-)

Grüße
Dazu kommt das was du da liegen hast, kannst du auch jederzeit für eintretende Notfälle nutzen (glaube ich habe in den letzten drei Jahren über 25000€ in unsere Katzen versenkt).

Dazu ein Motorschaden und sonstiges.

Ich habe nichts gegen Finanzierung, wenn es um große Summen bei langfristigen Investitionen geht. Ein Auto, eine Küche oder das Eigenheim habe im Normalfall weit über den Finanzierungszeitraum hinaus.

Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass das beim einen oder anderen auch auf die Grafikkarte oder das Handy zutrifft, aber ich hätte keine Lust meine Karte abzuzahlen, während die nächste Generation schon im Handel und die übernächste in den Startlöchern steht (auch wenn sich das im Moment ein wenig zu ändern scheint)

Bis der Kunde sich in angemessener Zahl verweigert. Bei nVidia ist da definitiv auch noch Luft nach oben, wenn man sich die Absatzzahlen der 5090 so anschaut.
Das System hat leider noch nie funktioniert. Es wird immer nur eine zu kleine Gruppe sein, die es verweigert! Siehe Kupfer z.B. der absolut nicht auf Disks verzichten will und da gibt es auch viele Kupfers da draußen aber die Masse bestimmt auch wenn sie nicht recht haben. Daher werden wir nie erleben, dass es mal wirklich ein Verzicht gemeinsam geben wird.

Wir befinden uns in einer Zwickmühle, denn eigentlich würde weniger Geld ein definitiv limitierender Faktor sein, dass User nicht mehr so viel ausgeben für Hardware. Aber keiner will das doch wirklich, weil das ein krasses Fallen im Lebensstandard für uns alle bedeuten würde.

Umdenken bei der Masse sehe ich nicht. Bin ja selber ein Teil des Problems als 5090 Besitzer.

Zurück
Oben